wie finde ich raus von welcher IP die Mail versand wurde

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›wie finde ich raus von welcher IP die Mail versand wurde

  • Autor
    Beitrag
  • #33162
    Unbekannt
    Teilnehmer

      hallo,

      ich empfange und sende meine Mails über Outlook 2003.
      Neulich bin ich leider einem Betrüger aufgesessen, der sich für jemand der er nicht ist.
      wie ist es möglich die mails zurück zu verfolgen, so dass ich an die IP adresse des betrügers komme.

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß
      Jörg

      #119843
      Ghost_Walker
      Teilnehmer

        Hallo,

        \”Rechtsklick auf Nachricht > Eigenschaften > Details\”. Dort siehst du nun den Header (Kopfzeile der Mail), ungefähr so:

        Received: from [213.165.64.20] (helo=mail.gmx.net)
        by mx19.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #323)
        id 1EfFVd-00009V-00
        for ich@server.de; Thu, 24 Nov 2005 12:43:25 +0100
        Received: (qmail invoked by alias); 24 Nov 2005 11:43:16 -0000
        Received: from dslb-084-059-068-197.pools.arcor-ip.net (EHLO X5FORCE) [84.59.68.197]
        by mail.gmx.net (mp008) with SMTP; 24 Nov 2005 12:43:16 +0100
        X-Authenticated: #24472084
        From: somebody@microsoft.com
        Subject: This is spam
        To: ich@server.de
        Content-Type: text/plain;
        charset=\”iso-8859-1\”
        Date: Thu, 24 Nov 2005 12:43:12 +0100
        X-Mailer: MailGate v0.96b (http://www.newscenterx.de)
        X-Y-GMX-Trusted: 0
        Message-Id:
        Sender: somebody@microsoft.com

        Du schaust dir nun die \”Received:\” Zeilen an und beginnst mit der untersten und gehst nach oben. Der E-Mail Weg zeigt von wem (\”from\”) die Email gesendet wurde und wer diese entgegengenommen hat (\”by\”). Du musst wissen wie dein Mail Server heißt! Du suchst nun solange bis du deinen Mail Server bei \”by\” gefunden hast und schaust wer ihm die Mail gesendet hat (\”from\”). Im Beispiel oben ist der Server dem ich vertraue \”mx19.web.de\” und der Sender ist \”from dslb-084-059-068-197.pools.arcor-ip.net\” (84.59.68.197). Die IP kann nicht gefälscht werden. Nur diese brauchst du!

        Auf http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois kannst du die IP eintragen und dich an die dort angegebene Abuse-Abteilung wenden. Wichtig: Du musst den kompletten Header, Uhrzeit und IP melden.

        Edit: Sorry, der vertrauenswürdige Server ist natürlich \”mx19.web.de\”, da dort ja z.B. meine Mail Adresse liegt! Habe es oben berichtigt.

        [Editiert am 24/11/2005 von Ghost_Walker]

        MailGate [Download]
        Benutzerfreundlicher E-Mail Client mit Spamfilter, Rich- und HTML-Unterstützung

        #119905
        Unbekannt
        Teilnehmer

          danke @ Ghost_walker,

          das hilft mir schon sehr viel weiter.
          Ich habe mich mittlerwiele an die Grün-Weißen-Profis gewand, die sich der Sache auch angenommen haben.
          Da die IP leider nicht mitgesendet wurde und die Mailadresse von über die gesendet wurde leider nicht existiert werfen sich neue Probleme auf.
          Gibt es dennoch Möglichkeiten die betreffende Person ausfindig zu machen, oder kann ich meine Hoffnungen begraben?
          Güße
          Jörg

          #119914
          Ghost_Walker
          Teilnehmer

            Die IP Adresse wird immer mitgesendet (sie wird automatisch vom Server aufgenommen). Die E-Mail Adresse ist bestimmt gefälscht. Über die IP kannst du den Provider des Betrügers ausfindig machen. Auch wenn der Betrüger inzwischen eine andere IP hat, speichern alle ISP\’s (Internet Service Provider) die IPs ihrer Kunden für eine bestimmte Zeit in einer Datenbank ab. Wichtig ist, dass du die Uhrzeit hast, wann derjenige die eMail gesendet hat. Sonst kann dessen Provider die IP nicht zuordnen.

            Wenn du das nicht hinbekommst, könnte ich dir helfen, wenn du willst.

            [Editiert am 25/11/2005 von Ghost_Walker]

            MailGate [Download]
            Benutzerfreundlicher E-Mail Client mit Spamfilter, Rich- und HTML-Unterstützung

          Das Thema ‘wie finde ich raus von welcher IP die Mail versand wurde’ ist für neue Antworten geschlossen.