PMail schmiert bei Virus-Email ab

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›PMail schmiert bei Virus-Email ab

  • Autor
    Beitrag
  • #33116
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi folks,

      seit heute morgen habe ich das Problem, dass PMail (4.21c EN) abschmiert, wenn es auf eine verseuchte Email trifft. Der Zugriff auf die Email wird von AVG geblockt und Pmail verabschiedet sich (die Emails laufen übrigens über den K9 Spamfilter, der keine Probleme meldet und wohl auch nicht geblockt wird (jedenfalls erhalte ich keine Warnmeldung). Seltsamerweise erwähnt eines der Fehlerfenster (ca. 6 oder so), die nacheinander auf gehen, eine DLL-Datei, die wohl mit PGP zu tun hat.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ist das ein singuläres Problem meines Rechners? Ist das Problem allgemein bekannt? Gibt es Abhilfe (außer die Email schon auf dem Mailserver zu löschen)?

      Tia,
      Wolfgang <><

      #119692
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hast du die Vorschau aktiviert?
        Kann passieren, das bei einem nicht korrekten rfc-code pm abschmiert.
        musst das besagte direkt im folder löschen.

        #119694
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Vorschau ist aktiv, aber der Fehler tritt zu einem Zeitpunkt auf, zu dem die Emails erst noch geladen werden, also noch keine Anzeige erfolgt. Ich vermute also mal, dass das nicht das Problem ist. (Zur Klarifizierung 😉 : PM fordert die Emails von 127.0.0.1:9999 an. Auf diesem Port hört K9 und fordert seinerseits die Emails vom POP-Server über Port 110 an. Die Emails werden dann ggf. mit verändertem Header an Pegasus weitergereicht (dem Zähler von PM zufolge Stück für Stück, also nicht en bloc). Wenn alle Emails da sind wird der New Mail Ordner geöffnet, die Filterregeln ausgeführt, die die Spam-Emails wegpacken und dann erst wird die erste Email per Vorschau angezeigt).

          #119719
          Radulf
          Teilnehmer

            Hi,

            du solltest

            1. den POP3-Timeout in Pegasus hochsetzen (sollte standardmäßig auf 30 stehen). Versuch einfach mal Werte über 120.

            2. den AVG so konfigurieren, daß er die Viren aus der Mail entfernt und diese dann weiterleitet und nicht blockiert.

            Ralf

          Das Thema ‘PMail schmiert bei Virus-Email ab’ ist für neue Antworten geschlossen.