Speicherort Adressbuch in Thunderbird

Home-›Foren-›Thunderbird-›Speicherort Adressbuch in Thunderbird

  • Autor
    Beitrag
  • #50648
    JoachimKropp
    Teilnehmer

      Hallo!
      Ich habe gerade meinen PC neu formatiert. Zuvor hatte ich Thunderbird so eingestellt, dass er meine persönliche Daten in einem Verzeichnis auf Laufwerk D: ablegt. Dieses hatte ich auf CD gesichert und nach der Neuformatierung zurück kopiert. Nach der Neuinstallation von Thunderbird 2.x sind zwar meine empfangenen (und gelöschten) MAils sowie meine gesendeten Mails wieder da, mein Adressverzeichns fehlt mir jedoch. Lag das woanders oder was muss ich tun, um die Daten wieder einzuspielen?
      Ich danke Euch für Eure Hilfe
      Joachim

      #176529
      mfn
      Teilnehmer

        Zuvor hatte ich Thunderbird so eingestellt, dass er meine persönliche Daten in einem Verzeichnis auf Laufwerk D:

        Ja, wie hast du das denn gemacht?
        Etwa durch Verbiegen der Pfade in den Servereinstellungen?

        #176538
        JoachimKropp
        Teilnehmer

          Nein. Ich bin auf Extra –> Konten und dann auf lokaler Ordner gegangen. Dort kann man einen Pfad angeben. Das scheint immerhin dazu geführt zu haben, dass meine alten gesendeten und empfangenen Mails noch vorhanden sind. Inzwischen habe ich aber auch noch im Adressbuch den Button Exportieren gefunden. Reicht das, um das Adressbuch zu sichern?
          Viele Grüße
          Joachim

          #176607
          mfn
          Teilnehmer

            Ja, das nenne ich \”Verbiegen\” und man sollte es unterlassen, weil es kurz über lang massive Probleme verursachen kann. Eine Sicherung ist kaum möglich, weil die Mails und der Rest des Profils getrennt sind.
            Besser wäre es gewesen, den ursprünglichen Pfad zu belassen und mit dem Add-on ImportExportToolsdie im anderen Profil befindlichen Mbox-Dateien zu importieren.
            Außerdem wäre es besser gewesen, den kompletten TB-Anwendungsordner (C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\Thunderbird) zu sichern.
            Dann könntest du wie vor der Formatierung haargenau so weiterarbeiten.
            Die Adressbücher sind Dateien wie etwa \”abook.mab\” . Die wirst du aber – so wie du es beschrieben hast – nicht wiederfinden.

            Ich habe gerade meinen PC neu formatiert.

            Hattest du eine Sicherung der Partition C: gemacht?

            [Editiert am 9/1/2010 von mfn]

            #176706
            JoachimKropp
            Teilnehmer

              Vielen Dank für deine Hilfe!
              Ich werde es in Zukunft berücksichtigen, muss aber anmerken, dass bei meinen Verfahren zumindestens meine gesendeten und empfangenen (und auch gelöschten) Mails erhalten geblieben sind. Leider habe ich aber das Adressbuch tatsächlich verloren, weil mir bei der Sicherung von LAufwerk C:\\Dokumente und Einstellungen scheinbar ein Fehler passiert ist. Jedenfalls ist meine Sicherungs-CD zwar beschrieben aber leer. Nächstes Mal weiß ich es dann besser.
              Viele Grüße
              Joachim