Posteingang auf Server verschieben

Home-›Foren-›Outlook-›Posteingang auf Server verschieben

  • Autor
    Beitrag
  • #45053
    Hani
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      und zwar möchte ich eine E-Mail vom Outlook per VBA-Code auf dem Server ablegen.
      Wenn ich die Mail in das vordefinierte Verzeichnis hineinkopiere, funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich die Mail aus Posteingang verschieben will, erscheint eine Fehlermeldung: „Fehler beim Ausführen der Operation“. Daraufhin habe ich den Pfad geändert (Eigene Dateien) dann hat es geklappt.
      Wie kann es sein, dass ich auf den Server nichts verschieben, aber kopieren kann? Wenn ich das Recht dafür nicht hätte, könnt ich doch eigentlich auch nichts in das Verzeichnis kopieren, oder?

      Gruß
      Hani

      #157909
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Hani,

        > und zwar möchte ich eine E-Mail vom Outlook per VBA-Code auf dem
        > Server ablegen.

        Ist hier die Rede von einem entfernten Mail-Server?

        Welche Version von Microsoft Office Outlook nutzt Du?

        => Outlook 97
        => Outlook 98
        => Outlook 2000
        => Outlook 2002
        => Outlook 2003
        => Outlook 2007

        Ist hier die Rede von einem POP3-E-Mail-Account oder ist hier die
        Rede von einem IMAP-E-Mail-Account?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]vabngg@trashmail.net[/email]

        #157949
        Hani
        Teilnehmer

          Hallo sonntag96

          ich arbeite in der Arbeit mit Office 2003, es ist kein entfernter Mail-Server. Ich glaube es ist ein POP3 Accout, bin aber nicht sicher..

          Gruß
          Hani

          #157950
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Hani,

            > es ist kein
            > entfernter Mail-Server

            Ist es ein Server innerhalb eines firmeninternen Netzwerkes?

            Das Verschieben einer E-Mail aus einem Ordner auf dem eigenen Rechner
            in einen Ordner auf einem Server hinein, funktioniert, meines
            Wissens, nur innerhalb eines IMAP-Accounts.

            Als Beispiel:

            Innerhalb eines lokalen Netzwerkes (Intranet) arbeitet auf einem
            Server ein Programm wie Microsoft Exchange. Dort wird ein IMAP-
            Account fuer alle Client-Rechner zur Verfuegung gestellt. Dann kann
            eine E-Mail von einem Ordner in einen anderen Ordner hinein
            verschoben werden.

            Eine andere Moeglichkeit ist mir nicht bekannt.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]wvcxdc@trashmail.net[/email]

            #157952
            Hani
            Teilnehmer

              Hallo sonntag96

              ja es ist ein Server innerhalb eines firmeninternen Netzwerkes…
              aha…dann muss ich abklären was für ein Accout das ist…
              Vielen Dank!

              Gruß
              Hani

              #157982
              Hani
              Teilnehmer

                Guten Morgen sonntag96,

                so wie es ausschaut, ist es ein POP3-Account….
                Ich möchte jetzt einen anderen Weg versuchen, und zwar: anstatt der verschieben Funktion eine Kopier Funktion. Und eine Löschen Funktion. Bevor aber gelöscht wird, sollte das Verzeichnis nach diesem Inhalt abgefragt werden, erst dann soll gelöscht werden.

                Die Kopierfunktion hab ich aber die beiden letzten Schritte nicht…
                Kannst du mir dabei helfen?

                Gruß
                Hani

                #157993
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hallo Hani,

                  wahrscheinlich meinst Du jetzt eine VBA-Loesung. Hierbei kann ich Dir
                  leider nicht helfen.

                  Magst Du Dich bitte an den Betreiber der Seite wenden, auf die Du
                  ueber den nachfolgenden Link kommst?

                  Michael Bauer ist ein Fachmann auf diesem Gebiet.

                  http://www.vboffice.net/service.html?lang=de

                  Freundliche Gruesse

                  sontag96
                  mailto: [email]wmtpac@trashmail.net[/email]

                  #157995
                  Hani
                  Teilnehmer

                    Hallo sonntag96,

                    ok VIELEN DANK!

                    Gruß
                    Hani