Unglücklich nach Wechsel OL2003 > OL2007

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Unglücklich nach Wechsel OL2003 > OL2007

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:10 um 2. Januar 2010 von Mike_Rosoft.
  • Autor
    Beitrag
  • #50614
    Mike_Rosoft
    Teilnehmer

      Hallo und ein gutes Neues erst mal !

      Zwar bleibe ich gerne bei Bewährtem (habe auch noch XP Pro SP3), aber durch einen PC-Wechsel habe ich nun statt Office 2003 das 2007er Paket bekommen. Vom Office nutze ich zu 80% Outlook, zu 19% Word.

      Nach der Umstellung fand ich als erstes die neue Optik von OL 2007 nicht gut. Zwar wünschte ich mir irgendwie die klare Optik von 2003 zurück, hoffte aber mich an das Neue zu gewöhnen.

      Jetzt, nach einigen Wochen mit OL2007 habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt, aber andere Sachen stören mich noch vielmehr.

      Das sind Bedienelemente, die man wohl zum Teil abändern kann. Nach Studium von Anleitungen und Hilfe konnte ich z. B. den \”Senden\” Knopf wieder anbringen. Aber ich habe keine Zeit und keine Lust mich stundenlang mit solchen Anpassungen zu beschäftigen, jeden Schalter und Symbol einzeln wieder da anzubringen, wo ich ihn haben möchte bzw. zumindest da wo er in OL2003 war.

      Dann die Langsamkeit, alles wirkt zäher, beim Aufruf von Unterordnern dauert es bis alle Mails angezeigt werden, ähnlich wie sich eine langsame Webseite erst aufbauen muss.

      Die ganzen Funktionen der Formatierungen nerven mich, erscheinen mir mühsamer als in OL2003.

      Weiteres Beispiel: Neue Mail, Fenster geht auf mit meiner Hauptsignatur dran. Nun will ich aber mal eine Mail ohne Sinatur schreiben. Früher hatte ich die Signatur markiert, gelöscht oder einfach mit meinem Text angefangen. Geht im OL2007 nicht, da wird nur ein Signatur-Kontextmenü angezeigt. Nur wenn ich noch ein paar Leerzeilen mit markiere, erscheint wenigstens ein Menü mit \”ausschneiden\” und \”einfügen\”. \”löschen\” gibts darin auch nicht.

      Vor Umstellung habe ich mich auf einige Verbesserungen im OL2007 gefreut, von denen ich gehört bzw. gelesen habe. U. a. betreffend Suchfunktion, Bilderanzeige etc.

      Die Suchfunktion scheint etwas besser die Suchbegriffe zu finden. Für mehr Funktionen muss man eine Sofortsuche aktivieren, was herunterladen, und eine (webbasierte ?) Suchfunktion fürs gesamte Office (und noch mehr ?) installieren.

      Mit einer verbesserten Bilderanzeige hatte ich leise gehofft, dass man wie ganz früher Bilder in einer E-Mail direkt sieht ohne sie extra öffnen zu müssen. War wohl nix. Entweder falsch gelesen, zuviel erhofft, oder zu doof zum konfigurieren.

      Naja, mit diesen und anderen Kleinigkeiten bin ich also gar nicht glücklich, und ich überlege mir wie ich das am Besten ändere.

      Hat jemand hier ähnliche Phasen durchgemacht und ggf. wie gelöst ? Gibt es Möglichkeiten OL2007 wieder in Richtung OL2003 zu bringen, Bedienelemente, Funktionen, Erscheinungsbild anzupassen ?

      Bei der Internetsuche bin ich diesbezüglich auf verschiedene, meist kostenpflichtige Tools gestossen, fand aber in deutschen Foren und Portalen kaum Erfahrungen etc. drüber. Gibts hier im Forum Erkenntnisse ?

      Was habt Ihr insgesamt für eine Meinung zu meinem \”Problem\” ? Bin ich nur zu doof das neue zu kapieren und soll ich lieber einen Abendkurs machen ?

      Gruss

      MR

      #176333
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Mike_Rosoft,

        in gewisser Weise empfinde ich wie Du.

        Auch ich verwende Office 2003 und Windows XP.

        Müsste ich jetzt meinem alten Rechner ausmustern und einen neuen Rechner in Betrieb nehmen, hätte der, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Windows 7 an Bord. Aufrüsten werde ich meinen bisherigen Rechner nicht, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.

        Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken, ein neues Office zu kaufen. Dann soll es allerdings das Office 2010 werden. Allerdings steht noch in den Sternen, wann das so weit ist.

        Anders als Du, bemühe ich mich niemals, aktuelle Programme so aussehen zu lassen, wie ältere Versionen. Ich versuche lieber, mich an neue Versionen zu gewöhnen, denn Lernen macht mir nichts aus.

        Jetzt aber einmal ganz ketzerisch gefragt: Warum wechselst Du nicht von Outlook auf ein aktuelles, kostenfreies E-Mail-Programm? Gibt es wichtige Gründe, an Outlook festzuhalten?

        Freundliche Grüße

        sontag96

        100102161734.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #176335
        Mike_Rosoft
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke für die Antwort und vor allem für das Mitgefühl. Das hilft schon mal, auch wenn es nur in gewisser Weise zutrifft. 😉

          Die Frage \”warum Outlook\” ist vielleicht aus Sicht von Mikrosoft ketzerisch, aus Sicht von Mike_Rosoft nicht.

          An Outlook (nun 2007) bin ich tatsächlich gebunden. Durch spezielle Software die Daten nur über Outlook versenden kann und dadurch, dass ich Outlook sozusagen gestellt bekomme. Ebenso dadurch, dass OL bei relevanten Geschäftspartnern auch der Standard ist. Vielleicht auch noch dadurch, dass sich alle E-Mails, Kontakte etc. der letzten 100 Jahre in Outlook (PST-) Dateien befinden.

          Mein Outlook müsste nicht unbedingt die Optik von OL2003 haben. Mir würde irgendeine klare deutliche Optik genügen. Klare Farben, damit ich z. B. bei mehreren geöffneten Tasks / Fenstern sofort die Kopfleiste vom OL2007 erkenne. Das verwaschene ausgebleichte Blau geht ebenso unter wie das aschfahl-Silber. Und um herauszufinden wo man die paar Farbvariationen einstellen kann musste ich auch wieder ewig suchen. Was haben sich denn die Entwickler nur dabei gedacht ?

          MR