Per EMail einen Outlook Termin erstellen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Per EMail einen Outlook Termin erstellen

  • Autor
    Beitrag
  • #16665
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich suche eine Möglichkeit per EMail einen Termin in Outlook zu erstellen.

      Beschreibung: Per Weboberfläche (in PHP) kann ein Teilnehmer einen Termin erstellen den er dann als EMail in seinen Outlook Posteingang bekommt. Den kann er durch Bestätigung in seinen Terminkalender eintragen.

      Ich denke die EMail muss ganz bestimmt aufgebaut sein und gewisse Header Informationen besitzen damit Outlook diese als \”Termin\” erkennt.

      Hat jemand damit Erfahrung oder weiss er eine Seite wo man nachsehen kann.

      Gruss
      Micha

      #61338
      Teqi
      Teilnehmer

        verstehe ich Dich richtig:
        – Du willst Outlook in diesem Fall überhaupt nicht verwenden?
        – Du willst eine Web-Oberfläche verwenden?
        – Aber Termine, die dort eingetragen werden, sollen trotzdem an
        Outlook-User gehen?

        Dann schlage ich http://www.eGroups.com vor.
        Kein Programmieraufwand, keine aufwendige Administration.
        – Einfach private, nicht öffentlich sichtbare Gruppe erstellen.
        – Alle notwendigen Leute zu Mitgliedern machen
        – Kalenderfunktion mit Erinnerung per Email nutzen (allerdings
        komplett englisch.)

        Ansonsten bleibt Dir nur, \”heftigst\” zu programmieren.

        Am Ende sollte das Ziel sein, dass eine Routine den gerade aktiv
        markierten Termin als Email versendet.
        Das wäre zum Beispiel mit Access relativ einfach machbar.
        Wie das denn nun mit HTML oder diversen Script-Sprachen geht, weiß ich
        auch nicht.
        Denbar wäre, ein Button mit Script dahinter, der alle auszufüllenden
        Felder einsammelt und in eine Mail schreibt.
        Wenigstens ein Emailprogramm, dass Du so ansteuern kannst, sollte der
        User aber dann schon haben.
        Ansonsten: s. eGroups.com.
        Nutze das mit meiner über Meckl-Vorp. \”verstreuten\” Familie. Klappt
        super.

        Was ich mir nicht vorstellen kann:
        Mit Deinen Vorgaben ein \”natives\” Outlook-Meeting-Request zu erzeugen.
        (das heißt: Ohne dass der User Outlook zur Verfügung hat)
        Da hängt Outlook meistens noch intern sein eigenes Zeugs rein
        (RTF-Format usw.)
        Auf einem Rechner mit Outlook macht Dein Ansinnen ja sowieso keinen
        Sinn – da kann man ja auch Outlook nehmen.

        #64570
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo!

          Genau diese Lösung suche ich auch!
          Wenn Du in der Zwischenzeit etwas
          gefunden hast, wäre ich über jede
          Info dankbar (Mail an t.droese@siematic.de)!

          Gruß

          Thomas

        Das Thema ‘Per EMail einen Outlook Termin erstellen’ ist für neue Antworten geschlossen.