outlook2010 zu viele email-Ordner

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›outlook2010 zu viele email-Ordner

  • Autor
    Beitrag
  • #53216
    Amigo60
    Teilnehmer

      Hallo Experten,

      möglicherweise habe ich bei der Konfiguration meines Outlook2010 einen Fehler gemacht. Kaldender und Kontakte sind o.k. aber bei den emails habe ich 3 übergeordnete Ordner und zwar Favoriten, Outlook-Datei und einen mit meinem Namen.
      Also Posteingang kommt 3 mal vor und gesendete Elemente auch 3 mal und gesendete Objekte 2 mal. Ich traue mich nicht, einfach 2 übergeordnete Ornder zu löschen.
      Was könnte ich tun.

      Gruß
      Amigo60

      #184667
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        verwendest du mehrere E-Mail-Konten? In diesem Fall sind die mehrfachen Ordner normal; ab Version 2010 legt Outlook nämlich standardmäßig für jedes Konto eine eigene Ordnerstruktur an.

        #184670
        Amigo60
        Teilnehmer

          Hallo,

          ich habe nur eine Email-Adresse, die übergeordnete Ordner Favoriten und Outlook-Datei die standardmaäßig angelegt werden müßten meiner Ansicht nach nicht sein, sie machen es nur sehr unübersichtlich. Komischerweise haben diese Ornder auch Inhalte (Eingang/gesendet), deshalb kann ich sie nicht ohne Weiters löschen.

          Was kann ich tun danke vorab.

          Muchos Saludos
          Amigo60

          #184671
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            dann habe ich dich wohl missverstanden. Könntest du mal einen Screenshot bereitstellen?

            #184672
            Amigo60
            Teilnehmer

              Sorry, ich kannte die Regel nicht, dass man nicht direkt auf mails antworten darf.

              hier mein Hardcopy

              outlook-Ordner.JPG

              #184673
              Amigo60
              Teilnehmer

                ich schaffe es offenbar nicht den Hardcopy als Anhang ordenlich zu erstellen.

                #184674
                Mailhilfe
                Administrator

                  Jetzt sollte es gehen…

                  #184675
                  Amigo60
                  Teilnehmer

                    zweiter Versuch

                    outlook-Ordner.JPG

                    #184676
                    OutlookFAQ
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      die untere der beiden Dateien scheint eine PST-Datei zu sein, die mit einer früheren Version von Outlook erstellt wurde, da die Ordner dort anders heißen (\”Gelöschte Objekte\” statt \”Gelöschte Elemente\” etc.).

                      Verschiebe doch einfach deren Inhalte in die entsprechenden Ordner des Standardordners und entferne dann die Datei via Rechtsklick auf die oberste Ebene und dann \”…entfernen\”.

                      #184677
                      Amigo60
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        du meinst ich soll die übergeordnete Ordner mit den Namen Favoriten und Outlook-Datei erhalten und den mit meinem Namen löschen?

                        #184678
                        OutlookFAQ
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          ich habe da wohl schon wieder was missverstanden. Nach dem zweiten Betrachten des Screenshots wurde mir klar, was das Problem ist ;).
                          Der Ordner \”Outlook-Datendatei\” ist der Standard-Ordner von Outlook, der beim ersten Start von Outlook angelegt wird. In diesem werden Kalendereinträge, Kontakte, Notizen etc. gespeichert. Diesen kannst du nicht löschen, weil er zwingend notwendig ist.

                          Der Ordner \”Deine E-Mail-Adresse\” wurde beim Anlegen des Kontos erstellt. Dies ist eine Neuerung von Outlook 2010; ab dieser Version wird standardmäßig für jede E-Mail-Adresse eine eigene PST-Datei inkl. Ordnestruktur (Posteingang, Gesendete Elemente etc.) erstellt (in früheren Versionen war das nur für IMAP-Konten der Fall; E-Mails von allen vorhandenen POP3-Konten wurden standardmäßig in den Posteingang des Standard-Ordners übermittelt).

                          Wenn du aber keine eigene Ordnerstruktur für jedes einzelne E-Mail-Konto möchtest, musst du beim Anlegen einer E-Mail-Adresse im vierten Dialog des Assistenten angeben, dass eine bereits existierende Datei als Übermittlungsort verwendet werden soll (z. B. die Standard-Datei [siehe oben]).

                          Um den Übermittlungsort bei einer bereits angelegten Adresse zu ändern, schließe Outlook, öffne in der Windows-Systemsteuerung das Applet \”(E-)Mail\”, klicke auf \”E-Mail-Konten\”, markiere das Konto und klicke unterhalb der Kontenübersicht auf den Button \”Ordner wechseln\”. Weise dem Konto dann den Ordner \”Posteingang\” des Standardordners (Outlook-Datendatei) zu.

                          Die Ordner, die sich unter \”Favoriten\” befinden, replizieren lediglich die tatsächlich sich in einer Datendatei befindlichen Ordner. Die Favoritenleiste kannst du aber ausblenden, indem du auf den kleinen Pfeil neben \”Favoriten\” klickst. Um einen Ordner von der Favoritenleiste zu entfernen, klicke ihn mit rechts an und wähle die Option \”Aus Favoriten entfernen\”. Das Entfernen eines Ordners aus der Favoritenleiste hat keine Auswirkung auf den jeweiligen originalen Ordner in der Datendatei.

                          Stutzig machen mich aber noch die Ordnernamen der Datei deiner E-Mail-Adresse. Hast du diese Datei aus einer anderen Outlook-Installation übernommen? Oder handelt es sich um ein IMAP-Konto?

                          #184680
                          Amigo60
                          Teilnehmer

                            Hallo Christian,

                            danke du hast mir sehr geholfen.
                            Ja du hast Recht es handelt sich um ein IMAP-Konto.
                            Um ein wenig Ordnung reinzubekommen mache ich die beiden übergeordnete Ordner mit den Namen Favoriten und Outlook-Datei \”klein\”. Den Ornder gesendete Objekte lösche ich und behalte nur noch den Ornder gesendete Elemente.

                            Muchos Saludos

                            Amigo60

                            #184681
                            OutlookFAQ
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              danke du hast mir sehr geholfen.

                              Keine Ursache, gern geschehen ;-).

                              Den Ordner gesendete Objekte lösche ich und behalte nur noch den Ornder gesendete Elemente.

                              Letzteren kannst du eh nicht löschen, da es sich um einen Standard-Ordner handelt. Woher allerdings der Ordner \”Gesendete Objekte\” kommt, erschließt sich mir nicht. Ich denke mal, dass er durch eine Kopieraktion deinerseits dahin gekommen ist ;-). Wie dem auch sei, wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, passt\’s ja 😉