Probleme mit Ä, Ö, Ü Anzeige in Windows Mail

Home-›Foren-›Windows Mail-›Probleme mit Ä, Ö, Ü Anzeige in Windows Mail

  • Autor
    Beitrag
  • #43010
    franz_ferdi
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe ein Problem mit der Anzeige der Namen in Windows Mail.
      Email Adressen mit den Buchstaben ä, ü oder ö werden einfach als Kästchen angezeigt.
      Ich habe vor kurzem alle Emails von Outlook auf meinen Laptop der Windows Mail hat übertragen. Ein einfaches überschreiben der existierenden Kontakte hilft leider nichte, es wird immer wieder in der Anzeige der Email Adressen ein Kästchen erstell

      Woran kann das liegen?

      Wäre toll wenn mir jmd anworten würde.

      LG
      franz_ferdi

      #150176
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo franz_ferdi,

        das ist ein zweigeteiltes Problem.

        Einmal ist da das Problem mit der Zeichencodierung zu nennen. Zum
        andern ist es prinzipielles Problem des Inhaltes des Headers der E-
        Mail.

        Eine E-Mail besteht aus zwei Teilen.

        Dem Body (im body steht das, was dem Empfaenger eigentlich mitgeteilt
        werden soll) und dem Header (im Header stehen, unter anderem,
        wichtige Informationen fuer die Logistik).

        Das absendende E-Mail-Programm sollte eigentlich dem empfangenden E-
        Mail-Programm mitteilen, wie die Zeichen in der E-Mail codiert sind.
        Zum Beispiel mt der Codierung ISO-8859-1 oder mit der Codierung UTF-8.

        Nur wenn das absendende E-Mail-Programm diese Information im Header
        mitteilt, ist das empfangende E-Mail-Programm in der Lage, den Inhalt
        der E-Mail richtig codiert darzustellen.

        Eine ganz wichtige Angelegenheit ist es, dass im Header eigentlich 8-
        Bit-Zeichen verpoent sind. Im Header haben eigentlich nur 7-Bit-
        Zeichen etwas zu suchen. Hierzu moechte ich auf

        diese

        Information und auf

        diese

        und auf

        diese

        Information verweisen. Nicht alle E-Mail-Programme koennen mit IDN
        umgehen. Zu IDN moechte ich auf

        diese

        Information verweisen.

        Dabei ist es nun einmal so, dass in E-Mail-Adressen Umlaute oder
        Sonderzeichen, wie das ß, nichts zu suchen haben, denn die E-Mail-
        Adresse, sowohl die des Absenders als auch die des Empfaengers, ist
        Bestandteil des Headers der E-Mail.

        [Editiert am 2007-9-17 von sontag96]

        [Editiert am 2007-9-18 von sontag96]