Sichere Authentifizierung bei Thunderbird

Home-›Foren-›Thunderbird-›Sichere Authentifizierung bei Thunderbird

  • Autor
    Beitrag
  • #49395
    wallish
    Teilnehmer

      Kabel-bw verlangt ab 28. August, dass ich mich beim SMTP-Server
      authentifiziere, sonst kann ich keine e-mails mehr versenden (und
      wahrscheinlich auch keine mehr bekommen)- soll eine neue Vorschrift der
      Bundesnetzagentur sein. Wenn ich bei Thunderbird in
      Konten/Server-Einstellungen das Häkchen bei \”Sichere Authentifizierung
      verwenden\” setze, bekomme ich die Fehlermeldung: \”Mail-Server unterstützt
      keine sichere Authentifizierung\” und kann meine e-mails nicht mehr abrufen. Beim Postausgangs-Server kann ich nicht mal ein Häkchen setzen.
      Weiss jemand, was zu tun ist??

      Wallish

      #172921
      mfn
      Teilnehmer

        sonst kann ich keine e-mails mehr versenden (und
        wahrscheinlich auch keine mehr bekommen)-

        Das Letztere glaube ich eher nicht. Hab jedenfalls noch nie davon gehört. Der Abruf ist völlig unabhängig vom Versand.

        Wenn ich bei Thunderbird in
        Konten/Server-Einstellungen das Häkchen bei \”Sichere Authentifizierung
        verwenden\”

        Das solltest du nie tun, es sei denn, du bist in einem Intranet.

        Beim Postausgangs-Server kann ich nicht mal ein Häkchen setzen.
        Weiss jemand, was zu tun ist??

        Welches Häkchen wolltest du denn setzen?
        Poste mal deine dort gemachten Einstellungen und Einträge.

        #172924
        wallish
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          lt. Kabelbw-info sollte bei Outlook ein Häkchen genügen, um das mit der Authentifizierung zu regeln – für Thunderbird gibts dort keinen Support.
          Bei Eingangsserver-Einstellungen hab ich die Häkchen wieder rausgenommen.
          Beim Ausgangsserver kann ich nur diese Einstellungen eingeben:
          Beschreibung: (??? hab ich leer gelassen)
          Server: smtp.kabelbw.de
          Port: 25
          Sicherheit und Authentifizierung: Häkchen gesetzt vor \”Benutzername und Passwort verwenden\”
          Benutzername: Standardname eingetragen
          Verschlüsselte Verbindung verwenden: nie

          Wallish

          #172937
          mfn
          Teilnehmer

            Benutzername: Standardname eingetragen

            Das bist du sicher? Oft muss man dort die gesamte Mailadresse eintragen.

            Kabel-bw verlangt ab 28. August, dass ich mich beim SMTP-Server
            authentifiziere,

            Das ist ja auch OK und normal und du hast es hiermit gemacht:

            Sicherheit und Authentifizierung: Häkchen gesetzt vor \”Benutzername und Passwort verwenden\”

            Zitat:
            Posteingangsserver: pop3.kabelmail.de
            Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
            Benutzername: Vollständige Kabel-Deutschland-E-Mail-Adresse
            Besonderheiten: Mail-Versand funktioniert nur, wenn Sie über Kabel Deutschland ins Internet eingewählt sind.

            #172952
            wallish
            Teilnehmer

              Ja, hab mich falsch ausgedrückt, da ist die vollständige Standard-Adresse drin (hab mehrere Konten). Dann sollte also am 28. August noch alles funktionieren.

              Danke, mfn!!!

              Wallish