Probleme beim Mailversand m. OE5

Home-›Foren-›Outlook Express-›Probleme beim Mailversand m. OE5

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 16:01 um 1. Mai 2005 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #16063
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen! Habe wie viele andere, das Problem d. der Versand v. mails mal klappt u. mal nicht, provider unabhängig u. trotz absolut korrekter Konteneinstellung.Alle Geplagten haben d. gleiche Fehlermeldung Virenscanner, Proxys und Firewalls sinds meist auch nicht schuld. Empfangen geht, senden mal ja mal nein u. keiner weiß wieso. ICH AUCH NICHT, sorry! Schon sämtliche Foren durchforstet, aber nie eine Antwort gefunden. Nun ist mir was aufgefallen. Vielleicht hilft das dem Problem näherzukommen: kleine Mails (1-2kb) gehen immer raus, Eine 6kb grosse nicht mehr. Das testet natürlich niemand logo, aber jemand der Ahnung hat kann das vielleicht interpretieren. Vielleicht ist er unter euch??? 😉

      #60073
      Mailhilfe
      Administrator

        Hallo Unbekannt,
        haben Sie Sie vielleicht DSL im Einsatz?
        Wenn ja, dann kann das Ganze an dem MTU setting für das TCP/IP Protokoll
        liegen. Auf dem Client müsstesten Sie dann nämlich je nach Server-OS eine MTU
        von 1492 (Win2k) oder 1480 (WinXP) einstellen.

        Unter Umständen noch niedriger. Auf einem meiner XP-Clients hier
        funktioniert gmx sogar nur mit einer MTU von 1450.

        Haben Sie auch folgenden Artikel gelesen:
        http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d44/D44494.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0
        Vielleicht liegt es auch daran!

        #60082
        AndiM
        Teilnehmer

          Also ich habe ISDN und d. MTU ist auf 1500 eingestellt. Hab die Settings mit dem Programm DFÜ-Speed 2.2 vorgenommen

          #60083
          Mailhilfe
          Administrator

            Bei XP?

            #60084
            AndiM
            Teilnehmer

              sorry, vergessen, win98SE 😮
              und den Artikel kannte ich auch schon, trifft aber nicht zu, da ja schon b. mails von 4kb schluss ist, trotzdem danke für den Hinweis [Bearbeitet am: 26/6/2002 von AndiM]

              #60085
              Mailhilfe
              Administrator

                Haben Sie den versucht mal den MTU-Wert zu ändern?

                #60086
                AndiM
                Teilnehmer

                  Hab den Wert jetzt mal wieder auf Standard 576 gesetzt und siehe da, es funktioniert wieder. Hab ja geahn, das es ein \”Schalter\” bei mir u. sicher auch vielen andern Leuten ist, der das Problem verursacht. DANKE!!! Bis jetzt ist aber auf diese Idee noch niemend gekommen,Kompliment! Stellt sich die frage, wie ich denn nun den Wert so optimal wie möglich setzten kann ohne mich mühsam heranzuarbeiten? Ich weiss das dieser Wert ja auch vom provider abhängt über den man geht. Oder aber mal die Frage, wie sehr dieser Wert sich überghaupt in der Geschwindigkeit bemerkbar nacht u. den Aufwand lohnt??

                  Nochmals vielen Dank!

                  #60087
                  Mailhilfe
                  Administrator

                    Danke fürs Kompliment!
                    Stellen Sie den MTU-Wert mal zwischen 1400-1500 ein! Ein höhrer MTU-Wert bringt schon was in Sachen \”Gewschwindigkeit\”.

                    #60088
                    AndiM
                    Teilnehmer

                      War mir ein Vergnügen, hat mich immerhin Stunden des suchens gekostet eine Antwort zu finden. Hier übrigens eine Seite, die vielleicht andern auch helfen könnte, wenn sie nicht wissen wie sie den MTU-Wert anpassen können:
                      http://adsl-support0.de/screen/MTU/MTU-dfue.htm

                      Wobei es ja egal ist ob adsl oder nicht!

                      Nochmals Danke!!!

                      #60237
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        hallo. hab das gleiche mailproblem bei freenet mit meinem outlook xp. leider bringt bei mir auch die änderung des mtu-wertes keine abhilfe:(
                        habt ihr noch mehr tipps drauf 🙂 ???

                        #60238
                        Teqi
                        Teilnehmer

                          Vielleicht handelt es sich bei Dir, mehr um dies Problem:

                          #60239
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            leider nein. authentifizierung ist aktiviert. die einstellungen sind auch ziemlich sicher richtig ( jedenfalls funktionierten sie unter win98se wunderbar) nur seit meinem umstieg auf win xp klappt da leider nix mehr 🙁

                            #61860
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Wo kann man die MTU-Einstellungen in Win2k vornehmen? 🙁

                              #62228
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                Problem mit dem Versenden größerer Mails hatte ich auch…
                                🙁 — Nicht geholfen haben:
                                Abschalten Norten AV, Abschalten Firewall, Anpassen MPU mit tweakmaster, rumspielen an den Konteneinstelllungen, Wechsel des Providers

                                🙂 +++ geholfen hat :
                                Statt Smarsurfer zu verwenden, den Provider als DFü-Netzwerkverbindung manuell anlegen.

                                (Damit scheinbar verbunden waren punktuelle Probleme im Internet, zum Beispiel konnte ich bei freemail.de online zwar ein mail schreiben, aber nicht abschicken. Klappt jetzt auch.)

                                #62232
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Sorry, meinte natürlich SmartSurfer…

                                Das Thema ‘Probleme beim Mailversand m. OE5’ ist für neue Antworten geschlossen.