thunderbird Vorlagen

Home-›Foren-›Thunderbird-›thunderbird Vorlagen

  • Autor
    Beitrag
  • #27818
    Unbekannt
    Teilnehmer

      N\’abend, wie kann ich in thunderbird eine Mail-Vorlage erstellen, die ich dann hinterher bearbeiten und versenden kann? Wenn ich eine neue Nachricht als \”Vorlage\” speichere, und dann wieder aufrufe, läßt sie sich nicht mehr verändern. Oder wie geht das?
      Also es geht um den Fall, wenn man viele sehr ähnliche Mails versenen will, und nur jeweils ein paar Kleinigkeiten ändern muss.
      Auch bei \”Entwürfen\” ist das Problem ähnlich.
      Und wo gibt es eine vernünftige Hilfe für thunderbird? Grüße aus München, Kairosina

      #123712
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Man muss auf jeden Fall so vorgehen, dass man sich die Mail, welche als Vorlage dienen soll, immer wieder neu öffnet und als \”Entwurf\” abspeichert (und danach ggf. die alte Version löscht)! Das Editieren von Entwürfen ist meines Wissens bislang leider (noch) nicht möglich.

        Vorlagen im Format .eml lassen sich in Thunderbird angeblich mit der Erweiterung AutoSave importieren und abspeichern (hab\’s gerade noch nicht selbst ausprobieren können):

        http://www.erweiterungen.de/detail/298

        Eine überaus reichhaltige Auswahl an (englischen) Vorlagen gibt es übrigens hier:

        http://stationaryheaven.com/welcome.htm

        #123728
        Anonym

          Hi kairosina,

          wenn du eine Mail als Vorlage abspeichert und dann die Vorlage wieder per Doppelklick aufrufst, kannst du sie bearbeiten und adressieren, die Vorlage bleibt bestehen. Das ging bei mir eben ganz unproblematisch, daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, wo dein Problem liegt. Welche TB-Version benutzt du?

          Was die Hilfe angeht, so kommst du auf die offizielle Supportseite, wenn du im Menü auf Hilfe und dann Mozilla Thunderbird Hilfe gehst. Inwiefern die zu gebrauchen ist, kann ich aber nicht sagen.

          Grüße,
          nesara

          #123750
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Welche Möglichkeiten gibt es denn noch in Bezug auf Body-Tags bzw. Javascript-Elemente? Für Outlook existieren ja ganz tolle Vorlagen mit Animationen und Sounds! Inwieweit lässt sich das für den Thunderbird konvertieren? Hier hat man wohl keine Möglichkeit, ActiveX einzubinden? Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine brauchbare Dokumentation? Konnte leider bislang noch nichts finden…

            #123764
            Anonym

              Das ist nicht das, was Mozilla unter Vorlage versteht. So Briefpapiere sind mir jetzt für Thunderbird noch nicht untergekommen – nicht dass ich danach gesucht hätte. Active X ist Mircosoft-eigen und ein sehr schöner Herd für Viren, Würmer etc, daher würde ich vermeide damit meine Email-Empfänger zu belästigen.

              Wenn du das aber unbedingt brauchst / willst, dann bietet wohl oben genannte Erweiterung, da entsprechende Möglichkeiten für.

              #123913
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Also ich habe mir mittlerweile schon ein paar Vorlagen kreiert, welche ich über die Autosave-Erweiterung auch exportieren könnte. Grundsätzlich könnte ich mir sehr wohl auch vorstellen, dass man dazu auch Sounds und Animationen integriert. Aber ich konnte leider bislang noch niemanden ausfindig machen (auch nicht in den englischen Foren), der auf diesem Gebiet richtig fit wäre…

                #123932
                Anonym

                  Nimm mir das jetzt nicht übel, ist auch wirklich nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung. Bunte Emails kann ich gerade noch ertragen, ich möchte aber nicht noch mit Musik belästigt werden, wenn ich meine Emails abrufe. Bist du also sicher, dass du wirklich solche Emails versenden willst? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute da schon vollkommen überreizt mit sind und der Zweck (solange der nicht \”Auf die Nerven gehen\” heißt) nicht erreicht wird.

                  [Editiert am 30/4/2010 von Mailhilfe]

                Das Thema ‘thunderbird Vorlagen’ ist für neue Antworten geschlossen.