Problem Mail-Empfang einer RTF-Mail, erstellt durch Outlook/OE

Home-›Foren-›Outlook Express-›Problem Mail-Empfang einer RTF-Mail, erstellt durch Outlook/OE

  • Autor
    Beitrag
  • #32480
    twoleaf
    Teilnehmer

      Hallo Leute,
      wir haben das Problem, daß wir Mails die als RTF-Mails gesendet wurden, nicht mehr per POP3 empfangen bekommen. Dies zeigt sich so, daß der \”Empfangspegel\” z.B. bei 100% stehen bleibt und nichts passiert oder einfach der Mail-Server aus-timed. Bei html- oder Nur-Text geht es einwandfrei. Es ist auch so, falls eine RTF-Mail im Postfach ist, werden dadurch alle Mails blockiert. Erst ein händisches Löschen der RTF-Mail im z.B. Web-Zugang des POP3-Accounts macht alles wieder gangbar. Das \”Lustige\” ist dies, bei dem einen OUTLOOK funktioniert es problemlos, bei dem anderen nicht. Hat jemand eine Idee, warum die RTF-Mails den Mail-Empfang blockieren können und wie man das umgeht. Achso, wenn wir uns auch per DFÜ-Netzwerk einloggen per POP3 geht es auch immer.
      Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
      Gruß, Ralf

      #116903
      mfn
      Teilnehmer

        Du meinst Outlook oder Outlook Express?

        #116906
        twoleaf
        Teilnehmer

          Danke der Nachfrage, mfn:

          Es passiert einmal bei Outlook XP unter WIN2000 sowie unter OE 6.0/WIN NT4.0. Bei anderen Outlook XPs im Netzwerk (offensichtlich gleiche Einstellungen ?) gibt es keinerlei Probleme. Das ist sehr seltsam. Was auch seltsam ist, daß über DFÜ-Netzwerk das Problem nicht auftritt. Die Voraussetzungen sind für alle gleich: Gleiches Netzwerk, gleicher Mail-Server etc.

          Bin überfragt, was da die Ursache sein kann. Es blockiert immer nur eine RTF-Mail bei den Problem-Mail-Clients.

          Danke und Gruß,
          Ralf

          #116910
          mfn
          Teilnehmer

            Da kann man nur spekulieren. Könnte es sein, dass es an der Mailgröße liegt?

            Passiert das auch in der Nur-Text Einstellung? (Extras, Optionen, Lesen)

            Wie hoch sind die Sicherheitseinstellungen im IE eingestellt?

            Gibt es eine Fehlermeldung?

            Woran erkennst du eine \”Rtf\”-Mail?
            In Win XP Sp2 wird nicht mehr zwischen HTML und Richtext unterschieden. Alles was nicht Nur-Text ist, ist HTML.
            Leider ist auch so, dass aus Outlook gesendete Mails nicht in jedem Fall von OE richtig gelesen werden könne, weil MS selbst die eigenen Standards nicht einhält. Es gibt für HTML-Mails keine Norm.
            Außerdem müsste man die Sendeeinstellungen in allen Mailklienten überprüfen.
            Poste mir mal die Einstellungen unter Extras, Optionen, Senden, und dort unter \”Format für Nachricht senden\” HTML-Einstellungen.

            Aueßerdem wäre ein Servertimeout auf einen falschen MTU-Wert zurückzuführen. Das tritt nur bei DSL auf.

            [Editiert am 24/10/2005 von mfn]

            #116931
            twoleaf
            Teilnehmer

              Hallo mfn,

              danke für Deine Antwort.
              Was am Empfänger-Client eingestellt ist, hat, glaube ich zumindestens, keinen Einfluß gehabt. Gemerk habe ich es, daß die zwei nämlichen Clients (O XP sowie OE) die Mail nicht geladen bekamen. Dann habe ich die Mails per Web-Access geladen bzw. gelöscht und Test-Mails gesendet. Und siehe da, der Effekt trat immer dann auf, wenn ich eine Mail als Rich Text Mail gesendet habe. Dann konnten die Clients bis zum jünsten Tag auf 100% verweilen oder manchmal timete der Server aus.

              Mit der \”Nur-Text\”-Einstellung des Senders konnten die beiden Problemkinder die Mails auch ohne Probleme empfangen.

              IE: Mittlere Sicherheit

              Es handelt sich nicht um WIN XP sondern um WIN2000/WIN NT 4.0.

              Es ist beim \”Test-Sender\” eingestellt: Verfassen im Nachrichtenformat: HTML/Internet Format: Outlook Rich Text Format: In HTML konvertieren

              Es wurden aber auch von unserem Provider entsprechende Tests durchgeführt und jedesmal wenn die Mail explizit als \”Rich Text Format\” geschickt wurden, hing der Empfang fest.

              Hast Du vielleicht eine Erklärung, warum es über DFÜ-Einwahl das Problem nicht gibt? Das macht mir am meisten Gedanken. Da könnte doch die MTU-Problematik reinspielen oder!?

              Gruß,

              Ralf

              #117136
              twoleaf
              Teilnehmer

                Hallo,

                ich hab jetzt mal über Ethereal den IP-Verkehr mitgeschnitten und folgendes entdeckt: Wenn der Kontakt mit dem problembehafteten Outlook zum Mailserver zwecks Empfang der Mails hergestellt wird, kann man viele \”fragmentierte IP Packete=Fragmented IP Protocol\” erkennen sowie TCP Previous Segment lost. Dies ist bei den funktionierenden Outlook-Clients nicht der Fall.

                Vielleicht hilft das noch.

                Danke an alle helfenden Hirne,

                Ralf

                #117156
                mfn
                Teilnehmer

                  Möglicherweise behandelt der Server die RTF-Mails nicht richtig. Davon liest man in fast jeder Anleitung. Es muss eine Menge konvertiert und rekonvertiert werden und dabei passieren eine Menge Fehler, besonders wenn beim Sender die Einstellungen nicht richtig sind.
                  Bei OE sollten die Sendeeinstellungen sein:
                  Textkodierung \”Keine\” und 8 -bit Zeichen sollten *nicht* zugelassen werden (also kein Haken dort.

                  #117158
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Lies das mal über MIME:
                    http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/e-mail/hinweise-dokumentenaustausch.shtml

                    HTML? Was für ein HTML-Standard? Es gibt ihn nicht. Es gibt keinen HTML-Standard für eMails. Und so kommt es, dass die eMail-Programme unterschiedliche Teilmengen von HTML-Befehlen unterstützen. Wenn überhaupt. Mit anderen Worten: Ohne Absprache mit Ihrem eMail-Kontakt wissen Sie nicht, wie Ihre eMail auf der anderen Seite der Leitung ankommen. Bei geschäftlichen Kontakten spielen Sie mit dem Feuer.

                    http://www.kaipahl.de/brain/email_sbo_01.html#attachments

                    [Editiert am 27/10/2005 von mfn]

                    #117163
                    twoleaf
                    Teilnehmer

                      Hallo MFN,
                      danke für Deine Antwort. Gegen Server-Problem spricht, daß verschiedene OUTLOOK XP/OE-Rechner mit praktisch der gleichen Konfiguration, wie die Problem-Clients, ohne Probleme Mails empfangen konnte, egal welchen Formates.

                      Ich habe jetzt folgendes probiert: Habe über ping -f -l xxxx t-online.de (xxxx steht für den MTU-Wert) unseren maximalen MTU-Wert ermittelt, diesen in der Firewall (DSL-Modem mit nachgeschalteter Firewall, welche das PPPoE übernimmt) als MTU-Wert eingetragen, so daß die IP-Pakete nicht mehr fragmentiert werden. Dies scheint die Lösung zu sein. Das heißt, es war nicht wirklich ein OUTLOOK-Problem grundsätzlicher Art, sondern die Kommunikation war nicht ganz sauber.

                      Ich will jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben, aber es scheint zu funktionieren.

                      Melde mich nochmal, wenn ich 100% sicher bin, sprich nach ein paar Tagen.

                      Allen vielen Dank.

                      Gruß,

                      Ralf

                      #117176
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Da ihr ja nicht über DSL sondern in einem Netzwerkserver Mails empfängt, kann ich hier nicht zu sagen.
                        Jedenfalls deutet ein Servertimeout bei etwas größeren Mails immer auf ein MTU-Problem hin.
                        Das Argument OE 5 und OE 6 hat mich dabei etwas verwirrt.

                        Ein Ping auf den Server hätte die Wahrheit ans Licht gebracht.

                        Sorry OE und Netzwerk bin ich leider nicht kompetent.
                        Hoffe nur, dass ihr OE nicht professionell nutzt. Dafür ist es nämlich nicht geeignet, worauf selbst MS hinweist.

                        [Editiert am 27/10/2005 von mfn]

                        #117190
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Auf jeden Fall danke, MFN,

                          im Moment scheint es wirklich die Lösung gewesen zu sein. Nur kurz zu unserer Konfig:

                          WebPro-Mail-Server bei der Telekom. DSL-Anschluß. Mail-Abruf via DSL auf den WebPro-Server. Outlook XP sowie ein einzelner OE-Client, der jetzt aber im Rahmen der ganzen Sache auch gg. Outlook XP ersetzt wurde. DSL-Moden sowie SonicWall-Firewall. Sonic Telecom ISDN-VoIP-Gateway.

                          Gruß,

                          Ralf
                          Ps. Gebe nochmal Bescheid, wenn es die 100% Lösung war.

                        Das Thema ‘Problem Mail-Empfang einer RTF-Mail, erstellt durch Outlook/OE’ ist für neue Antworten geschlossen.