Zertifikat von AOL

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Zertifikat von AOL

  • Autor
    Beitrag
  • #48447
    Unbekannt
    Teilnehmer

      ich hole und versende meine Mails mit (POP3/SMTP )
      und als Client nutze ich hierfür den Outlook 2007.

      Bei der Verbindung kommt jedesmal folgender Internetsicherheitshinweis:(aber nur für das AOL Postfach)

      ***************
      Der Server mit dem Sie verbunden sind, verwendet ein Sicherheitszertifikat das nicht verifiziert werden konnte.

      Der CN-Name des Zertifikats stimmt nicht mit dem übergebenen Wert überein.

      Möchten Sie diesen Server weiterhin verwenden?
      ***************

      Wenn ich mit \”JA\” bestätige läuft die Übertragung anstandslos, nur mitlerweile nervt mich die abfrage drum würde ich gerne dieses \”Zertifikat\” aktualisieren.

      Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich recht herzlich im voraus

      #170042
      lastwebpage
      Moderator

        Naja,
        AOL scheint ein Zertifikat zu verwenden welches NICHT in der Liste vertrauenswürdiger Zertifikate enthalten ist.

        Du könntest mal folgendes Probieren: (Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die aktullen Zertifikate sind)
        https://pki-info.aol.com/AOL/index.html
        dort beide Zertifikate Downloaden
        dann Extras->Vertauensstellungscenter->EMail Sicherheit->Digitale IDS, importieren.

        ODER,
        Konteneinstellungen->Ändern->Erweiterte Einstellungen und da SSL abschalten, das müsste auch gehen.

        Peter

        #170046
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke Peter für deine schnelle Antwort werde es mal Testen. Diese Meldung bekomme ich aber noch nicht lange ca. seit 2. Wochen. Mal sehen.

          Noch mal danke.

          Gruß Stephan

          #170073
          Unbekannt
          Teilnehmer

            :calim:

            Der CN-Name des Zertifikats stimmt nicht mit dem übergebenen Wert überein.

            Ich nehme an, Du hast eine @aol.de- oder @aim.com-Adresse und hast bislang pop.aim.com als Posteingangsserver verwendet?
            Der CN ist der Common Name. Also der Name des Servers (oder Person), auf den das Zertifikat ausgestellt wurde. Laut der Fehlermeldung stimmt der Name im Zertifikat nicht mit dem Namen des Servers überein; bzw. mit dem Namen unter dem Du den Server angesprochen hast. Dies kann auftreten, wenn ein Angreifer die Vebindung zu sich umleitet, um die Kommunikation abzuhören oder zu verändern. Server können jedoch auch mehrere (Alias-)Namen haben, unter denen sie zu erreichen sind. Wenn Du den »falschen« Namen verwendest, kommt es ebenfalls zu dieser Warnung.
            Bei den POP3-und IMAP-Servern scheint AOL kürzlich das Zertifikat erneuert und dabei vergessen zu haben, pop.aim.com als Namen ins Zertifikat einzutragen. Du solltest Dich an den AOL-Kundendienst wenden und die Probleme mit dem Zertifikat von pop.aim.com schildern.
            Übergangsweise sollte open.gopen.imap.aol.com als POP3-Posteingangsserver auch funktionieren.
            [line]

            AOL scheint ein Zertifikat zu verwenden welches NICHT in der Liste vertrauenswürdiger Zertifikate enthalten ist.

            Nein, in Windows ist America Online Root Certification Authority 1 als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle voreingestellt.

            Konteneinstellungen->Ändern->Erweiterte Einstellungen und da SSL abschalten, das müsste auch gehen.

            Ja schon, nur verliert man dann den Schutz den Zertifikate ermöglichen, wie Verschlüsselung gegen Abhören oder Authentifizierung gegen Umleiten der Verbindung.

            #170440
            Unbekannt
            Teilnehmer

              hallo ich habe auch das problem
              habe auch schon die sachen probiert aber es zeigt es immer noch an

              gruß yvonne

              #170441
              Unbekannt
              Teilnehmer

                :calim:

                Hallo Yvonne,

                zu welcher Domain gehört Deine E-Mail-Adresse (@aol.de, @aim.com, …)?
                Was ist als Posteingangsserver eingetragen?
                Was als Postausgangsserver? Von welchem Typ ist dieser (POP3, IMAP)?
                Wie lautet die genaue Fehlermeldung?