Virenmeldung…aber warum ??

Home-›Foren-›Viren-›Virenmeldung…aber warum ??

  • Autor
    Beitrag
  • #21971
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      die letzten Tage lief mein Rechner rund um die Uhr (wegen eMule), ich hatte aber kein anderes Programm geöffnet. Im Büro checke ich meinen GMX-Account per Browser-Zugang.

      Als ich gesternNachmittag nach Hause kam, habe ich Outlook Express geöffnet, und hatte folgende Mail:

      ——
      Liebes GMX Mitglied,

      in der folgenden von Ihnen verschickten e-mail wurde ein Virus gefunden!

      Virus: \”W32/Netsky-P\”
      Datei: \”document.txt .exe\”
      Virus: \”W32/Netsky-P\”
      Datei: \”document.txt .exe\”
      Virus: \”W32/Netsky-P\”
      Datei: \”document_all.zip\”

      Diese e-mail wurde deshalb nicht an den Empfänger weitergeleitet. Verwenden
      Sie umgehend einen lokalen Virenscanner, um Ihren PC zu überprüfen! Hinweise
      hierzu finden Sie in unserer FAQ unter http://faq.gmx.de .

      Es folgen Details zu der betroffenen e-mail:

      Von: xxxxxx@gmx.de
      An: wet@otdr.net
      Datum: Fri, 23 Apr 2004 16:39:08 +0200
      Betreff: Re: thanks!

      Die betroffene e-mail ist als Attachment beigefügt.

      Die Einstellungen zu Ihrem GMX Virenscanner können Sie jederzeit unter
      Optionen/Virenschutz anpassen.

      [ Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte
      antworten Sie nicht an diesen Absender. Weitere Informationen
      finden Sie in der Online-Hilfe unter http://faq.gmx.net ]
      ——-

      Habe dann natürlich meinen Virenscanner laufen lassen, der hat aber nicht gefunden.

      Aber wie kann das überhaupt sein ? Outlook Express war doch gar nicht geöffnet, und wie kann die Mail abgeschickt worden sein ? Dass jemand meine Mail-Adresse als gefälschten Absender genutzt hat ist ja eigentlich auch nicht möglich, dann wäre die Mail ja nicht bei GMX durch den Virenscanner gelaufen…oder ?

      Kann sich das jemand erklären ?

      Danke schonmal !

      Glak

      #71598
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        äh SOFORT dein Passwort des EMail Accounts bei GMX ändern!

        Äh bist du sicher das du nicht von deinem PC oder von der Firma Mails mit dem
        entsprechenden Anhang bzw.Betreff Zeile verschickt hast?
        Hat vielleicht noch ein anderer Zugriff? (Frau,Kinder,Arbeitskollegen?)

        Das mit der gefälschten EMails Adresse wäre theroretisch möglich wenn GMX
        keine Authentifizierung unterstützt.

        mfg
        Peter

      Das Thema ‘Virenmeldung…aber warum ??’ ist für neue Antworten geschlossen.