Zugangsdatum nachweisen?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Zugangsdatum nachweisen?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:10 um 5. Mai 2011 von kormoran.
  • Autor
    Beitrag
  • #53610
    el4546
    Teilnehmer

      Hallo,
      kann man das effektive Zugangsdatum einer E-Mail \”gerichtsfest\” beweisen?

      Ich erlebe es immer wieder, dass mir Online-Rechnungen per E-Mail zugesendet werden, u.a. auch von T-mobile wie heute, wobei das ausgestellte Rechnungsdatum um bis zu 10 Tage älter ist. Die Absender behaupten in solchen Fällen, dass \”dies nicht sein könne\”.

      Es wird bestritten, dass mein (tatsächliches) Posteingangsdatum beweiskräftig sei…

      Ich nutze Outlook 2003 und das E-Mailpaket von T-online.

      #185860
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        das ist in der Tat kaum zu beweisen, denn es ist kein Problem, mit Tools wie OutlookSpy[/url] z. B. das Empfangsdatum zu fälschen.

        #185867
        el4546
        Teilnehmer

          Vielen Dank, ich bitte aber, noch etwas zu bedenken:

          Angeblich lässt sich durch entsprechende Ermittlungen der \”Absender\” einer inkriminierten E-Mail (Beleidigung etc) \”forensisch\” feststellen, und es gab auch schon Verurteilungen und/oder Strafbefehle auf dieser Grundlage.

          Warum sollte es dann nicht auch möglich sein, das \”wahre Datum\” des Absendens zu ermitteln? Gibt es tatsächlich keinen unverfälschbaren Timestamp? Hier einmal aktuelle Headerdaten einer solchen E-Mail. Man sollte daraus nicht nur keine Fälschungen erkennen, sondern wohl auch das Absendedatum ermitteln können. Oder lässt sich der Herr Computer wirklich nicht in die Karten gucken, wie so manche zum Fachinformatiker umgeschulte mehlstauballergische Bäckergesellen behaupten?

          Return-Path:
          Received: from mailin05.aul.t-online.de (mailin05.aul.t-online.de [172.20.27.44])
          by mhead406 (Cyrus v2.3.15-fun-3.2.11.2-1) with LMTPA;
          Wed, 13 Apr 2011 00:44:36 +0200
          X-Sieve: CMU Sieve 2.3
          Received: from tcmail83.telekom.de ([62.225.183.131]) by mailin05.aul.t-online.de
          with esmtp id 1Q9mK1-2DPVFQ0; Wed, 13 Apr 2011 00:44:33 +0200
          From: kundenservice.rechnungonline@T-Mobile.de
          Reply-to: kundenservice.rechnungonline@T-Mobile.de
          Received: from mob2s261k.applrs.de.tmo (HELO mob2s261.mo.ux.bil.sts) ([10.100.181.64])
          by tcmail81.telekom.de with ESMTP; 13 Apr 2011 00:44:33 +0200
          Received: from mob2l1u0k.appl.msng.DeTeMobil.de (10.100.84.27) by mob2s261.mo.ux.bil.sts (8.5.103)
          id 4D9DBCBA000ECE21 for ???????@t-online.de; Wed, 13 Apr 2011 00:44:33 +0200
          Received: from mob2l1u0k (localhost [127.0.0.1])
          by mob2l1u0k.appl.msng.DeTeMobil.de (Postfix) with ESMTP id 731A7E031
          for ; Wed, 13 Apr 2011 00:44:33 +0200 (CEST)
          Message-ID: <18721693.1302648273469.JavaMail.ebp@localhost>
          Date: Wed, 13 Apr 2011 00:44:33 +0200 (CEST)
          To: ???????@t-online.de
          Subject: Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline Nr. 13?????1 vom 05.04.2011.
          Mime-Version: 1.0
          Content-Type: multipart/mixed;
          boundary=\”—-=_Part_123234_24880637.1302648273391\”
          X-TOI-SPAM: n;1;2011-04-12T22:44:36Z <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>
          X-TOI-VIRUSSCAN: clean
          X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1302648274-00002301-6A31F925/3333489129-0/0-3
          X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
          X-TOI-MSGID: 3e482e8b-12b9-436c-9a62-1cb831e158fb
          X-Seen: false
          X-ENVELOPE-TO:
          X-EsetId: C977??????399231

          #186108
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            wie das die Fachleute der entsprechenden Behörden realisieren, ist mir nicht bekannt. Wie gesagt, mit OutlookSpy kannst du alles ändern.

            #186109
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Seit wann ist die Deutsche Telekom AG eine \”Behörde\”?

              #186110
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Unbekannt,

                garnicht. Nicht mehr seit der Privatisierung und der Dreiteilung der Behörde Deutsche Bundespost.

                Aber auch bei mir ist die Telekom gedanklich immer noch eine \”Behörde\”, da sie aus einer Behörde heraus entstanden ist und ich gehe auch nicht in eine Postfiliale, sondern gedanklich immer noch in ein Postamt. Man sollte auch nicht jedesmal die Worte auf die Goldwaage legen.

                Freundliche Grüße

                sontag96

                110427102414.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]

                #186111
                OutlookFAQ
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  dass die Telekom keine Behörde ist, weiß ich selbst; deinen \”Hinweis\” hättest du dir sparen können. Wobei sontag96 mit seiner Aussage gar nicht so Unrecht hat!

                  Ich bezog mich auf die Aussage von el4546:

                  \”Angeblich lässt sich durch entsprechende Ermittlungen der \”Absender\” einer inkriminierten E-Mail (Beleidigung etc) \’forensisch\’ feststellen\”

                  Also z. B. eine Strafverfolgungsbehörde, die bei Ermittlungen eben solche forensischen Untersuchungen durchführt.

                  #186158
                  lastwebpage
                  Moderator

                    \”beweiskräftig\”, theoretisch ja, praktisch nein.

                    z.B. \”from tcmail83.telekom.de ([62.225.183.131])\”
                    Es ist also der entsprechende Server bekannt. Auf diesem ließe sich dann, meiner Meinung nach, aufgrund der Vorratsdatenseicherung/Verkehrsdatenspeicherung schon, in einem bestimmten Zeitraum, feststellen wann da wirklich etwas passierte. (Oder auch evtl. das gar nichts passiert, wenn die Angaben gefälscht sind).

                    NUR…
                    a)Naja, wenn ich das richtig verstehen handelt es sich ja um ein Problem mit der Telekom und es ist ein Telekom Server…
                    b)DU, oder jeder andere Otto-Normal-User, kann die Daten nicht mal eben bei der T-Com Anfragen, das können nur Strafverfolgungsbehörden. (Ob dazu auch ein richterlicher Beschluss notwendig ist, weis ich im Moment nicht)

                    Ich würde bei Problemen mit den T-Com Rechnungen vielleicht auch mal in Foren wie z.b. http://www.ip-phone-forum.de/ nachfragen. Auch wenn es nichts mit DSL/IP-Telefonie zu tun hat.

                    Peter

                    #186180
                    kormoran
                    Teilnehmer

                      Eine forensische Beweissicherung erfordert zumindest das Vorliegen einer entsprechenden Straftat, oder den Verdacht einer solchen.
                      Der Nachweis von Beweisen zum zeitlichen Ablauf von E-mail-Verkehr kann nur bei den am Verkehr beteiligten \”Stationen\” erfolgen, also in den Daten der beteiligten Rechner und Router. Die E-Mail selbst nimmt keinerlei \”beweissicheren\” Inhalte mit auf ihre Reise durch das Web. Die im Datenkopf gespeicherten Inhalte sind wie gesagt beliebig manipulierbar.

                      Das Problem mit den Rechnungen der Telekom ist im Übrigen auch im nicht-elektronischen Versand gang und gäbe.
                      Wenn die Telekom Fristversäumnisse einfordern möchte, dann hat sie zunächst die Beweislast. Im Zweifel wird es ihr jedoch keinesfalls gelingen, die Zustellung einer E-Mail beim Empfänger überhaupt zu beweisen. Als Empfänger kann man den Erhalt also immer abstreiten und kommt damit im Zweifel durch.
                      Mit der neuen DE-Mail ändert sich dies jedoch. Da muss man dann schon mehr aufpassen als bisher.

                      gH=B-K
                      Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett