Verschicke mit Outlook 2007 JPG, kommt aber als DAT Datei an

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Verschicke mit Outlook 2007 JPG, kommt aber als DAT Datei an

  • Autor
    Beitrag
  • #52246
    Matarese
    Teilnehmer

      Hallo Freunde im Forum,

      hatte eigentlich noch wenig Probleme mit Outlook 2007, aber heute…! Ich wollte an einen Support 2 Dateien im JPG Format verschicken, nachdem ich aber keine Antwort erhielt, habe ich dort angerufen. Hier teilte man mir mit, dass nur 1 DAT Datei angekommen wäre und die könnte man nicht öffnen. Darüber hinaus sagte mir die Hotline, dass sie Outlook nicht benützen. Was passiert hier, warum werden diese JPG Dateien (2 Stück) in eine DAT Datei umgewandelt?
      Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße

      Matarese

      #181962
      sontag96
      Teilnehmer

        Bitte stelle einmal das Erstellungs- und Versendeformat von \”RTF\” auf \”Text\” um.

        #181968
        Matarese
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sofort von \”HTML\” auf Text umgestellt, aber wie bzw. wo kann ich es ausprobieren, ob es klappt? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

          Viele Grüße

          Matarese

          #181972
          sontag96
          Teilnehmer

            Nach meiner Kenntnis passiert folgendes:

            Du verwendest Outlook, erstellst und versendest eine E-Mail in RTF. Du fügst als Anlage die Datei \”Beispiel.jpg\” an.

            Verwendet der Empfänger ebenfalls Outlook wie Du, passiert nichts. Verwendet der Empfänger jedoch ein beliebiges anders E-Mail-Programm, so wird aus der Anlage \”Beispiel.jpg\” die Datei \”Winmail.dat\”.

            Das liegt daran, weil kein anderes E-Mail-Programm außer Outlook \”RTF\” versteht.

            #181973
            sontag96
            Teilnehmer

              Ich selbst könnte es prüfen, indem ich mit Outlook an mich selbst versende und mit einem beliebigen anderen Programm empfange.

              #181982
              Matarese
              Teilnehmer

                Hallo sontag96

                also, ich bin ganz stolz auf mich, dank Deines Denkanstoßes, ich habe das Problem erkannt und teilweise gelöst. Da anscheinend der Empfang auf der Gegenseite (wenn er nicht mit Outlook arbeitet) nicht klappt, habe ich Thunderbird zusätzlich runtergeladen und installiert. Danach habe ich ein Konto angelegt und weiter gegoogelt. Irgendwo habe ich eine Mitteilung gefunden, dass man winmail.dat Dateien mit einer Freeware \”Fentun\” öffnen könnte. Aber leider nicht unter Windows 7. Danach fand ich eine Freeware \”winmail opener\”, ich habe sie runtergeladen installiert und schon konnte ich in Thunderbird die angehängten winmail.dat Dateien öffnen. Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen. Man kann zwar eine Support Hotline nicht dazu animieren, hier ein Programm zu installieren, dass man nicht kennt, oder doch…?
                Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

                Matarese

                #181997
                JF
                Teilnehmer

                  [i]Matarese schrieb: [/i]
                  Also, die Quintessenz ist, beim versenden von JPG Dateien sollte man einen Vermerk dazu heften, dass man dieses Progrämmchen erst einmal installieren muss, um die Dateien zu öffnen.

                  Hallo Matarese,

                  hast Du auch einmal den Tipp von sontag96 ausprobiert und das Sendeformat von RTF auf Text umgestellt.

                  Ich kann natürlich nicht für Deine Empfänger sprechen aber ich würde mir nicht unnötigerweise ein Zusatzprogramm installieren, um winmail.dat-Dateien entziffern zu können. Ich würde dem Empfänger schreiben, dass ich die E-Mail nicht lesen kann und vielleicht noch einen Vermerk, dass er die E-Mail in einem allgemein verständlichen Format verschicken soll.

                  Nur mal so als Anregung. 😉

                  Gruß
                  J.F.

                  #182000
                  Matarese
                  Teilnehmer

                    Hallo JF,

                    denn Tipp von sontag96 habe ich selbstverständlich probiert, also habe ich auf das Sendeformat auf \” Text\”gestellt. Vorher hatte ich das \”HTML\” Format. Auch habe ich das Internetformat auf \”In nur Text Format konvertieren\” gestellt. Aber wenn der Empfänger kein Outlook benutzt, klappt es leider nicht. Ich habe es ja mit einem fremden E-Mail Programm (Thunderbird) ausprobiert.
                    Im Übrigen, das Problem ist mir ja erst aufgefallen, nachdem ich 2 Anhänge an eine Support-Hotline geschickt hatte. Ich will ja etwas von der Hotline, also muss ich denen etwas in die Hand geben, dass diese Anhänge lesbar macht.
                    Aber ich danke Dir trotzdem für diesen Hinweis.

                    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

                    Matarese

                    #182001
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Nein, das hast Du leider gründlich falsch gemacht.

                      \”In Nur-Text-format konvertieren\” bezieht sich nich auf das Versenden, sondern auf die Behandlung eingegangener E-Mails.

                      Du musst bitte in der Konto-Konfiguration für das Versenden von \”RTF\” auf \”Nur Text\” umstellen.

                      #182006
                      Matarese
                      Teilnehmer

                        Hallo sontag96,

                        da habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden. Ich habe noch einmal im Internet gesucht und hoffentlich das Richtige gefunden, siehe Anhang. Bitte einen kurzen Hinweis, andernfalls bitte einen Print Screen, wo ich so etwas ändern kann.
                        Ich bin in dieser Hinsicht nicht der große Computer Experte.

                        Viele Grüße

                        Matarese

                        APC - 2010.08.16 10.27 - 001.3d.jpg

                        #182007
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Gut. Du scheinst es diesmal richtig eingestellt zu haben.

                          #182008
                          Matarese
                          Teilnehmer

                            Hallo sontag96,

                            klappt leider nicht. Mehrfach probiert, Pech auf der ganzen Linie. Entweder kommt die Mail zerstückelt an oder als winmail.dat.

                            Viele Grüße

                            Matarese

                            #182010
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Ich fürchte, dass mir derzeit auch kein Rat mehr einfällt.

                              Leider bin ich mehr Nutzer von Outlook als Experte für Outlook. Darf ich Dich bitten, etwas Geduld aufzubringen? Hier im Forum helfen auch Menschen, die sich besser mit Outlook auskennen als ich. Bitte warte, bis sich die Experten zu Wort melden.

                              #182011
                              Matarese
                              Teilnehmer

                                Hallo sontag96,

                                ich verstehe die Technik nicht mehr, ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen. Also, solange ich keine eindeutige Lösung erhalte, werde ich beim verschicken von Anhängen Thunderbird benutzen.
                                In jedem Fall möchte ich mich für Deine Mühe bedanken.

                                Viele Grüße

                                Matarese

                                #182013
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Hallo Matarese,

                                  ich habe die gleiche Mail mit Anhängen unter Outlook an einen Freund, der auch nicht Outlook benutzt, geschickt und der hat alles ordnungsgemäß bekommen.

                                  Nach meiner bisherigen Erfahrung wäre das auch das Normale.

                                  Es ist immer gut, wenn man sich Alternativen offen halten kann. Dennoch würde ich, an Deiner Stelle, am Ball bleiben, um das Problem mit Outlook zu lösen.

                                  Freundliche Grüße

                                  sontag96
                                  100816182325.a.apuce@spamgourmet.com
                                  Klick mich[/url]