Probleme mit Hintergrund und Schrift

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Versand Probleme-›Probleme mit Hintergrund und Schrift

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:09 um 11. Juli 2006 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #37041
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      bei einigen Empfängern meiner Mails tritt das Problem auf, dass sie meine Mailhintergründe gar nicht sehen können oder sie nur als Anhang bekommen.

      Kann ich dies irgendwie beeinflussen bzw. müssten die Empfänger etwas bei ihrem Programm umstellen, wenn – was?

      Ein noch gravierenderes Problem ist, dass manchmal meine Schrift wohl nur verhackstückt ankommt. So fehlen manchmal die gesamten Umlaute, habe auch schon eine Antwort zurückbekommen, bei der auch ich keinen einzigen Umlaut lesen konnte. Es gab da nur Kästchen stattdessen.

      Was fange ich jetzt an mit diesen Missständen? Ist es eine Option \”nur Text\” auszuwählen? Habe diese Funktion schon einmal angewählt, wurde dann aber durch ein Meldungsfenster darauf hingewiesen, dass dies die Lesbarkeit der Mail gefährdet.

      Ich bitte um Vorschläge zur Lösung.

      Vielen Dank und Grüße

      Morticia S.

      #133153
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Mortica,

        schoen, dass Du vorbeischaust.

        Wenn Empfaenger Deiner E-Mails die E-Mail-Hintergruende nur als Anlage empfangen, kann das eigentlich nur daran liegen, dass die Empfaenger ihr Programm so eingestellt haben, dass nur der Text-Anteil der empfangenen E-Mail, nicht aber gleich der HTML-Anteil der empfangenen E-Mails dargestellt wird.

        Eine Sache der Einstellung des E-Mail-Programmes. Auch das naechste ist eine Sache der Einstellung des E-Mail-Programmes.

        Die Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen ist eine Frage der Einstellung des charsets.

        Da muesste etwas herumgespielt und versucht werden, ein charset einzustellen, mit dem Umlaute und Sonderzeichen korrekt dargestellt werden.

        Kann aber auch an der Wahl der Schrift liegen, die bei der Erstellung der HTML-Mail gewaehlt wurde.

        Idealerweise muesste auf dem Empfangrechner die selbe Schrift vorhanden sein wie auf dem Senderechner. Ist das nicht der Fall, wird fuer die Darstellung der Schrift, ein Schrift gewaehlt, die der Original-Schrift nahe kommt. Das kann dazu fuehren, dass eventuell nicht alle Zeichen korekkt dargestellt werden, naemlich dann, wenn die entsprechen Zeichen nicht im Zeichensatz der Ersatzschrift vorhanden sind.

        #133158
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Einen schönen Nachmittag sontag96,

          und vor allem Danke für die Antwort. Etwas in der Art habe ich schon befürchtet.

          Habe prophylaktisch schon mal Arial als Standartschrift eingestellt. Die dürfte jeder haben.

          Was ist ein charset und wie kann ich dieses umstellen? Hat es etwas mit der Kodierung zu tun bei der verschiedenste Schriftarten (hebräisch, chinesisch) aufgeführt werden und ich dann statt den Kästchen für die Umlaute wahlweise Schriftzeichen oder Kauderwelsch erhalte?

          Meine Freundin hatte komischerweise das Problem, dass sie eigentlich nie meine Hintergründe sehen konnte. Dann ging es plötzlich und jetzt sieht sie wieder nichts und die Umlaute sind weg bzw. sie kann meine Mail nur lesen wenn sie auf Antworten klickt. Ich vermutete schon sie hätte etwas umgestellt. Allerdings meint sie, dass hätte sie nicht getan. Ich bin mittlerweile recht ratlos.

          LG Morticia

          #133160
          sontag96
          Teilnehmer

            Ja, Du vermutest richtig.

            Der Begriff

            charset

            steht fuer Zeichen-Satz-Tabelle. Damit ist die Zeichenkodierung gemeint.

            Empfehlen moechte ich die charsets

            ISO 8859-1

            oder besser

            ISO 8859-9

            oder

            ISO 8859-15

            ISO 8859-9 ist auch bekannt unter der Bezeichnung

            Lateinisch 9 (ISO)

            Hoffentlich helfen Dir diese Hinweise.

            #133161
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Vielen Dank. Ich werde es mit Lateinisch 9 versuchen. Die anderen sind unter den Nummern nicht genannt, deshalb kann ich sie nicht zuordnen.

              LG Morticia