Was bedeutet dieser Fehler \”Relaying denied\”

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0 Fehlermeldungen-›Was bedeutet dieser Fehler \”Relaying denied\”

  • Autor
    Beitrag
  • #19344
    Porsche
    Teilnehmer

      Dies erscheint beim senden einer Email

      #68086
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hi,

        \”relaying denied\” bedeutet daß Sendmail Deine Emails nicht \”relayen\” mag. Relaying heisst:

        Client (1) —> Lokaler Mailserver (2) —> Mailserver des Empfängers (3)

        Dein Client (1) sendet seine Email an den lokalen Mailserver (2), da Du sicherlich irgendwo eingestellt hast daß Du alle Emails über diesen Server raussenden willst. Was Du natürlich dann willst, ist daß (2) die Email an (3) weiterleitet. Das nennt man \”relaying\” (allgemein fällt das unter den Begriff \”mail routing\”).

        Dein Sendmail erlaubt nun aber kein Relaying für Emails, die von anderen Hosts als localhost kommen. Du kannst in der Konfiguration von Sendmail irgendwie einstellen, für welche Hosts Du Relaying erlauben willst (dann wird Sendmail z.B. Prüfen ob der Host, der eine Email an (2) schickt eine bestimmte IP-Addresse hat, und wenn ja wird Sendmail das Relaying erlauben, wenn nein, dann wird weiterhin die Fehlermeldung \”relaying denied\” kommen).

        Die Idee hinter der Standard-Einstellung, daß Relaying für alle Hosts ungleich localhost deaktiviert ist, ist die daß man verhindern möchte, daß fremde Deinen Mailserver benutzen um über diesen Spam zu versenden. Du als Admin musst also Relaying explizit für eine Menge von Hosts, Benutzern (z.B. Authentifizierung über SMTP) oder was auch immer erlauben.

        Leider kann ich Dir dabei in Bezug auf Sendmail wenig weiterhelfen, deswegen hier nur viel blah blah und den folgenden Tip: Wenn Du ernsthaft an einem administrierbaren Mailserver interresse hast, dann solltest Du statt Sendmail was anderes nehmen, z.B. qmail oder Postfix.

        Sendmail kann zwar viel, aber es gibt nur wenige Gurus die sich wirklich ernsthaft mit diesem Biest auskennen. Qmail und Postfix haben menschenlesbare Konfigurationsdateien, ohne eine Scriptsprache a la m4 zu benötigen.

        Gruss Eric