profil exportieren zu tb portable

Home-›Foren-›Thunderbird-›profil exportieren zu tb portable

  • Autor
    Beitrag
  • #44555
    2323wiesel
    Teilnehmer

      hallo leute!

      ihr müsst mit bitte mal helfen. ich habe mir tb portable für meinen usb-stick besorgt und möchte meine adressbücher, addons, filterregeln usw meiner desktop-version übernehmen. im netz habe ich immer nur die allgemeine info gefunden, ich solle den profilordner kopieren und auf meinen usb-stick einfügen. allerdings weiß ich nicht, welcher profilordner das ist. ich habe zwei stück davon:

      1.) c:\\…\\mozilla thunderbird\\defaults\\profile
      2.) c:\\Dokumente und Einstellungen\\…\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles

      welcher ist denn nun der richtige und was mach ich mit dem anderen?

      und wo genau muss ich das hinkopieren?

      ich habe folgende pfade auf meinem usb-stick gefunden:
      usb-stick:\\Programme\\ThunderbirdPortable\\App\\thunderbird\\defaults\\profile
      usb-stick:\\Programme\\ThunderbirdPortable\\Data\\profile
      usb-stick:\\Programme\\ThunderbirdPortable\\App\\DefaultData\\profile
      usb-stick:\\Programme\\ThunderbirdPortable\\App\\thunderbird\\defaults\\profile

      hoffentlich könnt ihr mir helfen.
      wie sieht das denn bei firefox aus? kennt sich da jemand aus? ff und tb sind doch recht ähnlich aufgebaut, oder? geht das da genauso wie bei tb?

      vielen, vielen dank schon mal im vorraus.
      wiesel

      #155795
      2323wiesel
      Teilnehmer

        ps: hab ich ganz vergessen zu sagen:

        ich habe mir auch mozbackup besorgt und kann auch das profil von meiner desktopversion exportieren. aber ich kann diese pcv dateien nicht in tb-portable importieren.

        vielleicht geht es so einfacher, als alles per hand zu kopieren….

        #155806
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo 2323wiesel,

          die Pfade fuer das Thunderbird-Profil findest Du auf

          dieser Seite.

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          mailto: [email]080120233313.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

          #155811
          2323wiesel
          Teilnehmer

            danke schon mal dafür. das hat mir erst mal geholfen. kannst du mir auch sagen, welcher pfad bei der portable-version der richtige ist, oder kennst du eine seite, wo ich das nachlesen kann?

            :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

            #155826
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo 2323wiesel,

              die von Dir gesuchten Informationen findest Du auf

              dieser Seite.

              Freundliche Gruesse

              sontag96
              mailto: [email]080121005906.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

              #155849
              mfn
              Teilnehmer

                Ich würde nicht unbedingt ein üppiges Profil auf einen USB.St9ick kopieren, das gibt erhebliche Einbußen bei der Geschwindigkeit.
                Verzichte auf alle unnötigen Add-ons und Themes.
                Ich würde es so machen:
                Konten einrichten, und neue Adressbücher erstellen (leer) die der Anzahl auf deinem alten Profil entsprechen.
                Dann alle *.mab Dateien in den richtigen Ordner auf dem USB-Stick kopieren.
                Dann alle Mbox Dateien (die ohne Endung) ohne *.msf Dateien in die entspr. Ordner im Ordner Mail kopieren und alle vorhandenen *.msf. löschen.
                Bei all diesen Aktionen TB vorher beenden.

                #156014
                2323wiesel
                Teilnehmer

                  danke für eure hilfe!! alle fragen sind restlos geklärt!!! und danke auch für den tipp mit dem üppigen profil. ich hab das ersteinmal ausgemistet, jetzt läuft auch die usb-version in annehmbarer geschwindigkeit.

                  von mir aus [closed]

                  #184301
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Ja, funktioniert hervorragend !