SMTP klappt nicht

Home-›Foren-›Mailserver-›SMTP klappt nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #46141
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Mein System:
      Ubuntu Server Edition
      Mailserver von http://www.howtoforge.com/virtual-users-domains-postfix-courier-mysql-squirrelmail-ubuntu8.04
      Das Empfangen von Mails mit SMTP klappt nicht.
      Meine /etc/postfix/main.cf:
      [code]# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

      # Debian specific: Specifying a file name will cause the first
      # line of that file to be used as the name. The Debian default
      # is /etc/mailname.
      #myorigin = /etc/mailname

      smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
      biff = no

      # appending .domain is the MUA\’s job.
      append_dot_mydomain = no

      # Uncomment the next line to generate \”delayed mail\” warnings
      #delay_warning_time = 4h

      readme_directory = /usr/share/doc/postfix

      # TLS parameters
      smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
      smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
      smtpd_use_tls = yes
      smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
      smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

      # See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
      # information on enabling SSL in the smtp client.

      myhostname = server1.meinesubdomain.dyndns.org
      alias_maps = hash:/etc/aliases
      alias_database = hash:/etc/aliases
      myorigin = /etc/mailname
      mydestination = server1.meinesubdomain.dyndns.org, localhost, localhost.localdomain
      relayhost =
      mynetworks = 127.0.0.0/8
      mailbox_size_limit = 0
      recipient_delimiter = +
      inet_interfaces = all
      html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
      virtual_alias_domains =
      virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
      virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
      virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
      virtual_mailbox_base = /home/vmail
      virtual_uid_maps = static:5000
      virtual_gid_maps = static:5000
      smtpd_sasl_auth_enable = yes
      broken_sasl_auth_clients = yes
      smtpd_sasl_authenticated_header = yes
      smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
      transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
      virtual_create_maildirsize = yes
      virtual_mailbox_extended = yes
      virtual_mailbox_limit_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_limit_maps.cf
      virtual_mailbox_limit_override = yes
      virtual_mailbox_limit_message = \”The user you are trying to reach is over quota.\”

      #162426
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Das war nicht der ganze Code!
        Hier alles:

        #162435
        Unbekannt
        Teilnehmer

          :calim:

          Das Empfangen von Mails mit SMTP klappt nicht.

          Mit welchen Symptome/Fehlermeldungen Zeigt sich das?
          Erzähle mal etwas über Dein Netzwerkaufbau.

          #162437
          Unbekannt
          Teilnehmer

            In den Logs sthen keine Fehler; Ich kann sie dir aber zeigen –>Welche?

            Mein PC ist an einem Router angeschlossen, auf dem Web- und Mailports freigeschaltet sind.
            Mein Server hat ein DynDns Client (ddclient). Der server ist auf einem ganz normalen PC installiert.

            #162443
            Maxi
            Teilnehmer

              Und das Sagt das Mailprogramm: weil es hier nicht richtig sngezeigt wird!

              [Editiert am 4/7/2008 von Maxi]

              Maximilian

              #162463
              Unbekannt
              Teilnehmer

                :calim:
                Hast Du das Mailprogramm so eingestellt, daß es sich mit Benutzername und Passwort an Deinem Server anmeldet?

                #163411
                Maxi
                Teilnehmer

                  Hab ich gemacht. Win Mail will aber jetzt wieder das SMTP Passwort. Ich gebe das Passwort an und es passiert nichts. Wenn ich abbrechen drücke kommt das Win Mail Fehler-Fenster, in dem Konto: \’=ß0?=\’, Server: \’192.168.2.103\’, Protokoll: POP3, Serverantwort: \’-ERR Invalid command.\’, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC18 drin steht. Bei Thunderbird klappt aber alles.

                  [Editiert am 9/8/2008 von Maxi]

                  Maximilian

                  #166910
                  Maxi
                  Teilnehmer

                    Das hat sich jetzt auch erledigt. Wieder ein fehler (mail.log):

                    SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

                    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:
                    pwcheck_method: saslauthd
                    mech_list: plain login
                    allow_plaintext: true
                    auxprop_plugin: mysql
                    sql_hostnames: 127.0.0.1
                    sql_user: mail_admin
                    sql_passwd: —
                    sql_database: mail
                    sql_select: select password from users where email = \’%u\’

                    Was habe ich falsch gemacht?
                    Danke im voraus!

                    Maximilian