Schriftgröße und Ausdrucken von Mails

Home-›Foren-›Thunderbird-›Schriftgröße und Ausdrucken von Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #42978
    Optimus978
    Teilnehmer

      Moin!
      Ich habe zwei Probleme bei der Einrichtung von Tbird. Naja, Probleme… Der Kunde hat halt Sonderwünsche! 😉

      1. Beim Ausdrucken der Mails wird grundsätzlich der Text am äußersten rechten Rand abgeschnitten. Ich habe schon einige Einstellungen in Tbird und dem Druckertreiber versucht. Da das Problem allerdings bei Outlook oder anderen Programmen nicht auftritt, müsste es an Tbird liegen.

      2. Der Anwender will UNBEDINGT in Schriftgröße 11 Mails verfassen, damit die Empfänger nicht erblinden, kann in der Schriftgröße aber weder auf dem Monitor noch auf Ausdrucken die Mails vernünftig lesen, weil alles ziemlich winzig ist… Also, wo stelle ich bei Tbird, falls möglich, nur die Schriftgröße der Ansicht im Programm und bei Ausdrucken ein, so dass der Anwender trotzdem weiterhin in seiner gewünschten, kleineren Schriftgröße verfassen kann?
      (Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert…)

      Von mir aus fummele ich mich auch tief in die config von Tbird, wenn mir da jemand Tipps geben kann. Vielen Dank schonmal! 😀

      #151490
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo, ich habe das selbe Problem mit den Schriftgrössen. Mal kommen die Mails mit total kleiner Schrift rein, dann wieder normal. Echt nervig. Wie kann man die Schrift konsistent auf 10 oder 11 Punkt einstellen? Danke schon mal.

        #151503
        mfn
        Teilnehmer

          Die Einstellungen der Schriftgröße haben keinen Einfluss auf den Ausdruck.

          Anstelle direkt auf Drucken, musst du stattdessen auf Datei, \”Druckervorschau\” gehen. Dort hast du die Möglichkeit mit Hilfe der \”Skalierung\” (z.B. auf 125% stellen) zu vergrößern und dann ganz links auf den Button \”Drucken\” klicken. Der Druck richtet sich jetzt nach der Vorschau.

          Zur anderen Frage:

          Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftzeichen und Kodierung dort mal etwas herumspielen, z.B. die\”minimale Schriftgröße\” auf 15 stellen.

          [Editiert am 13/10/2007 von mfn]

          #151592
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Super! Vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt zeigt Thunderbird die Schrift in normaler Schriftgrösse an.