Thunderbird im Active Directory

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird im Active Directory

  • Autor
    Beitrag
  • #27898
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hy@all

      Ich habe zu Hause ein kleines Client-Server-Netzwerk mit Windows Server 2003. Die Anmeldung läuft über einen Domaincontroller. Ich möchte dass das Thunderbird-Profil eines Benutzer auf einer Freigabe auf dem Server gespeichert wird und dass Thunderbird mir automatisch dieses Profil läd wenn der Benutzer angemeldet ist.

      Bitte helft mir, hab schon überall nach einer Lösung gesucht
      MFG

      #95049
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hi

        Schon mal versucht, mit dem Profilmanager ein neues Profil anzulegen?

        Thunderbird beenden, dann mit
        Start/Ausführen \”c.\\Programme\\Thunderbird\\thunderbird.exe\” -p den Profilmanager starten.

        Dort legst Du ein neues Profil an und gibst als Pfad die Freigabe am Server an, das neue Profil definierst als Standard.
        Jetzt startest Du Thunderbird mit dem neuen Profil und legst die Mail, News und sonstigen Accounts an. TB wieder schliessen und noch Adressbuch, Mails und sonstiges vom alten ins neue Profil und startest Thunderbird wieder.
        Achtung beim kopieren der prefs.js, die musst Du nach dem kopieren noch mit den neuen Pfaden ändern!

        Mach vorher eine Sicherungskopie, falls was schiefläuft ;o)
        Wenn alles funktioniert, kannst Du im Profilmanager das alte Profil löschen…
        Bei einer Neuinstallation geht alles viel einfacher! Nach dem installieren und vor dem ersten TB-Start den Profilmanager aufrufen, da kann man dann den Profilpfad von Anfang an frei wählen…
        @Donnervogel-Entwickler: wäre ein tolles Feature wenn die Frage nach dem Profilpfad in die Installationsroutine eingebaut werden würde!

        Liebe Grüße aus Wien
        Karin

        #113375
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Dort legst Du ein neues Profil an und gibst als Pfad die Freigabe am Server an, das neue Profil definierst als Standard.
          Jetzt startest Du Thunderbird mit dem neuen Profil und legst die Mail, News und sonstigen Accounts an.

          Falls diesen Thread noch jemand liest: So einfach ist das leider nicht. Profile, die auf einem Netzwerkpfad liegen, haben bei mir alle keinen Papierkorb, d.h. ich kann Mails nicht löschen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Freigabe mit Laufwerksbuchstaben hereinmappe (also s:\\freigabe\\…), oder ob ich gleich UNC-Pfade angebe (also \\\\server\\freigabe\\…) Ist da bei anderen auch so? Was kann man dagegen tun?

          Andy

        Das Thema ‘Thunderbird im Active Directory’ ist für neue Antworten geschlossen.