Verteiler

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Verteiler

  • Autor
    Beitrag
  • #54917
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich kann mich erinnern, dass es eine Möglichkeit gibt, eine Verteilerliste mit allen Adressen aus einer E-Mail zu erstellen, in der alle Empfängeradressen offen sichtbar sind (ohne copy&paste). Früher habe ich das immermal gemacht, aber inzwischen vergessen, wie es ging. In der Hilfe habe ich das auch nicht mehr gefunden.
      Ich verwende PMail 4.41.
      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Danke
      Jens

      #190136
      Peggy
      Teilnehmer

        Hallo Jens, 😉
        ich verwend schon lange nicht mehr V4.41 (Ich habe V4.63DE) aber ich glaube da hat sich nicht viel geändert. Wenn man es ohne \”copy & paste\” machen will muss man mit dem Mauszeiger jeweils auf die Adresse gehen (Mauspfeil wird dann zum Handsymbol) und dann mit Maus – Rechtsklick auswählen \”Adresse zu einer Verteilerliste hinzufügen\” (Für jede gewünschte Adresse einzeln). Die entsprechende Verteilerliste muss natürlich bereits zuvor angelegt worden sein oder bereits bestehen.
        Anmerkung: Es werden nur so viele Mailadressen als Hyperlink markiert angezeigt wie man unter \”Extras > Einstellungen > Eingehende Nachrichten > Hyperlinks in Nachrichtenanzeige\” erlaubt hat. Der Standardwert ist bei 30 \”Linkmarkierten\” Adressen pro Fenster. Verwendet man \”copy & paste\” spielt das natürlich keine Rolle.
        Viele Grüße 💡
        Peggy :phantom:

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        #190138
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Peggy,
          hab dank für die Antwort. So wie du das beschreibst ist es mir noch geläufig. Die Möglichkeit, an die ich mich bruchstückhaft erinnere, war etwa so: Ich erhalte eine E-Mail mit einem großen offenen Verteiler. Ich antworte an alle – während meine Antwortmail noch bearbeitet wird, erscheint im Verzeichnis der Verteilerlisten eine temporäre Liste. Wenn ich die jetzt, also bevor ich die Antwortmail in die Warteschlange schicke, umbenenne, kann ich aus der temporären Liste eine ganz normale Verteilerliste machen, die ich immer wieder verwenden kann. Die Antwortmail kann ich abbrechen und habe so auf recht einfache Weise eine neue Verteilerliste gewonnen.
          Soweit meine Erinnerung. Wahrscheinlich fehlt mir ein entscheidendes Detail. Jedenfalls kann ich bei der Verfahrensweise keine temporäre Liste finden. Oder der Umgang mit solchen langen Empfängerlisten beim Antworten hat sich gegenüber früheren Versionen geändert. Ich vermute, dass ich diesen Trick zu Zeiten irgendeiner 3er Version gelesen hatte – leider kann ich nirgendwo mehr einen Hinweis darauf finden.

          #190149
          Peggy
          Teilnehmer

            Hallo Jens, 😉
            was du wohl meinst geht so:
            zuerst die Mail mit der Auflistung aller Adressen mit der Option \”Beantworten\” \”An alle Adressen\” zum Schein beantworten. Die Antwortmail dann vor dem Versenden löschen / abbrechen.
            Dann die gewünschte Verteilerliste öffnen. (Oder neu anlegen)
            Die Verteilerliste öffnen und dann auf das Adressbuchsymbol mit dem grünen Pfeil klicken (Version4.63 DE) Dann auswählen \”zuletzt verwendete\” und dann einfach mit Mausdoppelklick auf die Mailadressen die gewünschten Mailadressen in die Verteilerliste übertragen.
            Viele Grüße 💡
            Peggy :phantom:

            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...