POP-Server wird nicht gespeichert – was tun?

Home-›Foren-›Outlook Express-›POP-Server wird nicht gespeichert – was tun?

  • Autor
    Beitrag
  • #37274
    Tobias
    Teilnehmer

      Hallo zusammen

      ich habe folgendes Problem auf einem PC einer Bekannten.

      Betriebssystem: Windows 98
      Outlook Express 6
      eMail-Account bei Yahoo.de

      Problem:
      Outlook Express speichert partout die POP-Server Einstellungen nicht. Ich habe bereits das Mailkonto aus der Kontenübersicht komplett gelöscht, OE beendet, neu gestartet, neu eingerichtet. Auch habe ich den Computer neu gestartet – keine Chance.

      Produkt-Support bei MS gibt\’s für Windows 98 leider nicht mehr.

      Beim ersten Rechner-Neustart waren die Einstellungen noch gespeichert.

      Nun, ca 7 Tage nach der Einrichtung, sind die Einstellungen wieder weg und anstelle von

      pop.mail.yahoo.de

      erscheint dort wieder der Eintrag

      localhost

      Es ist im Hintergrund kein Programm mehr installiert oder am laufen, dass die eMails über den Localhost abholen will. Die Kiste macht, was sie will.

      Ich weiß – neuen Compi kaufen und Outlook oder Thunderbird aufspielen wäre das einfachste – kann ich aber leider nicht entscheiden 🙁

      Also, was zum Geier kann ich hier machen?!?

      Gruß aus Münster

      Tobias

      #133788
      mfn
      Teilnehmer

        Bestimmte Virenprogramme/bestimmte Firewalls und Antispamtools sind dafür bekannt, \”localhost \”einzutragen. Du bist sicher, nicht noch reste davon auf dem Comp zu haben?
        Theoretisch wäre auch Malware möglich. Du bist absolut sicher, nicht befallen zu sein? So ganz ohne Schutzprogramme? Normalerweise hat man so nach 5 Minuten Internet Malware auf den Computer.

        P.S.
        Firewalls und Virenscanner lassen sich nur durch Deinstallation richtig abschalten. Das Beenden dieser Tool verhindert nicht deren Aktivität.

        [Editiert am 26/7/2006 von mfn]

        #133789
        Tobias
        Teilnehmer

          Hi

          yep, Virenscan hatte ich schon gemacht … und es wunderte mich auch nicht, dass ettliche Files infiziert waren. Ich dachte, ich hätte alles runter … muß aber wohl nochmal mit nem anderen Scanner rann, der vor dem Windows-Start die Platte prüft – denke hier an GDATA\’s AntiViren Kit) …

          Auf dem Rechner war halt weder Virenscanner drauf, noch Firewall … noch wurden Updates gemacht … aber Internet regelmäßig genutzt … soviel dazu 😉

          Ich würde auch lieber die Platte einmal formatieren oder noch besser nen neuen Rechner anschaffen, da die Kiste super-langsam ist … ein Glück, dass es nicht meine ist.

          Gruß Tobias

          #133801
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn etliche \”Viren\” – wobei man nicht weiß, ob es nicht Trojaner oder Backdoors sind – auf dem System sind, ist fast immer format:c angesagt.
            Mit Virenscannern kriegt man nicht alles weg.
            Ohne Neueste Updates zu surfen, kann man schon als fahrlässig bezeichnen. Scheint ja ziemlich sorglos zu sein deine Bekannte. Ohne Eigeninitiative wird das Problem immer wieder entstehen, weil es keine Programme gibt, die das 100 %ig verhindern können.
            Fast alle Anfragen in Virenforen kommen von Usern mit Firewall und Virenscannern und sie können es einfach nicht glauben, dass sie neu installieren müssen, wenn sie Herr ihrer Computer bleiben wollen.