passwort für programmstart

Home-›Foren-›Thunderbird-›passwort für programmstart

  • Autor
    Beitrag
  • #43504
    TheJJJ
    Teilnehmer

      hallo

      aus sicherheitsgründen möchte ich für den programmstart von thunderbird bzw den zugriff auf die maildatenbank nen passwort vergeben. dieses passwort soll man nicht nur einmalig beim userlogin eingeben sondern auch wenn man später auf thunderbird zugreift.

      ich habe erfolglos nach einem entsprechenden add-on gesucht und es mit datei-verschlüsselung (ntfs, truecrypt, encrypt-files, compusec, parentsfriend, …) probiert. dabei gibt man das passwort allerdings nur einmalig ein, wenn man (manuell) das verschlüsselte verzeichnis/dateisystem öffnet.
      wenn man später noch mal thunderbird startet, ist dieser \’ungesichert\’.

      hat jemand nen lösungsvorschlag?

      Al

      #152091
      mfn
      Teilnehmer

        Diese Frage wird immer wieder gestellt. Eine sichere Lösung gibt es nicht, weil ja der Profilordner und nicht TB selbst verschlüsselt werden müsste.
        Es gibt zwar ein Add-on, mit dem man TB nur mit Passwort öffnen kann, aber Zugriff auf die Datenbanken hat man trotzdem.
        Sicherste Möglichkeit ist ein eigenes Benutzerkonto unter Windows, wobei jedes Benutzerprofil seine eigenen Datenbanken hätte.

        Edit: eine weitere Möglichkeit wäre ja auch TB als portable Version auf einem USB-Stick.
        Oder man verlegt den TB-Profilordner auf einen USB-Stick oder auch nur die Maildatenbanken.
        Dann darf man aber das Abziehen nicht vergessen.

        [Editiert am 25/10/2007 von mfn]