Ghost-Mails an Terminteilnehmer

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Ghost-Mails an Terminteilnehmer

  • Autor
    Beitrag
  • #1013710
    BIOrtenau
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      meine Terminverwaltung bringt mich zum Verzweifeln und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher wende ich mich an Euch.

      Zu meinen Terminen werden in der Regel Personen aus unterschiedlichen Institutionen eingeladen, darunter auch Privatpersonen, die z.T. noch nicht einmal Email haben. Da somit keine homogene Netzwerkumgebung gewährleistet ist, tue ich mich schwer damit, die Teilnehmer über die Terminverwaltung von Outlook einzuladen. Viele Termine werden auch telefonisch abgesprochen oder die Einladungen müssen auf dem Postweg versendet werden. Dennoch benötige ich einen Überblick, wer beim Termin dabei ist und/oder wer abgesagt hat. In Outlook verwalte ich mehrere Kalender, die ich auf einem Einzel-PC auch für alle anderen Termine und Aufgaben nutze.

      In der Terminplanung habe ich daher die Teilnehmer zwar aufgeführt, die Häkchen zum Senden jedoch entfernt. Trotzdem versendet Outlook willkürlich Mails an die eingetragenen Kontakte. Schlimm wird’s wenn z.B. ein Termin vor der Einladung nochmals verschoben werden muss, dann verschickt Outlook zunächst die Absagen und danach wieder die Einladung zur “Neueinstellung” des Termins, obwohl ich die Sendefunktion doch ausgeschaltet habe !?!?!?!?
      Da ich damit ziemlich Verwirrung verbreite brauche ich dringend eine Lösung oder einen Ratschlag, wie ich die Thematik mit Outlook besser lösen kann. Vielen Dank.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        na generell geht outlook eben davon aus, dass Kontakte in Outlook eine eMail haben. Was mir dazu einfällt wäre:
        1) Vergabe einer EMail Adresse, wo nie was ankommt. email@example.com müsste gehen.
        2) Verhindern das Outlook so etwas sendet könnte man auch so:
        https://wiki.elon.edu/display/TECH/Modifying+Outlook+Calendar+Entries+without+Sending+Email+Updates+(Workaround)
        (Ist zwar Englisch aber aber sollte auch so verständlich sein)

        Sonst wüsste ich so auch nichts.

        Peter