Thunderbird: Doppelte Mails

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15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
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  • #46831
    Wepse
    Participant

      Liebes Forum!

      Seit vielen Jahren 5 Konten über Incredimail Premium verwaltet, jetzt zum Donnervogel gewechselt (Warum nicht eigentlich schon früher). Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit super, wenn alle Erweiterungen sinnvoll eingesetzt werden.
      Unter anderem werden bei mir auch Konten bei T-online und Hotmail (über Web- u. Hotmailerweiterung) unterstützt. Alles funktioniert super!
      Kleines Problem bleibt jedoch:
      Mails, die an meine T-online Adresse geschickt werden, kommen irgendwann exakt nochmal, nur mit der Änderung, sie seien an meine Hotmailadresse geschickt. Wie gesagt es handelt sich um die exakt gleichen Mails, nur, das sie eben in der Auflistung Hotmail als die Empfangsadresse aufweisen und doppelt auftreten. In der Mail selbst ändert sich nichts, dort steht weiterhin xyz@t-online.com als meine Empfangsadresse. Möchte aber die Mails nicht auf dem Server löschen, da ich sie gelegentlich noch von einem anderen Computer abholen möchte.
      Kein Problem damit doppelte Mails zu löschen, doch kann es kirre machen, wenn man dem Problem nicht auf die Spur kommt.

      Thunderbird 2.0.0.16
      OS 98 SE

      Liebe Grüße, Günther.

      [Editiert am 26/9/2008 von Wepse]

      [Editiert am 26/9/2008 von Wepse]

      #164551
      mfn
      Participant

        Du lässt alle Mails in einen einzigen Posteingang abrufen?
        Falls ja, wie groß ist dieser Ordner in MB?
        Wie viele Add-ons hast du?
        Schon mal im safe-mode gestartet oder es in einem frischen neuen Profil versucht?

        [Editiert am 28/9/2008 von mfn]

        #164553
        Wepse
        Participant

          Hallo!

          Mails landen alle erst mal im Posteingang und werden über Filterregeln in weitere 9 Unterordner von Lokale Ordner verteilt. Läuft ja alles prima, betrifft ja auch nur die Mails von T-online, die, sofern nicht auf dem Server gelöscht, alle in munterer Unregelmäßigkeit erneut heruntergeladen werden. In der Liste erscheinen sie dann unter \“Konto\“ nicht von T-online, sondern von Hotmail kommend. Das ist es auch, was mich so erstaunt. Ansonsten ist alles gleich an der Mail. Dieser Effekt, der nur das Konto von T-online betrifft war schon zu Beginn der Installation von TB. Heute sind 9 Addons in Betrieb, im Posteingang selbst befinden sich nach Löschen der Duplikate nur 15 knappe Mails.

          Noch einen schönen Sonntagabend!

          #164562
          mfn
          Participant

            im Posteingang selbst befinden sich nach Löschen der Duplikate nur 15 knappe Mails.

            Danach hatte ich nicht gefragt. Die Anzahl der Mails sagt nichts, aber auch gar nichts über die Größe der Datenbank aus.
            Lass die die Ordnergröße anzeigen:
            3 Die Konten-/Ordnerliste anpassen

            Setze bei den betr. Posteingangsordnern den Index zurück:
            Den Index der Ordner zurücksetzen:\“ Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen\“.
            Komprimiere die Ordner.
            Beende TB und lösche die Datei popstate.dat.
            Starte TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten. Einmal werden dir alle Mails auf dem Server heruntergeladen, dann nur noch die neuen Mails.
            Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?

            [Editiert am 29/9/2008 von mfn]

            #164568
            Wepse
            Participant

              Ordnergröße vor dem Komprimieren 57 MB, danach 2MB (Warum stellt der sich so groß ein?).
              Alle Popstate.dat´s gelöscht Da gab´s für Localhost eine mehr, erster Einrichtungsversuch von Hotmail (ob das vielleicht eine Ursache war?). Jetzt 5, die TB für jedes Konto neu angelegt hat.
              Index wieder hergestellt. Im Moment läuft alles prima.
              Bedanke mich erst mal für schnelle Hilfe. Gruß, Günther.

              #164570
              mfn
              Participant

                Ordnergröße vor dem Komprimieren 57 MB, danach 2MB

                Weil TB nie etwas wirklich löscht, sondern nur als gelöscht markiert.
                Das Löschen erfolgt dann durch das Komprimieren.

                #164626
                Wepse
                Participant

                  Leider war bei den guten Ratschlägen noch nicht die richtige Lösung dabei. Nach wie vor kommen Mails, die meine Adresse von T-online haben, nach einiger Zeit doppelt rein, schmücken sich aber mit meinem Empfangskonto von Hotmail. Dieser Effekt betrifft aber ausschließlich Mails, die an mein T-online Konto gerichtet sind. Bei Freenet und Web tauchen diese Symptome nicht auf. Frage mich deshalb, ob nicht die Webmail- bzw. Hotmailerweiterung in irgendeiner Weise da mitmischt. Wie gesagt: Mail landet im Posteingang, kurz darauf nochmal, nur mit Hotmail als meiner Empfangsadresse. Oder nach Neustart des Computers werden gleich auch mehrere, bereits vorhandene, erneut von T-online abgeholt. Mails sind mit den bereits vorhandenen absolut identisch.Bei IM war bei selben Konten nichts dergleichen zu beobachten.
                  Betrifft auch nur Mails des T-online-Kontos. Alles andere läuft super!

                  Vielleicht hat es da irgendeinen Zusammenhang zwischen T-online (pop.t-online.de/110/mailto.t-online.de/25)
                  und Hotmail (localhost/110/localhost/25), Internetanbieter ist T-online.

                  Liebe Grüße, Günther.

                  #164627
                  mfn
                  Participant

                    Dann erstelle mit dem TB-Profilmanager ein neues TB-Profil und richte dort nur das Konto-T-Online ein.
                    Jetzt dürfte nichts stören.

                    #164630
                    Wepse
                    Participant

                      Sicherlich auch eine Möglichkeit. Danke.

                      #164631
                      mfn
                      Participant

                        Nein, du hast das falsch verstanden. Das Vorgehen dient zum Eingrenzen des Fehlers.
                        Klappt es in einem neuen Profil, ist irgend etwas im alten faul.
                        Man könnte vorher auch versuchen, TB im safe-mode zu starten und dort das Verhalten überwachen. Klappt es dort, ist ein Add-on die Ursache.
                        Klappt es im neuen Profil, so ist das Einrichten der Konten und das Migrieren der Mails und des Adressbuches oft schneller durchzuführen, als eine Fehlersuche.

                        #164641
                        Wepse
                        Participant

                          Danke für Dein Feedback! Werde es genauso machen. Neues Profil ist bereits angelegt. Wird eine Zeit des Beobachtens in Anspruch nehmen. Rückmeldung gibt´s auf jeden Fall!
                          Noch einen ergreifenden Abend, GG.

                          #164817
                          Wepse
                          Participant

                            Meine Lösung für die, die es interessiert:
                            Hot- bzw. Webmailerweiterung leerte beim Programmstart das Konto von T-online ebenfalls, was wohl gelang, weil ich bei T-online als Internetanbieter ohnehin schon angemeldet bin, ein Passwort wohl nicht mehr erforderlich ist. Das Konto von T-online seinerseits meckerte an:\“in use\“. konnte seine Mails erst später abholen. Also Haken bei Hotmail \“Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen\“ raus und Abrufintervall gewählt, das dem von T-online nicht in die Quere kommt.
                            Warum die Erweiterung dies macht (die Mails werden wie beschrieben als Hotmail-Empfangsadresse abgelegt) kann ich nicht beantworten. Liebe Grüße!

                            #164822
                            mfn
                            Participant

                              Hot- bzw. Webmailerweiterung leerte beim Programmstart das Konto von T-online ebenfalls,

                              Wie das? Auch in dem frischen Profil?
                              Ich bin zwar auch bei t-online, bin aber nicht schon durch das Anmelden für den Mailabruf freigeschaltet. Das geschieht erst beim Abrufen. Darum habe ich solche Probleme nicht.

                              Trotzdem danke für die Rückmeldung, ich glaube aber, dass der Fehler einmalig ist. Wie auch immer, ich habe ihn in mein persönliches Archiv gestellt.

                              [Editiert am 6/10/2008 von mfn]

                              #165900
                              Wepse
                              Participant

                                War vielleicht etwas vorschnell mit dem Frohlocken, glaube aber jetzt dem wahren Verursacher des Dilemmas auf die Spur gekommen zu sein.
                                Der Emailschutz der Antivirensoftware Avast hat irgendwie damit zu tun. Teilweise wurden auch die Konfiguration der Konten und Servereinstellungen verändert, wahrscheinlich um sie intern dem Schutzsystem durchschleusen zu können. Bin kein Fachmann, doch gibt es sicherlich plausible Erklärungen dafür. Nachdem ich bei Avast bis auf den Standard- und den Webschutz alle anderen Provider (Mailscanner etc.) deaktiviert habe, läuft´s reibungslos. Aufmerksam geworden, als Server plötzlich auf die IP 127.0.0.1 umgestellt waren, die Konten aber so unbenutzbar waren.
                                T-online z.B. dann wohl auch bei localhost landete.
                                Natürlich wäre es mir lieber, wenn emails untersucht würden. Vielleicht mit einer Thunderbird kompatiblen Software? Vielleicht haben da Einige schon mehr Erfahrungen gesammelt.

                                Liebe Grüße, Günther.

                                #165903
                                mfn
                                Participant

                                  Erinnerst du dich noch an meine zweite Antwort und die Frage, die dort u.a. stellte?
                                  Das Abscannen des TB-Profilordner muss unbedingt vermieden bzw untersagt werden.

                                  Natürlich wäre es mir lieber, wenn emails untersucht würden.

                                  Ja, warum? Weil du dich dann sicherer fühlst, obwohl du es nicht bist?
                                  Man braucht für Mails keine Virenscanner/Firewalls, wenn man folgende Regeln beachtet:
                                  Keine Anhänge öffnen ohne beim Absender nachzufragen. (normalerweise sollte niemand unaufgefordert oder ohne Vorankündigung Anhänge versenden).
                                  Anhänge also ungeöffnet löschen oder die gesamte Mail löschen. Anhänge sind keine Gefahr, solange man sie nicht öffnet.
                                  Keine HTML-Mails lesen (vor allem keine mit Nachladen von Grafiken aus dem Netz), sondern Rein-Text. Es gibt dafür Add-ons, mit denen man schnell dazwischen umschalten kann, wenn man z.B. einen Newsletter von einer sicheren Webseite bekommt.
                                  Kein Outlook Express oder Windows Mails benutzen.
                                  Ich handele genau nach diesem Grundsatz, mit der Ausnahme, dass ich rein aus Interesse, bestimmte Anhänge abtrenne und auf der Festplatte vom Virenscanner untersuchen lasse, um auf dem neuesten Stand zu sein, was Malware betrifft.

                                  [Editiert am 5/11/2008 von mfn]

                                15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

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