Thunderbird mit mehreren SMTP Konten von verschiedenen Providern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Thunderbird mit mehreren SMTP Konten von verschiedenen Providern

  • Autor
    Beitrag
  • #17071
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich habe in Mozilla Mail mehrere Konten erstellt (von verschiedenen Providern).
      Nur kann ich in den Settings ja nur einen SMPT einstellen,

      Kann ich in Mozilla Mail nur einen SMTP nutzen ???

      danke im vorraus
      Thomas

      [Editiert am 5/4/2005 von piratenmartin]

      [Editiert am 27/2/2013 von Mailhilfe]

      #65114
      Unbekannt
      Teilnehmer

        :thumbup: PROBLEM GELÖST !!!

        Also, hier wie versprochen die Lösung.

        Das Problem noch einmal kurz: mann kann in NN 7.x innerhalb EINES Profils MEHRERE POP3 E-Mailaccounts (z.B. alle bei GMX oder auch anderen Anbietern) konfigurieren und abrufen, als auch senden.
        Der Haken ist, daß z.B. GMX zum Versenden eine Autentifizierung am SMTP (=Postausgangs-Server) mit Login und Passwort verlangt, es aber (scheinbar) nicht möglich ist bei den einzelnen Konten in NN7.x einzelne SMTP-Server zuzuordnen.

        Antwort: ES GEHT! (Es ist nur mal wieder gut versteckt!)

        Die Lösung:
        1. Schritt: lege die einzelnen Konten in einem Profil an. (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen / Konto Hinzufügen) Hier die entsprechenden Angaben zum Abrufen der Mails eingeben (und von mir aus einfach einen beliebigen SMTP). Ein Konto nach dem anderen.
        Soweit dürfte das nicht neues sein und jeder von EUch mit diesem Problem hat das bereits bgetan.
        Hinweis: unter \”Servereinstellungen\” (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) sollte als Benutzername bei GMX die Kundennummer eingegeben werden!
        Wenn das getan ist sollte es möglich sein, die E-Mails der POP3 Accounts zu empfangen.

        2. SMTP-Server anlegen (nun wird es interessant!)
        Unten links in der Liste (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) stehen sie \”Ausgangs-Server (SMTP)\” Klicke auf \”Erweitert\” (Button rechts) und lösche einfach gnadenlos ALLE Einträge (könnte sein, daß einer mindestens drin stehen muß, dann gib ihm die Bezeichnung \”default.net\” und mache ihn zum Standard (Button \”Standard einstellen\”)
        Jetzt legst du nacheinander die einzelnen (richtigen) SMTP Server an. Und zwar NACHEINANDER!
        Also: der erste anzulegende Server mit entsprechendem Login und Passwort sollte also der Server des ersten Kontos sein (das erleichtert nachher die Arbeit ungemein!)
        (Bei GMX also \”mail.gmx.net\” mit deiner Kundennummer)
        Bestätige nach Eingabe eines Servers die Dialogboxen mit OK (NN hat sonst manchmal Probleme die Eingaben richtig zu speichern.) Dann kommt der nächste Server dran.
        Es ist O.K., daß es z.B. bei mehreren GMX-Accounts auch mehrere gleichnamige SMTP Server gibt!
        Wenn das getan ist stehen also in der Liste als erstes der \”Dummy-Eintrag\” (default.net) als Standard und darunter die Server (in der Anzahl wir Konten da sind).

        3. SMTP Server zuweisen. (Und Hier ist der Trick an der Sache!)
        Jetzt geht es (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) direkt auf den Namen des Kontos in der Liste (links im Fenster). (Also eine Zeile über dem EIntrag \”Server-Einstellungen\”)
        Dort gibt es rechts unten den Button \”Erweitert…\” (direkt über dem Button \”Hilfe\”) das ist der Schlüssel zum Erfolg.
        Aus der Liste wird nun der richtige SMTP-Server gewählt.
        Wenn man wie vorher beschrieben einen Server nach dem anderen angelegt hat, dann dürfte der erste Server in der Liste der richtige für das erste Konto sein, der zweit Server für das zweite Konto, etc.

        5. Passwörter löschen!!!
        Jetzt gibt es noch einen Haken: einige von euch haben sicher vorher schon probiert die Mails zu versenden. Manchmal geht das von dem ersten Konto aus, aber nicht von den anderen.
        Hier ist der Haken: hat man es einmal probiert zu senden, so merkt sich NN das Passwort (oder auch nicht, generiert aber einen Eintrag im Passwort Manager). Und dieses ist erstmal zu löschen!
        Also: Menü: \”Extras/Passwort Manager/ Gespeicherte Passwörter verwalten\”
        Dort stehen in \”gespeicherte Passwörter\” eventuell (muß nicht sein) die Einträge zu den Mailboxen (das ist der POP3 Account) und ggf. zu SMTP Servern (smtp://xxxxxx@mail.gmx.net)
        Diese sind radikal und ohne Ausnahme zu löschen.
        Alles mit O.K. bestätigen

        6. Passwörter neu anlegen / Mail senden
        Nun solltest du von jedem Account eine Mail senden. (am besten an den nächsten Account in der Liste) Verfasse eine Mail und sende sie. Du bekommst (evtl. nach einer Fehlermeldung, die du einfach stehen lässt) die Frage nach dem Passwort zu dem Account (es wird die Kundennummer von GMX genannt.) Dort gibst du das richtige Passwort ein und klickst den Haken \”Passwortmanager verwenden\” an.
        Ein Konto nach dem anderen!

        Jetzt dürfte alles in Butter sein.

        Sollte es noch Probleme geben stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung: tilo.rust@gmx.de

        :thumbup:

        [Editiert am 26/1/2005 von piratenmartin]

        #85612
        Unbekannt
        Teilnehmer
          #85620
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo Tilo,

            ich bin heute irgendwie auf diese Page gekommen und war erstaunt daß das Mozilla-GMX-eMail-Problem nach deiner SUPER ANLEITUNG so genial zu lösen
            ist.

            Einfach PERFEKT

            Vielen lieben Dank
            ChrisiXX007

            #85909
            Unbekannt
            Teilnehmer

              HiHo Zusammen,

              ich hatte das gleiche Problem mit dem Donnervogel…

              Ich hatte die Schaltfläche \”Erweitert\” visuell der Option \”Papierkorb…\” zugeordnet, und daher bin ich nicht sofort draufgekommen. Die Entwickler sollten den Button irgendwo anders unterbringen.

              Also nochmal die Lösung für Thunderbird: Einfach auf die Konteneinstellungen, dann auf die Servereinstellungen, dann auf \”Erweitert\”, dann ins Register \”SMTP\” wechseln und aus der Liste den richtigen auswählen. (SMTP-Server müssen natürlich vorher hinzugefügt worden sein)

              Gruß
              Dominik ALIAS DataGhost

              #87924
              Unbekannt
              Teilnehmer

                hallo tilo,
                du warst sehr hilfreich
                danke
                hans

                #88019
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  sehr hilfreich,

                  DANKE

                  #88755
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Vielen Dank!

                    Hat mir sehr geholfen!

                    Enrico.

                    #89532
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Danke an Tilo und Dominik!!!

                      Spitzenanleitung!

                      #89660
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        bei mir klappts immer noch nicht….

                        Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

                        Fehler beim senden der Nachricht: Konnte nicht mit SMTP-Server smtp.gmx.net verbinden. Der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen Sie ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang.

                        Ich hab alles wie oben beschrieben getan, Geht nix. Mit dem Web.de-Acc läuft alles einwandfrei.

                        – pop.gmx.net
                        – smtp.gmx.net über Port 25 also Standart, TLS falls möglich (beim obengennanten mail-server hat gleich gar nix mehr geklappt), mit Kundennummer als Benutzername

                        Bin ratlos. Hab schon so manches versucht, bin aber kläglich gescheitert.
                        (Neuinstallation, manuelles löschen der Ordner, löschen mit RegClnr…etc…)

                        ;(

                        #89704
                        piratenmartin
                        Teilnehmer

                          mail.gmx.net

                          Fünfzehn Mann auf des Totenmanns Kiste,
                          he, ho und ne Buddel voll Rum.

                          #89746
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            😀

                            Das wars, Danke!

                            #91490
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              ich liebe dich !!!
                              seit WOCHEN versuche ich dieses problem zu lösen und mir konnte keiner helfen
                              hab mehrere emailaccounts und egal von welchen ich gesendet habe, es ist immer von dem erstangelegten gesendet worden
                              nun is das problem endlich gelöst
                              danke danke danke

                              #91491
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                an den 3. post über mir:
                                so doof es klingen mag: vielleicht hast dich einfach vertippt bei dem eingeben des servers?

                                #91759
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Bis zum default.net-Machen komme ich. Allerdings kann ich ihn nicht als \”Standard\” einstellen, den Button gibt es bei mir nicht.
                                  Wenn ich dann eine eMail verschicken will, muss ich den Server angeben. Mit default.net kann er natürlich nichts anfangen, aber ich habe nirgendwo die Möglichkeit mehrere zur Auswahl anzugeben.
                                  Ich kann höchstens default.net wieder umbenennen. Aber dann kann ich eben nur einen einzigen Server angeben. Muss ich mich nun zwischen Web.de und GMX entscheiden?
                                  Das ist alles höchst unbefriedigend.