TB Portable ruft selbe mails mehrfach ab

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB Portable ruft selbe mails mehrfach ab

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:18 um 5. Mai 2008 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #45634
    Pennywise
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe mit meinem TB portable folgendes Problem:

      Auf dem Stick läuft die Version 2.0.0.12, ich habe mehrere Konten eingerichtet, alles lief wunderbar.
      Seit gestern etwa ruft TB die Mails nochmal ab, die teilweise schon Monate alt sind und schon längst abgerufen wurden.
      Für die Konten habe ich die Einstellung \”Nachrichten auf dem Server belassen\” und \”Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden\” aktiviert.

      Wie kann ich nun mein Problem lösen?

      Besten Dank
      Penny

      "Was tun?", sprach Zeus...

      #160182
      mfn
      Teilnehmer

        Evtl. eine defekte popstate.dat. Suche die richtige im Profilordner, beende TB und lösche sie.
        Danach ruft TB noch einmal alle Mails ab. Dann müsste dann Ruhe sein.

        [Editiert am 29/4/2008 von mfn]

        #160195
        Pennywise
        Teilnehmer

          Danke, das Problem scheint damit (erstmal) behoben zu sein.
          Ich werde es weiter beobachten…

          "Was tun?", sprach Zeus...

          #160219
          Pennywise
          Teilnehmer

            Was mir nebenbei aufgefallen ist: als wieder die mails abgerufen wurden (also vor der \”Lösung\” des Problems) hat er alle Mails auf den Servern gelöscht 🙁

            "Was tun?", sprach Zeus...

            #160222
            mfn
            Teilnehmer

              Nachrichten auf dem Server belassen war nach wie vor aktiv?

              Wie groß sind deine Posteingangsordner?
              http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste#Die_Konten-.2FOrdnerliste_anpassen

              #160269
              Pennywise
              Teilnehmer

                Ja, die Option (Nachrichten auf dem Server belassen) war und ist aktiv.
                Ich hatte vor dem Fehler nichts an den Einstellungen verändert.

                Das größte Konto belegt etwa 30 MB

                "Was tun?", sprach Zeus...

                #160295
                mfn
                Teilnehmer

                  Das größte Konto belegt etwa 30 MB

                  Danach hatte ich nicht gefragt.
                  Meine Frage bezweckte zu wissen, ob du Mails in den Posteingängen lagerst.
                  Das sollte man vermeiden.
                  Die Ordner wurden alle komprimiert?
                  Setze den Indexder betr. Ordner zurück:
                  Den Index der Ordner zurücksetzen:\” Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen\”.

                  #160320
                  Pennywise
                  Teilnehmer

                    Ja, im Posteingang sind diverse alte Emails – reicht es, die in einen Unterordner zu verschieben? Oder bewirkt das gar nichts?

                    Komprimiert sind die Ordner bisher noch nicht.

                    Genereller Stand der Dinge: Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten…

                    "Was tun?", sprach Zeus...

                    #160325
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Ja, das reicht vollkommen. Allerdings sollte nach solchen Aktionen (verschieben/Löschen) immer Datei, Ordner, \”alle Ordner komprimieren\” ausgeführt werden.
                      Warum?
                      Dadurch wird die Datenbank regeneriert und alles Unnötige physikalisch gelöscht.
                      Tust du das nicht, verdoppelst du bspw. beim Verschieben die Anzahl der verschobenen Mails, weil TB nie etwas löscht.
                      Grundsätzlich sollte die empfindlichste Datenbank, der Posteingangsordner, leer sein.
                      Du leerst doch auch täglich deinen Briefkasten, oder?
                      Sonst wird auf Dauer die gleichen Probleme wieder bekommen.
                      Das klein Halten der Ordner gilt für jeden anderen Ordner (bes. Gesendete und gelöschte Objekte ebenfalls. Meine persönliche Grenze liegt bei max. 200 MB.

                      [Editiert am 5/5/2008 von mfn]