XP: Outlook 2002 – gemeinsame Kontakte und Termine, aber getrennte Mailaccounts

Home-›Foren-›Outlook-›XP: Outlook 2002 – gemeinsame Kontakte und Termine, aber getrennte Mailaccounts

  • Autor
    Beitrag
  • #39465
    DonMartin
    Teilnehmer

      Hi,
      folgende nicht allzu besondere Situation; XP Home mit Office 2002
      Zwei User die zentral Ihre Kontakte und Termine verwalten wollen,
      aber getrennte Mailaccounts. Es sind auch zwei separate XP-Accounts.

      Das ganze soll natürlich ohne Exchange laufen, und ich will auch kein
      Extra-Tool für hundertfuffzich Euro anschaffen.

      Outlook muß es halt schon sein von wegen Synchronisation mit PDA
      usw…

      Kann man nicht z.B die *.psd-Datei quasi splitten? Quasi ein
      gemeinsamer Teil in dem Kontakte und Termine abgelegt sind und eine
      extra Datei für die persönlichen Mails?
      Mir ist schon klar das kein paralleler Zugriff auf gemeinsame Daten
      möglich ist – zumindest nicht schreibend, möglicherweise aber lesend?

      Hat jemand eine Lösung?

      Es gibt ja (zumindest bei Outlook 2003 – für 2002 muß ich das nochmal
      verifizieren) generell die Möglichkeit unter
      Extras->Optionen->Datendateien verschiedene *.psd-Dateien
      einzubinden. Hier könnte ich also entsprechend Pfade zu
      unterschiedlichen *.psd-Dateien eintragen.
      Was mir nicht klar ist: woher weiß outlook welche Datei es für welche
      Informationen ausschließlich zu verwenden hat? Mir fehlt an dieser
      Stelle die Möglichkeit diese Eigenschaften der jeweils gewünschten
      *psd-Datei zuzuordnen.

      Oder ist es etwa so das es automatisch funktioniert wenn ich den
      Eintrag für die Standard-outlook.psd-Datei dort herauslösche und
      durch Einträge für entsprechend vorher exportierte Einzeldateien für
      die einzelnen Aufgaben ersetze?????

      Also beispielsweise: exportieren aller Mails in eine Datei
      MyMails.psd, entsprechendes ebenfalls für Kontakte, Kalender usw.
      Anschließend Einbinden aller Dateien auf dem oben beschriebenen Weg
      und Outlook führt ab sofort diese Organisation dann so automatisch weiter????

      [Editiert am 8/12/2006 von DonMartin]

      #139783
      DonMartin
      Teilnehmer

        Soo,
        habe das Gestern mal ausprobiert die in zwei *psd-Dateien exportierten Mails und Kontakte mit Datei->öffnen in mein Outlook auf einem Schlepptop auf dem es dann in Zukunft so wie ich mir das vorstelle mit gemeinsamen kontakten für zwei Accounts laufen soll zu bekommen.
        Prinzipiell bekomme ich die Daten schon in mein Outlook, allerdings habe ich es nicht geschafft die gemeinsamen Kontakte als Standardkontakte bei beiden Accounts einzustellen.
        Sobald ich das bei einem Account mache hat der andere keine Zugriffsrechte mehr auf die *.psd-Datei, obwohl Outlook im anderen Account geschlossen ist.

        Ich hatte dann noch die Idee die gemeinsamen Kontakte als eigenes Adressbuch einzubinden. Hatte dann leider nicht mehr sooo viel Zeit, aber ich hab\’s in einer halben Stunde nicht geschafft rauszubekommen wie ich meine Kontakte als Adressbuch-Datei exportieren kann??? Ich krieg immer nur einen Export als *psd-Datei angeboten…
        Die Standard-*.psd-Datei kann ich auch nicht aus den Verknüpften Dateien rauslöschen…. selbst wenn ich zwei weitere Dateien eingebunden habe die als Standard fungieren könnten! Was funktioniert hier eigentlich mal einfach nur logisch????

        Das kann doch nicht wahr sein 😡 😡 😡
        Es muß doch möglich sein Adressen einfach mal so eben als Datei abzuspeichern und genauso mal eben einzubinden so das ich sie hinterher als Standardadressbuch (aus zwei Accounts heraus) mit nutzen kann??? Ich verlang\’ ja garnicht das das gleichzeitig gehen muß!
        Ist das eine Funktion die unlogisch ist für ein Mailprogramm???? Oh Mann, ich hab\’ keinen Bock mehr!!!!! 😡

        Ich dachte das hier ist ein Mailhilfe-Forum??? Kann mir denn keiner helfen???? Ist das so unlogisch was ich hier will????

        #139787
        Dongon95
        Teilnehmer

          Lieber DonMartin,

          Du kommst mit falschen Erwartungen ins Forum.

          Daß Du bedauernswerter Weise bisher keine hilfreiche Reaktion bekamst, kann viele Gründe haben.

          Dies ist ein Forum auf freiwilliger Basis der Hilfsbereitschaft, keine kostenplichtige Help- bzw. Hotline. Entweder ist tatsächlich niemand in der Lage, Dir helfen zu können, oder, jemand, der helfen könnte, ist nicht online im Forum. Alle arbeiten hier \”nebenberuflich\” und \”ehrenamtlich\” und hier wird niemand für das bezahlt, was er oder sie hier leistet.

          Wer immer hier im Hlfe bittet, muß schlimmstenfalls damit rechnen, keine Hilfe zu bekommen. Niemand, der hier fragt, hat einen \”gesetzlichen Anspruch\” auf Hilfe.

          #139789
          DonMartin
          Teilnehmer

            Nur nicht gleich so empfindlich…… das ist mir alles schon klar!!

            Da hat eben der Frust gesprochen (warum sollte aus dem weiteren Inhalt des Posts halbwegs hervorgehen…).

            Es ist halt der immerwiederkehrende Klassiker: sobald man eine Standardanwendung auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden will stösst man immer wieder auf unverständliche Probleme die meistens im Konzept selbst verwurzelt sind. Und man sagt sich: hey – ich will das Ding einfach nur als Werkzeug verwenden! Ich will mir nix dazuprogrammieren müssen, oder dazuinstallieren müssen, oder mich stunden- bzw diesmal mal wieder Tagelang mit solchen beschissenen Nebensächlichkeiten rumärgern. Ich hab keine Zeit für so\’n Mist! Warum kann nichm mal was einfach nur funktionieren wie ich mir das vorstelle?

            Es muß sich hier keiner von mir auf den Schlips getreten fühlen (ausser dem Programm selbst, bzw. höchstens Leute die mit dran rum programmieren…).

            #139791
            lastwebpage
            Moderator

              (Ich spreche hier von OL2007 aber ich schätze mal bis auf das \”Design\” hat sich bei den Kalendern da nichts geändert)
              ALSO nehmen wir mal der einfachheit halber an du währest EIN User,
              hast aber 2 komplett verschiedene Dinge die du dringend trennen willst, beruflich/privat, z.B.

              Du könntest jetzt folgendes machen:
              2 mal Datei->neu->Datendatei, eine davon nennst du privat, eine beruflich.
              Du hast dann, wenn du ausschließlich POP3 Konten verwendest, 4 \”Hauptordner\”:
              \”Perönlicher Ordner\”, \”pivat\”, \”beruflich\”, \”Archiv\”.
              Der erste von denen ist vorkonfiguriert, wenn du z.B. einen privaten Kalender anlegen willst, in die Ornderansicht wechseln, rechtsklick auf \”privat\”->\”Neuer Ordner\”->Typ Kalender,
              das selbe machst du dann mit Notizen, Kontakten usw. auch im \”beruflich\”.

              So, jetz kannst du sepearte kontakte anlegen, Kalender einträge etc. Wenn ich den Kalender des \”persönlichen Ordners\” aufrufe werden auch die Kalender der anderen Ordner da angezeigt wenn ich in die Kalenderr ansicht wechsel und die entsprechenden Kalender unter \”Meine Kalender\” selektiere. Kontakt bleiben weiterhin getrennt.

              Der Trick bei dieser Sace ist folgender, alle Mails landen im \”persönlichen Ordner\”, du must alos die eingehenden, und auch die ausgehenden Mails evtl. mittels Extras->Regeln in die entsprechenden Unterordner, z.b. anhand des Kontos, einsortien.
              Ich bin mir da nict 100% sicher ob OL2003 das auch hat, aber wenn ich in der Systemsteuerung->Mail->EMail Konten klick, kann ich da die Konten Dateien zuweisen.

              So, das wäre jetzt für EINEN user, wenn du 2 User hättest, würde ich einen zusätzlichen \”gemeinsamen\” Ordner anlegen, und diesen auf einen gemeinsamen zugänglichen Speicherplatz legen.
              (\”prsönlicher Ordner\” liegt in einem Benutzerabhängigen Verzeichnis, das solltest du auch nicht ändern)

              #139837
              DonMartin
              Teilnehmer

                Uff – doch noch geschafft!
                Also so geht\’s jetzt:

                1. Alle mails von Konto1 in eine Datei \”Konto1.psd\” exportieren, dasselbe mit Konto2.

                2. Adressen in extra Datei \”Adressen.psd\” exportieren, scheinbar automatisch dabei sind Kalender und Aufgaben, aber die wollte ich sowieso dort drinhaben.

                3.Outlook in Account 1 öffnen und über Datei->Öffnen->Outlook-Datendatei nacheinander die gemeinsame Adressen-Datei und die mit den eigenen Mails reinholen. Nun müssten drei Ordner ind er Ordnerliste zu sehen sein: Der bisherige Standard-Ordner, und die beiden neuen.

                4.Extras->Adressbuch öffnen und dort Extras->Optionen öffnen
                Dieser Schritt war der entscheidende der mir gefehlt hatte. Hier kann ich jetzt die gemeinsamen Adressen als Standardadressen definieren. Warum das nicht auch bei den Ordnereigenschaften geht – obwohl man dort einen entsprechenden Haken auch setzen kann – bleibt wohl das Geheimnis der Outlook-Entwickler…???? Jedenfalls funzt es nur wen hier in den Extras der Gemeinsame Adressordner eigetragen und an die oberste Stelle gerückt ist!

                5. Nun noch die Datei mit den persönlichen Emails als neue Standarddatei einrichten (muß nicht sein, aber dann befinden sich die Daten ALLE da wo ich ich sie haben will!):
                Extras->E-Mail-Konten->Vorhandene E-Mail Konten bearbeiten…
                Und hier Unter \”Neue Nachrichten übermitteln an:\” die neue persönliche Maildatendatei einrichten.

                Fertich!

                Nun kann ich gemeinsame Adressen und Termine verwalten, und wenn gewollt auch einfach durch synchronisieren der entsprechenden neuen *.psd-Dateien auf verschiedenen Maschinen angleichen. Die Mails kann jeder für sich verwalten!
                Natürlich können nicht beide Accounts gleichzeitig die gemeinsame Datei verändern. Es ist also schon etwas Sorgfalt gefragt hier! Aber so reicht mir das völlig!

                Oh Mann – echt umständlich!