Probleme mit Kombination T-Online/MS Outlook 2003

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Probleme mit Kombination T-Online/MS Outlook 2003

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:52 um 8. Juni 2008 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #45923
    brazil33
    Teilnehmer

      Guten Abend, zusammen,

      ich habe ein Problem beim DSL-Zugang mit meinem E-Mail Client MS Outlook 2003 zu meinem Provider T-Online.

      Meine Daten:
      – MS Office Outlook 2003 SP3
      – Internet- und E-Mail: T-Online
      – eigenes E-Mail Passwort eingerichtet ungleich Zugangspasswort T-Online
      – E-Mail-Konto POP/SMTP
      – Einstellungen:
      – Benutzerinformation Name; E-Mail-Adresse: xxxxx@t-online.de
      – Anmeldeinformation: Benutzername: xxxxx (ohne \’@t-online.de); Passwort: \’blank\’ (bleibt leer); \’Kennwort speichern\’: aus
      – Posteingangsserver: popmail@t-online.de
      – Postausgangsserver: smtpmail@t-online.de
      – \’Postausgangsserver erfordert Authentifizierung\’: ein; Gleiche Einstellungen wie für Posteingansserver verwenden\’: ein
      – Verbindung über LAN (DSL-Router)
      – Serveranschlußnummern 110/25; keine verschlüsselte Verbindung
      – Timeouteinstellung 1 Minute
      – Kein Norton oder ähnliches installiert, Windows Firewall aktiviert (Deaktivierung bringt auch keine Änderung)
      – Windows XP Professional SP 3
      – Webbasiertes E-Mail-Center T-Online funktioniert problemlos
      – Komplette Neuinstallation MS OFfice 2003 ergebnislos

      So. Mit diesen Einstellungen habe ich zunächst große Probleme: Bei Abholen von Nachrichten vergeht zunächst sehr viel Zeit, Im Fenster \”Outlook-Nachrichtenübermittlung\” bleibt \”Nachrichten werden empfangen\” bleibt minutenlang stehen. Selten (je nach Geduld) erscheint der Fehler 0x8004210B.

      Auch Verbindungstest (Schaltfläche \”Kontoeinstellungen testen…\”) führen zum Stillstand, hier bekommt der Eintrag \”Posteingansserver suchen (POP3)\” kein grünes Häkchen. IN KEINEM FALL WIRD zunächst EIN PASSWORT abgefragt.

      Allerdings wird nach einigen Abbrüchen meinerseits (Datenübermittlung abbrechen, oder im Falle des Verbindungsstestes per Taskmanager Outlook abgeschossen) dann beim fünften oder zehnten Versuch irgendwann doch mein E-Mail-Passwort abgefragt; für Posteingangs und Postausgangsserver jeweils einmal. DANACH VERHÄLT SICH OUTLOOK PROBLEMLOS, solange bis ich es wieder schließe, dann geht alles wieder von vorne los…

      In dem Moment, da die Passwortabfrage erscheint, habe ich also gewonnen (die Hinterlegung des Passwortes bei der Anmeldeinformation blieb auch erfolglos…), aaber bis dahin dauert es eben…Wie kann dieses Problem gelöst werden?

      Bin für jeden Tpp von Euch dankbar!

      Vielen Dank!!

      #161537
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo brazil33,

        > – Posteingangsserver: popmail@t-online.de
        > – Postausgangsserver: smtpmail@t-online.de

        Abgesehen davon, dass diese Server-Namen so falsch sind, wenn Du diese Server nimmst,

        > – Anmeldeinformation: Benutzername: xxxxx (ohne \’@t-online.de);
        > Passwort: \’blank\’ (bleibt leer); \’Kennwort speichern\’: aus

        sind diese Daten falsch!

        Der Benutzer-Name muesste hier max.muster@t-online.de lauten und als Passwort ist hier das spezielle E-Mail-Passwort zu verwenden, das vorher im T-Online Kunden-Center von Dir festgelegt wurde.

        Im Zusammenhang mit einem T-Online-Account ist tunlichst auf \”Kontoeinstellungen testen…\” zu verzichten, denn das produziert unweigerlich Stress. In diesem Fall waere es besser, als Test eine normale E-Mail zu versenden.

        Ueber den nachfolgenden Link findest Du eine Tabelle.

        Bitte studiere den Inhalt der Tabelle und richte Dich nach den dort
        angebotenen Informationen.

        http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344,linkId=13223970.html

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]080605223506.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
        [email]20080605224326do@trashmail.net[/email]

        #161659
        brazil33
        Teilnehmer

          Hallo, sontag96,

          für Die genaue Lektüre meines Beitrages sowie für Deine schnelle und liebenswürdige Antwort erst einmal vielen Dank!

          Selbstverständlich hast Du vollkommen recht, wenn die Servernamen sich mit \’.\’ und nicht mit \’@\’ schreiben, ich hatte mich in meinem Forumbeitrag schlicht verschrieben..

          Die von Dir freundlicherweise angelinkte Tabelle habe ich natürlich auch wiedererkannt…8)

          Die anderen Angaben scheinen mir aber nicht so falsch zu sein:

          – Ob ich den Benutzernamen in der Anmeldeinformation mit oder ohne anhängendem \’@t-online\’ schreibe…
          – ob ich das Serverpaar \’popmail.t-online.de/smtpmail\’ MIT in der Anmeldeinormation hinterlegtem E-Mail Kennwort oder OHNE demselben verwende (in letzterem Falle erhalte ich dann eben eine Eingabeaufforderung)…
          – ob ich das Serverpaar popmail.t-online.de/smtpmail ODER pop.t-online.de/mailto.t-online.de verwende…

          … es bleibt jedesmal bei dem von mir beschriebenen Effekt:

          1. Zunächst ist nach Hochfahren und Aufruf von Outlook kein Empfang/Senden von E-Mails möglich, zumeist ohne jegliche Fehlermeldung.
          2. Nach ca. fünfmaligen Aufruf von \”Kontoeinstellungen testen…\” und anschließendem Abschuß per Task-Manager ist beim nächsten Aufruf von Outlook ist jedoch alles in Ordnung. Der E-Mail Versand/Empfang funktioniert einwandfrei (bei popmail.t-online.de/smtpmail OHNE hinterlegtem Kennwort wird selbiges dann explizit abgefragt). Diese so beschriebene Prozedur ist derzeit der einzig zuverlässige Weg, um Outlook dazu zu bringen, einwandfrei mit den t-online Servern zu kommunizieren

          Also kann es ja wohl kein generelles Zugangsproblem sein, sondern \”nur\” ein temporäres…

          Wer weiß Rat?

          Konstruktive Tipps sind mir jederzeit willkommen!

          Grüße
          brazil33

          #161660
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo brazil33,

            in meinem Exemplar von Microsoft Office Outlook 2003 funktioniert mein T-Online-Account seit Jahren korrekt mit folgenden Daten:

            Name: Max Muster
            E-Mail-Adresse: max.muster@t-online.de
            Posteingangsserver: imap.t-online.de (Port 143)
            Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de (Port 25)
            Benutzername: max.muster@t-online.de
            Passwort: geheim
            Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
            Gleiche Einstellungen wie fuer Posteingangsserver verwenden
            LAN
            Windows Firewall aktiviert (Keine Portfreigaben)
            Aktuell Windows XP SP3

            Da die Einstellungen bei Dir und bei mir im Prinzip sehr aehnlich sind und weil es bei mir keine Probleme gibt, wuerde ich Dir gerne vorschlagen, dass Du zwei Dinge tust. Erstens empfehle ich die Vorstellung des Problems, zusaetzlich und vorsichtshalber, in den Service-Foren von T-Online

            http://foren.t-online.de/foren/index.php?2,fid=171bcfd

            Ausserdem besteht noch die Moeglichkeit, die hilfreichen Geister des T-Online Servicecenters Technik unter der

            Telefonnummer 0180 5 345345

            zu befragen.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            [email]080608183301.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
            [email]20080608185050so@trashmail.net[/email]

            [Editiert am 2008-6-8 von sontag96]