Thunderbird startet immer wieder

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird startet immer wieder

  • Autor
    Beitrag
  • #27607
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo

      ich habe ein Problem beim Starten von Windows startet sich Thunderbird automatisch beende ich das Programm startet es nach ca. 3 sec. wieder.

      Wer kann mir helfen?

      mfg
      Stefan

      #95043
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo Stefan,
        das passiert bei mir auch, und zwar auf einem IBM Thinkpad.
        Auf diesem Thinkpad (X31) benutze ich den Active Desktop mit einem IBM-Theme namens \”Think Theme\”, das so Dinge wie Akkuzustand und Netzverbindungszustand anzeigt und eben auch die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigen können soll. Anscheinend fragt dieses Theme immer wieder das MAPI-Standard-Programm ab und TB kann darauf nur mit Neustart antworten.

        Jeedenfalls trat das Problem nicht auf, wenn ich
        1. ein anderes Desktop-Theme auswählte
        oder
        2. den Dateinamen in _thunderbird.exe änderte.

        In einem anderen Forum hatte ich nämlich gelesen, dass jemand mit einem Umbenennen der thunderbird.exe das \”startet immer wieder\”-Problem zunächst lösen konnte (das klappt tatsächlich), was mich darauf brachte, in der Registry nach genau diesem Dateinamen zu suchen.

        Da gibts dann einen Schlüssel (dessen Bezeichnung ich gerade nicht auswendig weiß, sitze an anderem Rechner), der hat neben dem Eintrag \”_Pfad_\\thunderbird.exe\” irgendwas mit MAPI stehen. Ein Ändern dieses Eintrags hat bei mir dann das immer-wieder-Problem behoben.

        Welche Folgen das für das IBM-Desktop-Theme hat, kann ich nicht sagen, aber die Mail-Anzeige hatte eh noch nie funktioniert, auch nicht mit anderen Programmen als Standard-MAPI.
        Ich habe auch noch nicht getestet, ob das dann sämtliche MAPI-Funktionen des Systems ausbremst, aber probiers mal einfach aus und berichte.

        Viele Grüße

        Thomas

        #120825
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo zusammen!

          Danke für eure Beiträge, besonders die Antwort von Thomas!

          Ich hatte nach der Installation von Thunderbird das selbe Problem.
          Zusammen mit dem ActiveThink Desktop Theme von IBM macht der Thunderbird echt keinen Spass!
          Er lies sich nicht mehr beenden und hat den gesamten virtuellen Speicher belegt. Damit ging dann auch das ganze System in die Knie.

          Wenn man in der Registry den Key:
          HKEY_CLASSES_ROOT\\CLSID\\{29F458BE-8866-11D5-A3DD-00B0D0F3BAA7}\\LocalServer32
          verändert hat sich das Problem erledigt.
          Einfach den Wert in einen beliebigen Text ändern und fertig.

        Das Thema ‘Thunderbird startet immer wieder’ ist für neue Antworten geschlossen.