Verschicke mit Outlook 2007 JPG, kommt aber als DAT Datei an

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Verschicke mit Outlook 2007 JPG, kommt aber als DAT Datei an

14 Antworten anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beitrag
  • #181962
    sontag96
    Participant

      Bitte stelle einmal das Erstellungs- und Versendeformat von \”RTF\” auf \”Text\” um.

      #181968
      Matarese
      Participant

        Hallo sontag96,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sofort von \”HTML\” auf Text umgestellt, aber wie bzw. wo kann ich es ausprobieren, ob es klappt? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

        Viele Grüße

        Matarese

        #181972
        sontag96
        Participant

          Nach meiner Kenntnis passiert folgendes:

          Du verwendest Outlook, erstellst und versendest eine E-Mail in RTF. Du fügst als Anlage die Datei \”Beispiel.jpg\” an.

          Verwendet der Empfänger ebenfalls Outlook wie Du, passiert nichts. Verwendet der Empfänger jedoch ein beliebiges anders E-Mail-Programm, so wird aus der Anlage \”Beispiel.jpg\” die Datei \”Winmail.dat\”.

          Das liegt daran, weil kein anderes E-Mail-Programm außer Outlook \”RTF\” versteht.

          #181973
          sontag96
          Participant

            Ich selbst könnte es prüfen, indem ich mit Outlook an mich selbst versende und mit einem beliebigen anderen Programm empfange.

            #181982
            Matarese
            Participant

              Hallo sontag96

              also, ich bin ganz stolz auf mich, dank Deines Denkanstoßes, ich habe das Problem erkannt und teilweise gelöst. Da anscheinend der Empfang auf der Gegenseite (wenn er nicht mit Outlook arbeitet) nicht klappt, habe ich Thunderbird zusätzlich runtergeladen und installiert. Danach habe ich ein Konto angelegt und weiter gegoogelt. Irgendwo habe ich eine Mitteilung gefunden, dass man winmail.dat Dateien mit einer Freeware \”Fentun\” öffnen könnte. Aber leider nicht unter Windows 7. Danach fand ich eine Freeware \”winmail opener\”, ich habe sie runtergeladen installiert und schon konnte ich in Thunderbird die angehängten winmail.dat Dateien öffnen. Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen. Man kann zwar eine Support Hotline nicht dazu animieren, hier ein Programm zu installieren, dass man nicht kennt, oder doch…?
              Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

              Matarese

              #181997
              JF
              Participant

                [i]Matarese schrieb: [/i]
                Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen.

                Hallo Matarese,

                hast Du auch einmal den Tipp von sontag96 ausprobiert und das Sendeformat von RTF auf Text umgestellt.

                Ich kann natürlich nicht für Deine Empfänger sprechen aber ich würde mir nicht unnötigerweise ein Zusatzprogramm installieren, um winmail.dat-Dateien entziffern zu können. Ich würde dem Empfänger schreiben, dass ich die E-Mail nicht lesen kann und vielleicht noch einen Vermerk, dass er die E-Mail in einem allgemein verständlichen Format verschicken soll.

                Nur mal so als Anregung. 😉

                Gruß
                J.F.

                #182000
                Matarese
                Participant

                  Hallo JF,

                  denn Tipp von sontag96 habe ich selbstverständlich probiert, also habe ich auf das Sendeformat auf \” Text\”gestellt. Vorher hatte ich das \”HTML\” Format. Auch habe ich das Internetformat auf \”In nur Text Format konvertieren\” gestellt. Aber wenn der Empfänger kein Outlook benutzt, klappt es leider nicht. Ich habe es ja mit einem fremden E-Mail Programm (Thunderbird) ausprobiert.
                  Im Übrigen, das Problem ist mir ja erst aufgefallen, nachdem ich 2 Anhänge an eine Support-Hotline geschickt hatte. Ich will ja etwas von der Hotline, also muss ich denen etwas in die Hand geben, dass diese Anhänge lesbar macht.
                  Aber ich danke Dir trotzdem für diesen Hinweis.

                  Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

                  Matarese

                  #182001
                  sontag96
                  Participant

                    Nein, das hast Du leider gründlich falsch gemacht.

                    \”In Nur-Text-format konvertieren\” bezieht sich nich auf das Versenden, sondern auf die Behandlung eingegangener E-Mails.

                    Du musst bitte in der Konto-Konfiguration für das Versenden von \”RTF\” auf \”Nur Text\” umstellen.

                    #182006
                    Matarese
                    Participant

                      Hallo sontag96,

                      da habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden. Ich habe noch einmal im Internet gesucht und hoffentlich das Richtige gefunden, siehe Anhang. Bitte einen kurzen Hinweis, andernfalls bitte einen Print Screen, wo ich so etwas ändern kann.
                      Ich bin in dieser Hinsicht nicht der große Computer Experte.

                      Viele Grüße

                      Matarese

                      APC - 2010.08.16 10.27 - 001.3d.jpg

                      #182007
                      sontag96
                      Participant

                        Gut. Du scheinst es diesmal richtig eingestellt zu haben.

                        #182008
                        Matarese
                        Participant

                          Hallo sontag96,

                          klappt leider nicht. Mehrfach probiert, Pech auf der ganzen Linie. Entweder kommt die Mail zerstückelt an oder als winmail.dat.

                          Viele Grüße

                          Matarese

                          #182010
                          sontag96
                          Participant

                            Ich fürchte, dass mir derzeit auch kein Rat mehr einfällt.

                            Leider bin ich mehr Nutzer von Outlook als Experte für Outlook. Darf ich Dich bitten, etwas Geduld aufzubringen? Hier im Forum helfen auch Menschen, die sich besser mit Outlook auskennen als ich. Bitte warte, bis sich die Experten zu Wort melden.

                            #182011
                            Matarese
                            Participant

                              Hallo sontag96,

                              ich verstehe die Technik nicht mehr, ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen. Also, solange ich keine eindeutige Lösung erhalte, werde ich beim verschicken von Anhängen Thunderbird benutzen.
                              In jedem Fall möchte ich mich für Deine Mühe bedanken.

                              Viele Grüße

                              Matarese

                              #182013
                              sontag96
                              Participant

                                Hallo Matarese,

                                ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen.


                                Nach meiner bisherigen Erfahrung wäre das auch das Normale.

                                Es ist immer gut, wenn man sich Alternativen offen halten kann. Dennoch würde ich, an Deiner Stelle, am Ball bleiben, um das Problem mit Outlook zu lösen.

                                Freundliche Grüße

                                sontag96
                                100816182325.a.apuce@spamgourmet.com
                                Klick mich[/url]

                              14 Antworten anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

                              Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                              1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                              Loading...