web.de sicherheitszertifikat

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›web.de sicherheitszertifikat

  • Autor
    Beitrag
  • #19228
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Seit ca. 1 Woche erhalte ich bei jeder Anmeldung in web.de den Hinweis, dass mein Sicherheitszertifikat entweder abgelaufen oder noch nicht installiert sein soll. Vorher nie. Was kann ich dagegen machen? Man muss div. Male auf JA klicken, bis dass man sich einloggen kann. Das nervt gewaltig und scheint nicht nur mir so zu gehen.

      Bitte Info an marco.makhh@web.de

      :question: :question: :question:

      #68343
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Beim mir ist das gleiche Problem.
        hast Du schon Antworten erhalten, wie das Problem zu lösen ist?

        Lothar

        E-Mail: lokrabla@gmx.de

        #68347
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ich glaube das du mit dem Sicherheitszertifikat von web.de nicht viel zu schaffen hast.

          Dein Browser informiert dich lediglich darüber das Web.de nicht mehr zertifiziert verschlüsselt beim Login.

          Das es sich beim letzten mal von selbst gelöst hat, liegt sicher daran das Web.de das Zertifikat hat erneuern lassen.

          lastwebpage
          Moderator

            Ich kann dazu nur soviel sagen, was ich bis jetzt darüber so gelesen habe.

            a) Ein Problem von web.de, gmx.de und t-online ist.
            b) Während einige eMail Programme und Webbrowser  die Zertifikate von a) vielleicht gerade noch akzeptieren, tun dieses andere evtl. nicht. (besonders Produkte von Microsoft sind da etwas sensibler)
            c) Das Stammzertifikat ist eines von T-Online, dieses wird auch von MS erkannt, web.de, GMX und wohl auch t-Online selber, verwenden dieses weiter, und genau dieses wird wohl bemängelt. Sprich irgendetwas stimmt bei dieser Weiterverwendung dieses SSL Zertifikates nicht.

            d) Ich würde jetzt aber nicht versuchen irgendwie dieses SSL Zertifikat irgendwie zu importieren, sondern einfach abwarten.

            e) SSL ist nett. Viel mehr aber auch nicht.  PC<–X–>EMailanbieter<–Y–>Empfänger. SSL dient nur der Verschlüsselung bei der Verbindung X. Das wäre vielleicht gerade noch so bei Internetcaffees oder andern öffentlichen Internetzugängen interesannt. Aber bei allem hinter dem X liegt die EMail vielleicht wieder unverschlüsselt vor. Bei Y kann man sich nicht sicher sein, und beim EMailanbieter ist diese auch unverschlüsselt. Wenn jemand SSL also wegen BND/NSA verwenden will, dass funktioniert nicht. Dazu wäre eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung notwendig, also PGP oder S/Mine. Es entspricht als nicht unbedingt dem, was man aufgrund der Werbung vermuten könnte, das ist etwas Augenwischerei.

            Peter