Probs bei Einbinden mehrerer Briefkastenordner

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Probs bei Einbinden mehrerer Briefkastenordner

  • Autor
    Beitrag
  • #37314
    StefanP
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich bin hier neu, lese aber schon eine ganze Weile hier mit und bin froh, dass es EUCH gibt 🙂

      Um meine sehr zahlreichen Ordner in PM zu strukturieren und auch, um eine Archivierung zu organisieren, habe ich auf der Festplatte mehrere Verzeichnisse – jeweils für ein Kalenderjahr also: \”D:\\Archiv\\Pmail\\Emails 2003\”,\” ..2004\”,\” ..2005\” etc als Postordner angelegt.

      Um die vorhandenen Mails zu ordnen, habe ich dann mein bisheriges Mail-Verzeichnis \”c:\\…MAIL\\ADMIN\” mit allen Dateien in diese Verzeichnisse hineinkopiert.
      Dann wollte ich diese Briefkästen mit \”Ordner>Briefkasten zur Liste hinzufügen …\” in mein Briefkastenverzeichnis aufnehmen – mit dem Vorsatz, dann die Verzeichnisse nach Jahren zu bereinigen – also \”xxx 2003\” von allen Emails, die nicht von 2003 stammen zu befreien etc…–

      Ich wollte so eine Art JahresOrdner-Struktur für meine Mails zu erstellen. (und später dann im Unix-Format\” archivieren)

      Leider klappt das aber nicht so wie gewünscht – denn:

      beim Einbinden des neuen Ordners (Ordner>Briefkasten zur Liste hinzufügen …)
      erscheint zwar der neue Briefkasten, aber alle Ordner sind im Grund-Briefkasten einsortiert.

      Lese ich die Datei hierarch.pm so wird es wirklich schwierig, denn die Verzeichnisse liegen in dieser Datei nur bruchstückhaft vor. (gibt es eigentlich eine Beschreibung über die Datenstruktur in HIERARCH.PM?)

      Wie müsste ich nun richtiger Wiese vorgehen?

      ich bin sehr dankbar für jedenTip

      StefanP

      Hintergrund ist auch, dass ich Emails einer jetzt abgeschlossenen Aktivität (Vereinsführung) für 10 Jahre archivieren muß und diese aber nicht dauern mitschleppen will.

      #133898
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo StefanP,

        lies mal den Beitrag
        https://www.mailhilfe.de/frage/frage-pmail-4-41-archivierung-von-e-mails-21151-html
        Nutze systemweite Ordner für die Archivierung.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #133906
        StefanP
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          das Problem mit der Durchmischung der verschiedenen Briefkästen habe ich inzwischen lösen können, indem ich die HIERARCH.PM nach dem Abmelden des Briefkasten und einem Logout aus PM lösche.
          Beim Abmelden eines Briefkastens werden nämlich die eingetragenen Folder diese Briefkastens nicht gelöscht sondern nur per \”unknown Name\” gekennzeichnet – und beim nächsten Einbinden des Briefkastens dann dem Hauptbriefkasten zugeordnet – …

          Ich hatte dadurch plötzlich alle Folder im Hauptbriefkasten doppelt

          Das mit dem Makro zur Archivierung habe ich leider noch nicht richtig verstanden – habe jetzt/heute aber auch keine Luste mehr

          schönen Gruß

          StefanP

          [Editiert am 29/7/2006 von StefanP]

          #134140
          StefanP
          Teilnehmer

            Hallo zusammen – ich bins leider schon wieder

            Kann mir jemand erklären, wie ich für PM Makros schreiben kann?

            ich möchte gerne mit einem manuellen Start:
            1.) alle Mails aus einem bestimmten Zeitraum in einen vordefinierten Ordner kopieren/verschieben (Archivierung)

            2.) ich möchte gerne IMMER nach Schließen des PM die Datei HIERARCH.PM löschen, damit der Krautsalat bei mehreren Briefkästen unterbleibt

            Vielen Dank und schönen Gruß

            StefanP

            #134288
            Pegasus
            Teilnehmer

              Hallo StefanP,

              zu 1) siehe Kapitel \”Filterregeln für Nachrichten\” in der Onlinehilfe (F1).
              zu 2) Du machst hier etwas falsch. Korumpierte Dateien treten i.d.R. nur bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Programmabstürzen auf. Ein manuelles Löschen der HIERARCH.PM (wie auch anderer für den Betrieb von Pegasus Mail notwendiger Dateien) sollte man auf jeden Fall sein lassen, sonst ist das Geschrei bei Datenverlust später groß. Wie bereits weiter oben angedeutet, löst das Anlegen NEUER Folder (die dann auch eine neue FolderID haben) in einer neuen Mailbox das Problem zuverlässig.

              Gruß, Pegasus

              In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.