relay access denied in thunderbird und outlook

Home-›Foren-›Thunderbird-›relay access denied in thunderbird und outlook

  • Dieses Thema hat 31 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 19:22 um 28. Juni 2008 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #46036
    michnix
    Teilnehmer

      hallo-
      seit einiger zeit kann ich mit thunderbird und outlook keine emails mit meinen \”allround\” mailaccount mehr senden – empfangen geht. soweit keine grosse sache, da ich noch ein anderen account bei einem anderen provider habe. ab heute geht das auch bei dem nicht mehr. ich hab zum testen einen account bei einem dritten provider eingerichtet auch da geht nur der empfang- was könnte der fehler sein?

      bei outlook bekomme ich diese fehlermeldung:

      Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist \”xxxx@start.no\”. Betreff \’\’, Konto: \’pop.start.no\’, Server: \’smtp.start.no\’, Protokoll: SMTP, Serverantwort: \’554 5.7.1 : Recipient address rejected: Access denied\’, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

      bei thunderbird kommt diese fehlermeldung:

      Fehler bein Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 : Recipient adress rejected: Adress denied. Bitte überprüfen Sie die E-mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.

      Diese meldungen kommen, wie schon erwähnt bei allen mail-servern

      hab alles überprüft, was zu überprüfen geht, verschiedene mail-adressen ausprobiert, smpt-einstellungen gecheckt und bin am ende meines lateins…

      danke für eure hilfe!!!!

      #161966
      Unbekannt
      Teilnehmer

        :calim:
        Deine Firewall oder Provider sperrt Port 25/tcp. Wähle Port 578 für den SMTP-Postausgangsserver. Dieser funktioniert bei den beisten E-Mail-Providern und ist ohnehin die bessere Wahl.

        #162002
        mfn
        Teilnehmer

          Ob die Firewall wirklich den Port 25 sperrt (glaube ich nicht),
          kannst du herausbekommen indem du einen Telnet Befehl für Port 25 nach dieser ANleitung machst:
          Postausgang-Server (SMTP) einrichten
          Sperrt nämlich die Firewall Port 25 , sehe ich keinen Grund warum sie Port 587 nicht ebenfalls sperren sollte.

          Bei welchem Mailprovider bist du?
          Du hast in TB den SMTP-Server in den Kontoeinstellungen dem richtigen POP-Konto zugeordnet?
          Siehe
          http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_%28SMTP%29_einrichten

          ganz unten.

          [Editiert am 21/6/2008 von mfn]

          #162004
          michnix
          Teilnehmer

            aalso…
            wenn ich die firewall ausschalte, bekomme ich mit telnet eine verbindung zu allen smtp-servern – auf port 25 mit Thunderbird aber nicht…
            die kontoeinstellungen hab ich 1000x gecheckt, neu eingegeben, etc…
            seltsam, dass es mit outlook auch nicht klappt-

            mit dem laptop meiner freundin klappt\’s auch net, seltsamerweise hat sie keine probleme mit ihrem yahoo accout…

            ich meine, das ist aufgetreten als thunderbird aktualisiert wurde (kann aber zufall sein…)

            ich benutze folgende mail provider:
            freewave.no
            start.no
            home.no
            hab mir spasseshalber auch ne ymailadresse zugelegt, klappt aber auch net…

            danke für die hilfe

            [Editiert am 21/6/2008 von michnix]

            #162009
            mfn
            Teilnehmer

              wenn ich die firewall ausschalte,

              Das hatte ich aber nicht gesagt, wir wollten doch herausfinden, ob die Firewall daran Schuld war.

              die kontoeinstellungen hab ich 1000x gecheckt, neu eingegeben, etc…

              Auch das Konto entfernt und wieder neu installiert?

              Du hattest die Zuordnung SMTP-POP Konto lt. meinem Link überprüft?

              Bei welchem Internetprovider bist du?

              Untersage deinem Virenscanner/Firewall das Abscannen des TB-Profilordners.

              Du hattest TB in der Firewall freigegeben?

              #162013
              Unbekannt
              Teilnehmer

                :calim:
                Bei welchem Provider hast Du Deinen Internetzugang (DSL, …)?
                Hast Du es mal probiert mit Port 587 ?

                #162017
                michnix
                Teilnehmer

                  war ein bißle voreilig… sorry
                  also, auch bei eingeschalteter firewall hat telnet zugriff auf den smtp server
                  hab es auch mit port 587 versucht- da hab ich mit telnet keinen zugriff… und mit TB klappt\’s da ja auch net
                  hab die zuordnung genau nach anleitung gemacht, kontos mehrmals entfernt und neu installiert.
                  TB ist in der firewall freigegeben

                  mein internetprovider ist mtu.no

                  #162019
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Bitte beantworte meine Fragen, sonst kann ich dir nicht weiter helfen.
                    Du hast nur die Hälfte beantwortet.

                    Wenn du mit Telnet keine Antwort bekommst, kann es mit TB auch nicht klappen.
                    Trotzdem müsste es mit TB und Port 25 gehen.
                    Im SMTP-Server steht Verschlüsselung auf \”nie\”?
                    \”Benutzername und Passwort\” verwenden ist angehakt?

                    [Editiert am 21/6/2008 von mfn]

                    #162021
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      :calim:
                      Vergiß die Angelegenheit mit dem Port erstmal. Du hast auf Port 25 ja eine Verbindung bekommen. Sorry, ich war da gedanklich auf die falsche Schiene gerutscht.

                      #162025
                      michnix
                      Teilnehmer

                        ich bekomme mit telnet eine antwort wenn ich
                        telnet mail.freewave.no 25
                        telnet smtp.start.no 25
                        telnet smtp.home.no 25 eingebe

                        verschlüsselung steht auf \”nie\”
                        \”Benutzername und Passwort\” verwenden ist angehakt

                        #162040
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Ich schrieb:

                          Du hattest die Zuordnung SMTP-POP Konto lt. meinem Link überprüft?

                          Hast du?

                          #162059
                          michnix
                          Teilnehmer

                            ja hab ich
                            das meinte ich als ich dies schrieb 🙂

                            hab die zuordnung genau nach anleitung gemacht, kontos mehrmals entfernt und neu installiert.

                            #162090
                            mfn
                            Teilnehmer

                              mein internetprovider ist mtu.no

                              Sorry, da habe ich echt geschlafen.

                              Du selbst hältst dich aber in Deutschland auf?
                              Das könnte u.U. dem deutschen Internetprovider aber nicht gefallen, dass du einen norwegischen SMTP-Server benutzen willst.
                              Wie gehst du in Deutschland ins Netz? Vielleicht aus einem Hotel?
                              Versuche zunächst, ob du mit SSL weiterkommst und dem Sendeport 465
                              Falls nicht könnte es überhaupt nicht gehen, sondern nur über die Webseite.
                              Oder du müsstes einen Googlemail Konto einrichten. Die sollen überall auf der Welt senden können.
                              Das du aber über Telnet den Server erreichen kannst ist schon sehr merkwürdig.

                              #162091
                              michnix
                              Teilnehmer

                                mein fehler- 😀
                                ich bin in norwegen und geh auch da ins netz, d.h das mit dem norwegischen provider ist schon richtig (hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen :redhead: )
                                ist auch kein hotel oder so – ist meine eigene hütte…
                                nur gibt\’s hier so ein forum nicht und auf deutsch lässt es sich für mich einfach leichter erklären
                                (ssl funktioniert auch nicht)

                                gruß aus dem hohen norden wo\’s zur zeit nicht dunkel wird!

                                [Editiert am 23/6/2008 von michnix]

                                #162093
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Erkläre mir mal wie du ins Netz gehst.
                                  WLAN, Modem, Router usw.