Thunderbird hängt sich nach Kontakt mit SMTP Server auf

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird hängt sich nach Kontakt mit SMTP Server auf

  • Autor
    Beitrag
  • #43795
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      obwohl ich mit dem SMTP Server Kontakt habe (ich werden nach dem Passwort gefragt) hängt sich Thunderbird jedes Mal auf, wenn ich eine Email senden möchte. Nach der Passworteingabe legt sich die Hauptanwendung Thunderbird in den Vordergrund, vor die geschriebe Mail. Wenn ich das Fenster mit der gerade zu sendenden Mail wieder in den Vordergrund rufe, zeigt sich ein Statusbalken, der angibt, dass die Email gesendet wird. Allerdings passiert dauert dieses \”Senden\” extrem lange, so dass man den Eindruck haben könnte, dass sich Thunderbird aufgehängt hat. Nach einer Weile wird die Nachricht als gesendet gemeldet, aber Thunderbird öffnet keine Mails mehr – beim Doppelklick auf eine Mail erscheint die Sanduhr neben dem Mauszeiger. Wenn ich Thunderbird normal schließe, verschwindet es zwar vom Schirm, der Prozess läuft aber im Hintergrund weiter und muss im Taskmanager deaktiviert werden

      Wäre dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

      Besten Dank im Voraus,
      bellfounder

      #153211
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        welche Thunderbird-Version nutzt Du?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071118013745.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #153212
        mfn
        Teilnehmer

          Mich würde auch interessieren, ob es ein IMAP-Konto ist.
          Ich würde mal probieren, ob du eine Besserung hast, wenn du in den Kontoeinstellungen
          anstatt \”Ordner gesendet in\” \”Anderer Ordner\” aktivierst un dort einen Pfad zu einem lokalen Ordner eingibst.
          Außerdem ist es empfehlenswert mal alle Ordner zu komprimieren un danach bei den betroffenen Ordner den Index zurückzusetzen.
          Wie man das macht, hängt von deiner Version ab.
          Daher wohl die Frage von Sontag96 dazu.

          #153218
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hi mfn und sonntag96! Vielen Dank zunächst, dass ihr euch mein Problem angesehen habt! Nachfolgend versuche ich eure Fragen so genau wie möglich zu beantworten:

            1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein IMAP Konto ist. Soweit ich weiß, handelt es sich um ein POP3 Konto
            2. Ich verwende die Version 2.0.0.6

            Mir ist noch etwas eingefallen, von dem ich nicht weiß, ob es von Belang ist: Ich habe eine eigene Domain und die Firma, die meine Domain hostet, hat diese Domain auf einen anderen Server verfrachtet und von Sysweb auf Confixx umgestellt. Seit der Umstellung des Kontos in Thunderbird treten die Probleme auf. Allerdings nur mit dem privaten Computer. Der Rechner im Büro kann tadellos senden.

            #153222
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo Unbekannt,

              nutzt Du Thunderbird sowohl im Buero als auch privat?

              Freundliche Gruesse

              sontag96
              mailto: [email]071118132736.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

              #153223
              mfn
              Teilnehmer

                Schon mal versucht, den Sendeport zu ändern?
                Anstelle von Port 25 Port 587?

                #153230
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  @Sonntag:
                  ja, aber auf verschiedenen Rechnern.

                  @mfn
                  habe ich auch schon versucht. Da ich aber einen Kontakt zum SMTP-Server herstellen kann (jedenfalls fragt mich Thunderbird nach dem Passwort für mein Postfach), glaube ich nicht, dass es am Port liegt.

                  Danke nochmals an euch beiden für\’s Antworten!

                  #153232
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Unbekannt,

                    > ja, aber auf verschiedenen Rechnern.

                    Davon ging ich aus.

                    Hast Du schon einmal versucht, das Konto in Thunderbird auf Deinem
                    privaten Rechner zu loeschen und anschließend neu zu erstellen?

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    mailto: [email]071118144015.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                    #153234
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Da ich aber einen Kontakt zum SMTP-Server herstellen kann (jedenfalls fragt mich Thunderbird nach dem Passwort für mein Postfach), glaube ich nicht, dass es am Port liegt.

                      Kann trotzdem. Der Port braucht ja nicht gesperrt zu sein, sondern nur im Durchsatz reduziert.
                      So wurde das früher beim Filesharing von bestimmten Internetprovidern gemacht.

                      #153302
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        @mfn
                        Danke für die Erklärung, aber die Änderung des Ports hat leider nichts an der Situation geändert.

                        @Sonntag
                        Hab\’s gerade versucht, leider erfolglos. Habe auch schon eine Neuinstallation gemacht, hat aber auch nichts geholfen.