Vcard mit chines. Zeichen öffnen und speichern als Kontakt

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Vcard mit chines. Zeichen öffnen und speichern als Kontakt

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #50096
    Talwin
    Teilnehmer

      Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

      Per Email wird eine VCard Datei aus China erhalten, vermutl. mit Outlook 2003 erstellt (ein als VCard exportierter Kontakt). Diese Datei enthält natürlich chines. Zeichen (Name, Vorname, etc.).

      Wenn ich nun aber die Datei mit Outlook öffne, werden nur verstümmelte unlesbare Zeichen angezeigt. Dasselbe, wenn ich die VCard mit einem Editor öffne. Hier mal der Quelltext:
      [code]
      BEGIN:VCARD
      VERSION:2.1
      N;LANGUAGE=zh-cn;CHARSET=gb2312:Ëï;¾²
      FN;CHARSET=gb2312:Ëï¾²
      ORG;CHARSET=gb2312:µÂÖй¤É̼¼Êõ×Éѯ·þÎñ£¨Ì«²Ö£©ÓÐÏÞ¹«Ë¾
      TITLE;CHARSET=gb2312:¾­Àí ·¨ÂÉÊÂÎñ
      TEL;WORK;VOICE;CHARSET=gb2312:+86 (0) 21-6875 8536 ·Ö»ú1629
      ADR;WORK;PREF;CHARSET=gb2312:;;ÆÖ¶«ÊÀ¼Í´óµÀ1600ºÅ ÆÖÏîÉÌÎñ¹ã³¡29Â¥200122;ÉϺ£ÊÐ
      LABEL;WORK;PREF;CHARSET=gb2312:ÉϺ£ÊÐÆÖ¶«ÊÀ¼Í´óµÀ1600ºÅ ÆÖÏîÉÌÎñ¹ã³¡29Â¥200122
      X-MS-OL-DEFAULT-POSTAL-ADDRESS:2
      URL;WORK:www.china.ahk.de
      EMAIL;PREF;INTERNET:sun.jing@sh.china.ahk.de
      X-MS-OL-DESIGN;CHARSET=utf-8:

      REV:20091021T021243Z
      END:VCARD
      [/code]
      Meine Konfiguration:
      WinXP Pro
      Outlook 2003
      In den Regions- und Spracheinstellungen von Windows ist auf der Registerkarte \’Erweitert\’ die Einstellung:
      \’Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen\’ auf Deutsch gestellt.

      Wenn ich das auf Chinesisch stelle, wird die Datei sowohl im Outlook als auch im Editor mit den korrekten chines. Zeichen dargestellt. Ich kann den Kontakt in Outlook speichern. Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass in vielen Programmen (auch in Outlook) dt. Umlaute nicht mehr korrekt angezeigt werden. Das ist so natürlich nicht hinnehmbar. Also habe ich die Windowseinstellung wieder auf Deutsch gestellt. Danach ist das Problem wieder da, auch der korrekt gespeicherte chines. Kontakt in Outlook ist nun wieder unlesbar.

      Habe auch noch andere Sachen ausprobiert, wie z. B. die VCard Datei durch einen character set converter zu schicken (http://www.iconv.org/), von GB2312 zu UTF-8. Im Editor werden nun die chines. Zeichen korrekt angezeigt, nur Outlook mag die Zeichen trotzdem nicht anzeigen.

      Bin nun am verzweifeln. Was kann man noch tun? Irgendwelche Ideen? Gibt es vielleicht Erweiterungen für Outlook, die das Problem lösen?

      Danke im Vorraus!

      Gruß Talwin

      [Editiert am 6/11/2009 von Talwin]

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)