\”Sortierung\” der Autovervollständigung bei eMailadressen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›\”Sortierung\” der Autovervollständigung bei eMailadressen

  • Autor
    Beitrag
  • #47565
    kamo-i
    Teilnehmer

      Hallo Outlookfreunde,

      ich nerve mich jetzt seit einiger Zeit mit einem bestimmten Thema. Über Google, und die Forensuche habe ich mich durch ca. 30 Beiträge gearbeitet, die zwar ähnliche, aber nicht treffende Themen behandeln.

      Es geht um Folgendes… Die Autovervollständiung in Outlook kennt ja jeder. Ich gebe in \”An:\” ein paar Buchstaben ein und es werden mir die jeweiligen Adressen die dazu passen könnten vorgeschlagen. Soweit so gut. Mein Problem ist nur, dass es anscheinend keine Regelmäßigkeit gibt ob Outlook dabei nach dem Vornamen, Nachnamen oder der eMailadresse geht. Explizites Problem bei der Sache ist einfach, dass man nicht immer die Vornamen, geschweige denn die eMailadressen von Geschäftspartnern im Kopf hat und ich einfach NUR nach dem Nachnamen gehen will.

      Das hierfür ggf. eine akriebische Pflege der Kontakte gegeben sein sollte ist mir klar! Jedoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dieses Register zu bearbeiten. Also ich weiß, dass ich durch die Dateien in Dok/Einstellungen den Cache zurücksetzen oder auf andere PC´s bringen kann…. Ich will aber am besten einfach die kompletten Kontakte SO WIE SIE GEPLEGT WURDEN in die Autovervollständigung exportieren/übernehmen sodass man immer nur die ersten Buchstaben des Nachnamens eingeben muss. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Mir ist es einfach ein Rätsel, dass dies nach etlichen Outlook-Versionen noch keine Standard ist!!!

      Für eure Hilfe im Voraus VIELEN DANK!

      Marcel

      #167193
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        wenn du einen Buchstaben in ein Adressfeld – An, Cc, Bcc – eingibst, zeigt die Autovervollständigung von Outlook alle Einträge an, die mit diesem Buchstaben beginnen.

        Beispiel:

        Du verwendest in einem Kontakt im Feld Anzeigen als: die Reihenfolge Nachname, Vorname, (E-Mail-Adresse). Wenn du also einen Kontakt mit dem Namen Hans Müller mit der E-Mail-Adresse kontakt@müller.xyz hast, wird in diesem Feld Folgendes angezeigt:

        Müller, Hans (kontakt@müller.xyz)

        Verfasst du nun eine E-Mail und fügst in ein Adressfeld über das Outlook-Adressbuch diese E-Mail-Adresse hinzu, wird sie genau so, wie sie im Feld Anzeigen als: steht, im Autovervollständigen-Cache von Outlook gespeichert.

        Schreibst du nun wieder eine E-Mail und gibst den Buchstaben M (erster Buchstabe des Nachnamens) ein, wird auch diese Adresse auftauchen. Allerdings erscheint diese auch, wenn du die Buchstaben H (erster Buchstabe des Vornamens) oder K (erster Buchstabe der E-Mail-Adresse) eintippst.

        Ich würde dir daher empfehlen, erst mal alle Kontakte in Bezug auf die Anzeige im relevanten Feld Anzeigen als:, das im Outlook-Adressbuch beim Verfassen einer neuen E-Mail angezeigt wird, zu vereinheitlichen, indem du dort immer nur den Nachnamen einträgst. Evtl. hilft dir dabei das Tool ChangeNames.

        Nachdem du das Feld Anzeigen als: in allen Kontakten entsprechend geändert hast, lösche die NK2-Datei und öffne Outlook. Du musst aber nun alle Adressen wieder manuell eingeben, damit der Cache peu à peu wieder aufgebaut wird.

        Mit dem Tool NK2View kannst du zwar die NK2-Datei editieren und ihr Einträge aus dem Outlook-Adressbuch hinzufügen, allerdings wird immer nur die E-Mail-Adresse hinzugefügt; das Feld Anzeigen als: wird leider außen vor gelassen, sodass dir das wohl nicht weiterhelfen dürfte.