URLs aus empfangenen Mail lassen sich nicht öffnen

Home-›Foren-›Windows Mail-›URLs aus empfangenen Mail lassen sich nicht öffnen

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beitrag
  • #55420
    Heiger
    Teilnehmer

      Hallo, seit einigen Tagen lassen sich URLs aus Mails nicht öffnen. Es erscheint eine Meldung es wäre kein Programm zum Öffnen genannt. Wenn die Mail eine html-Seite anzeigt, lassen sich keine weiteren Seiten dieses Anbieters öffnen.
      Gibt man eine URL in “Ausführen” ein erscheint die gleiche Fehlermeldung.
      Benutzt wird der Internet Explorer.
      Wer kennt die Ursache?

      #191824
      sontag96
      Teilnehmer

        ist es möglich, dass auf Deinem System kein Browser als Standardbrowser deklariert ist?

        #191827
        Heiger
        Teilnehmer

          Danke für den Hinweis. Ich werde die Einstellung suchen und dann vornehmen.

          #191828
          sontag96
          Teilnehmer

            Jeder Browser lässt sich in den Browser-eigenen Einstellungen als Standardbrowser festlegen.

            #192862
            mohn
            Teilnehmer

              Habe das gleiche Problem! Beim Anklicken eines Links in einer empfangenen Email kommt entweder die Meldung, wie von Heiger genannt, oder es öffnet sich Word und nicht mehr mein als Standard-Browser bezeichneter Firefox.

              Was tun?

              #192863
              Nobbi
              Moderator

                Hallo Mohn,

                versuche folgendes:
                Internet Explorer zurücksetzen

                http://www.madeonapc.de/internet-explorer-zurcksetzen/
                Der Tipp ist zwar schon etwas älter, 2010, und es wird der 8er beschrieben sollte aber auch mit einem anderen funktionieren.

                Ein Versuch ist es wert.

                Oder die zweite Lösung:

                Falls nicht installiert mal z.b. den Firefox installieren.
                Den zum Standardbrowser machen.
                Danach wieder Deinen IE zum Standdardbrwoser machen.
                Den Firefox wieder deinstallieren.

                Nun sollten sich die URL wieder öffnen lassen.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #192864
                mohn
                Teilnehmer

                  Wie ich schon schrieb, ist der Firefox mein Standard-Browser, und den möchte ich so beibehalten.
                  Was hat das dann mit Zurücksetzen des IE zu tun?

                  #192881
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Du machst folgendes:
                    1)Du setzt den IE als Standardbrowser und setzt diesen zurück, siehe auch Link von Nobbi.(wie Nobbi auch schon schrieb, bei neueren IE bzw. Windows Versionen ist das anders)
                    2)Du schaust nach ob alles läuft. (Inklusive automatische Windows updates für den IE, solltes du dieses deaktiviert haben)
                    3)Wenn alles läuft, rufts du Firefox auf, irgendwo sollte es da eine Funktion in den Einstellungen geben “Firefox als Standardbrowser setzen”.

                    Leider ist es nach wie vor so, das manche Browser, beim setzen als Standardbrowser, irgendwo irgendwas im System nicht richtig setzen. Desweiteren wird für Teile von Windows und von MS Office, teile des IE verwendet, dieser sollte, also auch bei einem anderen Standardbrowser, zumindest funktionieren.

                    Peter

                    #192882
                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo,

                      zu Punkt 3 aus dem Beitrag von lastwebpage wird es hier beschrieben.
                      Firefox zum Standard-Browser machen
                      http://firefox-anleitung.net/kapitel-02-standard-browser.html

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      #192889
                      mohn
                      Teilnehmer

                        Nachdem ich den FF erneut zum Standardbrowser gemacht habe, funktioniert das Öffnen von URLs in Emails wieder.

                        Danke für den Tip.

                        #192891
                        Nobbi
                        Moderator

                          Danke fürs Feedback.
                          Gerne geschehen.

                          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.