pop zu auf imap umstellen möglich?

Home-›Foren-›Mailserver-›pop zu auf imap umstellen möglich?

  • Autor
    Beitrag
  • #44909
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi ,

      ich habe eins meiner alten emil konten noch als pop3 account laufen. jetzt möchte ich gerne die gleichen emails sowohl
      auf meinem Desktop PC als auch auf meinem neuen Macbook haben. Kann ich das umstellen oder zerschiesse ich damit ws?

      Account ist 1und1
      Auf dem Desktop kommt thunderbird zum einsatz
      auf dem Mac das maceigene Mailprogramm.

      Wer weiß rat?

      Gruß Andy

      #157495
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Andy,

        es ist ueberhaupt kein Problem von POP3 auf IMAP umzustellen.

        Du brauchst das Konto einfach nur noch einmal in Deinem E-Mail-
        Programm einzurichten. Diesmal eben nur als IMAP-Konto.

        Sind Dir die entsprechenden Serverdaten von 1und1 bekannt? Meiner
        Erinnerung nach bietet 1und1 auch Einrichtungshilfen an.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]bgkkbo@trashmail.net[/email]

        #157499
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Sonntag,

          nochmal für blöde! :redhead:

          Ich habe ja jetzt mehrere existierende Konten, eins davon als pop account das ich umstellen will.

          Wenn ich es neu anlege was passiert dann mit den emails in dem Ordner bei TB? Oder habe ich dann 2 Ordner
          mit xxx@aaa.de ; ein neues mit imap und leerem inhalt und ein inaktives pop3 mit den ganzen mails drin ?

          Gruß Andy

          #157528
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Andy,

            Du darfst beide Konti gemeinsam und parallel zueinander in
            Thunderbird belassen und benutzen.

            Die bisher per POP3 abgerufenen E-Mails verbleiben im lokalen Ordner
            Posteingang in Thunderbird, bis Du sie dort bewegst oder loeschst.

            Die Konfiguration des POP3-Kontos koenntest Du dahingehend
            veraendern, dass kuenftig kein Abruf mehr erfolgt.

            Wenn Du dieses bisherige POP3-Konto als IMAP-Konto in Thunderbird neu
            einrichtest, beachte bitte, dass die IMAP-Ordner des Servers
            abonniert werden muessen, damit die in Thunderbird gespiegelte Ordner-
            Struktur des Servers mit dem Server synchronisiert werden kann. Das
            ist essentiell.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]xkgiqd@trashmail.net[/email]

            #157560
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Also soweit funktioniert das. TB hat die auf dem Apple erstellten ordner z.bsp. übernommen und aboniert.

              Jetzt habe ich auf dem PC ordner aus dem pop in den imap account kopiert damit ich diese auch auf meinem macbook habe. Innerhalb TB auf dem PC klappt das auch. Die Ordner werden aber nicht auf dem MAC gespiegelt. Wenn ich dort die Account informationen aufrufe gibt es einen Punkt abbonements da steht aber nix drin. Wie kann ich die dort zufügen ? Weißt Du das zufällig auch noch? :question:

              Gruß Andy

              #157561
              Unbekannt
              Teilnehmer

                hmh komisch nachdem ich das abo in tb aus und wieder eingeschaltet habe sind die orner auch auf dem mac da.