Speicherprogramm für E-Mails mit Dateianhang

Home-›Foren-›Thunderbird-›Speicherprogramm für E-Mails mit Dateianhang

  • Autor
    Beitrag
  • #54829
    lob01
    Teilnehmer

      Hallo, ich verwalte mit Thunderbird 6 E-mail Adressen. Auf eine bekomme ich viele Mails mit großen Datenmengen. Diese Daten speichere ich natürlich aber lasse sie auch in der E-Mail, da ich den Text dazu haben möchte. Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem ich diese Mails speichern, betrachten und auslesen kann und dass einen Ordner auf meiner zweiten (großen)Festplatte anlegt! So langsam fängt TB an zu ruckeln und zuckeln, da ich wohl zu viele Daten drin habe. Wo kann ich eigentlich seheh, wie viel GB ich bereits voll habe?

      Nette Grüße,

      Stefan

      #189800
      mfn
      Teilnehmer

        Also mein Thunderbird 10.0 und 11.0 beta zeigen den Namen auch gelöschter oder abgetrennter Anhänge an.
        Du siehst dann ein rotes Kreuz und z.B.: Deleted: flugticket.pdf.
        Anhänge an den Mails zu lassen ist ein großer Fehler.
        Die Regel:
        Posteingänge sollten leer und komprimiert(!) sein
        andere Ordner nicht mehr als 500 MB groß sein.
        Das wird bei dir schon längst überschritten sein und du musst dann irgendwann mit Datenverlust rechnen im schlimmsten Fall ist dann ein kompletter Ordner kaputt.

        Wie groß ein Ordner in TB ist, kannst du nur mit Hilfe eines Add-ons erkennen, da TB niemals etwa löscht (nicht einmal den Papierkorb), es macht gelöschte Mails nur unsichtbar, sie sind aber noch immer da und man kann sie zurückholen.
        Extra Folder Columns

        Außerdem können die empfindlichen Indexdateien der Ordner (*:msf) schnell defekt werden, was dann die Prozedur erforderlich macht:
        Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, \”Reparieren\”.

        Du solltest also schleunigst die Anhänge abtrennen, die Ordner verkleinern und Komprimieren.

        Zur Wartung ein paar Links:

        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht%21
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
        http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

        [Editiert am 17/2/2012 von mfn]

        #189827
        lob01
        Teilnehmer

          Danke für die Nachricht! Es muss doch auch ein Programm geben, mit dem man die Mails archiviren und betrachten kann (sammt Anhang)? Ich habe das hier gefunden \”MailStore\” kostet allerdings 295,- Euro. Gibt es was ähnliches nicht auch preiswerter?

          Nette Grüße,

          Stefan

          #189828
          mfn
          Teilnehmer

            DU kannst deine Mails ordnerweise mit der Maus in einen Explorer Ordner ziehen. Sie werden dann zu *.eml Dateien. Dass sind reine Textdateien und man kann sie mit einem Editor öffnen und in Klartext lesen.
            Ein Doppelklick auf diese Datei öffnet den jeweiligen Standard-Mailklienten(ohne das dort gespeichert wird) und den gibt es auf jedem Computer. Du kannst also diese Dateien problemlos bei Bedarf betrachten.

            #189829
            lob01
            Teilnehmer

              Danke, abe das ist es nicht was ich suche! Ich möchte auf meiner großen Festplatte einen Datenordner in den die Emails sammt Dateianhang gespeichert werden und jederzeit gelesen und die Dateien angeschaut bzw. geöffnet werden können! Am liebsten, soll es die E-mails automatisch dorthin kopieren!

              #189830
              mfn
              Teilnehmer

                Was davon geht nicht mit meinem Vorschlag?
                *.eml Dateien enthalten auch die Anhänge. Um die allerdings sichtbar zu machen, muss man die die EML mit einem Mailprogramm öffnen In fast allen Fällen geht das mit einem Doppelklick. Einfacher geht es nicht. Der Speicherort ist egal.
                Den Text kann man allerdings auch in einem Editor öffnen.
                Möglicherweise gibt es auch ein Programm, mit dem man die EML als Mail komplett öffnen kann. Nur warum? Auf jedem Computer ist gewöhnlich ein Mailprogramm.

                Probiere es einfach mal aus.
                Wenn dir drag & drop nicht gefallen sollte, es gibt auch Add-ons mit denen du direkt aus Thunderbird komplette Ordner mit Datumangabe abspeichern kannst.
                ImportExportTools

                [Editiert am 21/2/2012 von mfn]