Verständnisfrage zur Mailformatierung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Verständnisfrage zur Mailformatierung

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:30 um 29. Juli 2009 von webrus.
  • Autor
    Beitrag
  • #49021
    webrus
    Teilnehmer

      Irgendwie habe ich es offenbar geschafft, dass Outlook beim beantworten und weiterleiten von Mails nicht so tut wie ich das gerne hätte. Ich tappe bei den Einstellungsmöglichkeiten irgendwie ziemlich linkisch herum und möchte mir jetzt hier gerne Tipps zur systematischen Vorgangsweise bzw. zum besseren Verständnis holen.

        [*]Beim Antworten und Weiterleiten ist der Text den ich schreibe bei Nachrichten die in HTML gesendet wurden, von einer punktierten Linie begleitet – Warum? Außerdem werden in der Originalnachricht tw. ° als Zeichen eingefügt?!
        [*]Jetzt mußte ich auch noch feststellen, dass beim Beantworten und Weiterleiten von E-Mails, der Text den ich dazu schreibe gar nicht übermittelt wird 😡
        [*]Insgesamt Blicke ich nicht ganz durch, was die Einstellungen unter Extras –> Optionen –> E-Mail-Format in den Bereichen Nachrichtenformat, HTML-Format und Editor-Optionen bewirken, wie die im Zusammenhang stehen und was die Standardeinstellungen sind. – Jemand eine Idee wo man das Nachlesen kann? Die Outlook-Hilfe liefert mir dazu zu wenig Infos zur Vernetzung der einzelnen Informationen.

      Danke!

      [Editiert am 7/7/2009 von webrus]

      #171914
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        zu 1) das dürften die Formatierungssymbole sein,
        bei outlook 2007 ist dass das Symbol ¶ auf der Toolbar \”Text formatieren\”

        zu 2)Extras->Optionen->Reiter Einstellungen->Schalter \”EMail Optionen\” im unteren Bereich dieses Dialogs kannst du angeben das der Text der Mail in der Anwort enthalten ist, und wie.

        zu 3) Was anderes als die integrierte bzw. Onlinehilfe ist mir auch nicht bekannt.
        was da \”Standart\” ist, da bin ich mir nicht so sicher, daher hier mal meine \”Empfehlungen\”:
        Nachrichtenformat
        -Ausgehende Mails => \”Nur Text\”, kann immer jeder lesen, ist bei HTML nicht immer der Fall, Rich-Text auf jeden Fall vermeiden
        -Internetformat, so lassen wie er ist, also \”Rich Text in HTML konvertieren\”, Automatischer Umbruch bei 76 Zeichen und das mit UUENCODE nicht aktivieren

        -Internationale Optionen, die oberen beiden Optionen mit Englisch muss du wissen, da ich sehr viele Mails auch an nicht Deutsche schreibe ist beides bei mir aktiviert. Die anderen 4 Checkboxen auf dieser Seite sollten aktiviert sein, und bei \”Bevorzugte Codierung\” solltest du bei beiden \”UTF-8\” auswählen.

        Editor Optionen
        Bleibt dir überlassen was du da einstellst, das ist nur dafür wie DU am liebsten deine EMail schreibts, das hat keinen Einfluss darauf wie andere deine Mails empfangen.

        Peter

        #172383
        webrus
        Teilnehmer

          Das Problem das mir geblieben ist ist folgendes:

          Der Text den ich beim Antworten oder weiterleiten eingebe, wird als ausgeblendet formatiert und \”kommt deswegen beim Empfänger\” nicht an (deswegen wohl auch die punktierte Unterstreichung des Textes (vgl. Beilage). Ich kann aber partout nicht herausfinden wie ich das abstellen kann. Jemand eine Idee wo der Fehler versteckt sein könnte?

          Screenshot1.jpg

          #172385
          lastwebpage
          Moderator

            Wenn du die Maus über den Anfang des punktiert unterstrichenden Textes bewegst,
            passiert da irgendwas?
            Erscheint da vielleicht irgendein kleines Symbol mit einem Auswahlfeld, oder soß
            Das sieht für mich wie ein \”Smarttag\” aus.

            Peter

            #172386
            webrus
            Teilnehmer

              Nein, da passiert nichts. Wenn ich mir aber mit Rechtsklick die zugewiesene Schriftart ansehe ist der Effekt verborgen aktiviert.

              #172387
              lastwebpage
              Moderator

                okay probier mal folgendes:
                -Mail öffnen
                -Die Toolbar \”Text formatieren\” öffnen
                -Auf die Schaltfläche \”Schnellformat vorlagen\” klicken, dort dann einen Rechtsklick auf \”Standard\” und \”ändern\” auswählen.
                Wenn da \”verborgen\” aktiviert ist abschalten.

                -Probier auch mal ob es passiert wenn du auf der Toolbar \”Text formatieren\” auf \”Formatvorlage ändern\” klickst und da unter \”Formatvorlagensatz\” etwas anderes auswählst.

                Peter

                #172392
                webrus
                Teilnehmer

                  Danke für die Hilfe Peter!

                  In der Formatvorlage Standard ist verborgen nicht aktiviert.
                  Was ich beim herumprobieren aber festgestellt habe ist, dass sich Outlook die Änderungen in der Vorlage (wenn ich z.B. eine andere Schriftart auswähle) nicht \”merkt\”. Da beim nächsten Aufruf (auch nach Neustart von Outlook die Formatvorlage Standard) wieder so angeboten wird, wie vor der Änderung.

                  Wenn ich am Formatvorlagenansatz etwas ändere (egal welcher Ansatz gewählt wird) ändert sich nichts an der Tatsache, dass der Text verborgen bleibt.

                  Irgendwie finde ich das höchst verwirrend: Schnellformatvorlage, Formatvorlage, Vorlagenansatz, …

                  #172393
                  lastwebpage
                  Moderator

                    HHHHHMMMMMMMMHHHHHH
                    okay noch ein Versuch. 😉

                    Wenn du auf den kleinen Pfeil bei \”Formatvorlagen\” klickst,
                    unterhalb der Schaltflächen \”Schnellformatvorlagen\” und \”Formatvorlagen ändern\”
                    (oder drück einfach STRG+ALT+UMSCHALT+S wenn du den Pfeil den ich meine nicht findest)
                    in diesem Dialog gibt es unten in der Mitte den Schalter \”Formatinspektor\”, zeigt dieser etwas anderes als \”Standard an\”, wenn du die entsprechende Zeile, mit der punktierten Unterstreichung, auswählst?

                    Peter

                    #172395
                    webrus
                    Teilnehmer

                      Nee, steht auf Standard.

                      Allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Ich habe Formatvorlagen verwalten aufgerufen und dort 3 Formatvorlagen gefunden die auf immer ausgeblendet standen (benannt waren diese mit Meinem Namen, email-vorlage17, email-vorlage18). Außerdem habe ich wieder versucht die Formatvorlage Standard zu ändern (Schriftart) und zu speichern.

                      Nach dem Neustart von Outlook sind sowohl die vermeintlich gelöschten Vorlagen wieder da als die Änderungen an der Vorlage Standard verloren (vgl. Beilage)

                      Formatvorlagenverwaltung.jpg

                      #172398
                      lastwebpage
                      Moderator

                        Also wenn ich bei mir die Auswahl der Formatierungen aufrufe (Schnellformat->Da einen Rechtsklick auf ein Format und dann Ändern…
                        und anschließend ganz unten \”Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente\” auswähle, bleiben Änderungen, z.B. in \”Standard\” auch erhalten.

                        Aber ich bin mir noch nicht mal so 100% sicher ob das mit dem punktierten unterstrichenem Text überhaupt etwas mit einer Formatvorlage zu tun hat. 😐

                        Vielleicht weiß Outlook-FAQ noch was… :redhead:

                        Da mir nicht mehr besonders viel einfällt. 🙁
                        Eventuell auch mal hier nachfragen:
                        http://www.microsoft.com/office/community/de-de/default.mspx?dg=microsoft.public.de.outlook&lang=de&cr=DE
                        (Seite geht hier irgendwie nicht, vielleicht hast du mehr Glück)

                        Peter

                        [Editiert am 29/7/2009 von lastwebpage]

                        #172399
                        webrus
                        Teilnehmer

                          Ich verstehe dich so, dass du mit deinem \”Latein\” auch am Ende bist?! – Danke für Deine Bemühungen!

                          Zwei Fragen erlaube ich mir noch:

                            [*]Was meinst du mit Outlook-FAQ genau?
                            [*]Weisst du in welcher/en Datei/en Outlook diese Sachen (Formatvorlagen) speichert?
                            [/list=1]

                            #172400
                            lastwebpage
                            Moderator

                              \”Outlook FAQ\” ist ein anderer Foren User.

                              Die Standardformatvorlagen sind hier:
                              C:\\Program Files\\Microsoft Office\\Office12
                              C:\\Program Files\\Microsoft Office\\Office12\\1031\\QuickStyles
                              C:\\Program Files\\Microsoft Office\\Templates
                              C:\\Program Files\\Microsoft Office\\themes
                              Bei Vista auch evtl. hier:
                              C:\\Users\\\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Templates

                              #172402
                              webrus
                              Teilnehmer

                                Irgendwo her holt sich Outlook offenbar die Einstellung den Text standardmäßig als verborgen zu formatieren.

                                Der Formatinspektor zeigt mir an, dass das Format Standard ist. Diese Vorlage definiert aber den Text normal – also nicht verborgen. Wenn ich explizit nochmals Standard zur Anwendung bringe, passt\’s dann plötzlich 😡