WAS wird alles in einer .PST Datei gespeichert?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›WAS wird alles in einer .PST Datei gespeichert?

  • Autor
    Beitrag
  • #54195
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,
      ich schlage mich seit Jahren mit einer X-Gigabyte grossen Outlook.pst herum. Diese hat einige Abstürze überlebt und wurde aber auch immer \”geleert\”. Einmal im Jahr erstelle ich eine neue Datenbank Datei mit der Jahreszahl und kopiere alle wichtigen Emails dort hinein. Diese wird dann auf eine DVD gebrannt und archiviert. Nun hätte ich aber – gerade mal 8 Monate zählt dieses Jahr – jetzt schon eine Double-Layer DVD benötigt. Denn meine Outlook.pst hatte 5,8 GB !!!!!!
      Also .. heute Langeweile – und folgendes gemacht.
      1. Datendatei gesichert (passiert eh jede Nacht zusätzlich automatisch) und alle Emails in eine neue Datei verschoben. Nur so ca. 100 Stück – ohne Dateianhang blieben drin, weil die evtl. nochmal benötigt werden würden.
      2. komprimiert (vorher mit pstscan.exe bearbeitet, weil da Fehler drin waren).
      Nach 6,5 Stunden war die Datei auf 3 GB (von 5,8 GB). Nun denke ich mir aber, dass 100 Textmails keine 3 GB ausmachen. Nochmal komprimiert .. zack zack .. nix weiter passiert.
      3. Neue Datendatei erstellt – original umbenannt – die neue in Outlook.pst
      Beim Neustart werden die Standardordner ja neu erstellt und der Datei hinzugefügt (Posteingang usw.)
      4. Meine persönlichen Ordner erstellt (Service, info, reklamation usw…) und dann die emails aus der Originalen dort hin verschoben (hab ja Sicherung).
      5. Siehe da … Outlook.pst – keine 11 MB.
      Kontrolle – Termine alle da – nur der Kalender ist nun blau – Kontakte alle da
      usw. Passt alles – das einzige was fehlt, sind meine erstellten Regeln (Sortierung der Emails in die entsprechenden Ordner) – und das kann ich ja neu machen – sind ja nur 20 Mailadressen.

      Nun frage ich mich – was wurde in den letzten Jahren in Outlook.pst gespeichert, dass die nach der komprimierung 3 GB gross ist, obwohl sie gerade mal 11 haben dürfte?
      Muss ich mich auf irgeneinen Verlust von Daten einstellen, was mir gerade nicht auffällt?

      Bin dankbar für eine professionelle Antwort. Danke!
      Liebe Grüsse:
      Tammy

      #187487
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        folgende Elemente werden in der PST-Datei gespeichert:

        – E-Mails
        – Kontakte
        – Termine
        – Aufgaben
        – Notizen
        – Journaleinträge
        – Regeln

        Was die Größe der Datei betrifft, ist evtl. dieser Artikel hilfreich.

        Ansonsten erstelle eine neue Datei, verschiebe in diese deine Daten und mache sie zum Standard. Allgemeine Informationen zum Handling von PST-Dateien findest du in diesem Artikel.

        #187492
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die wertvollen Informationen. Die Daten wurden mir tatsächlich noch angezeigt, weil ich die Kopie vom alten Original zusätzlich geöffnet hatte. Schlagartig nach schliessen der Datei waren diese dann weg 🙂 Die Regel muss man leider den (neuen) Ordnern auch neu zuweisen, da sich scheinbar der Tabellenindex geändert hat. Aber immer noch einfacher als alles neu zu erstellen 🙂 Den Rest habe ich einfach verschoben – und hat auch – ausser dem Kalender keine Probleme bereitet. Dieser erstellte immer nur einen neuen Kalender als Unterordner, aber die Daten liessen sich nicht in den Standardordner verschieben.
          Dieser Link hier ist perfekt:
          http://support.microsoft.com/kb/197038/de
          Jetzt habe ich alles wieder wie vorher – nur mit aktuell 16,7 MB. Die alte original 3 GB Datenbank übrigens vergrössert sich allein schon mit JEDEM Startvorgang um 20 MB !! Unbegreiflich.
          Mit Deinem ersten Link konnte ich leider absolut nichts anfangen (alles auf Englisch), aber nun läuft ja alles – und hoffentlich bleibt das auch so!

          Liebe Grüsse:
          Tammy von http://www.woistwaslosindeutschland.de 🙂

          Ps.:
          Es ist übrigens nicht lustig den richtigen Sicherheitscode einzugeben, eine Fehlermeldung zu bekommen das dieser falsch ist, zurück klickt und dann auch noch der geschriebene Text nochmal geschrieben werden muss, weil alles weg ist. Ich kopiere zum Glück vorher alles in die Zwischenablage … aber wer das nicht macht … viel Spass 🙂 Kopiere nämlich jetzt das 4. mal zurück!