Hyperlinks in Outlook-Mails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2016-›Hyperlinks in Outlook-Mails

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1023417
    Rabenpaule
    Teilnehmer

      Aktuell gibt es ja die Gewinnspiele bei STERN, GEO, etc. Hier gilt es, die entsprechenden Mails aufzurufen und dann auf einen Link in der Mail zu klicken und schon habe ich ( theoretisch ) die Webseite, auf der das zu lösende Spiel ist. Dies hat bislang immer problemlos geklappt. Plötzlich aber geht es nur in einem Fall (STERN), während in allen anderen Fällen nur eine Informationsseite der jeweiligen Zeitschrift aufgerufen wird – ohne die Spiele. Die Absender und Freunde haben ebenfalls getestet und bei allen funktioniert die Weiterleitung problemlos. Wo also könnte bei meinem PC das Problem liegen. Ich setze ein aktuelles Outlook und WIN 10 ein. Der Browser ist Firefox.

      Teqi
      Teilnehmer

        Hast du dafür mal ein konkretes Beispiel (Links)?

        Rabenpaule
        Teilnehmer

          Unseren Gewinner-Wochen & -Hauptpreis verlosen wir diese Woche einen Gutschein für Möbel von Musterring im Wert von 2.000 €.
          Jetzt mitspielen auf https://www.gala.de/lifestyle/gewinnspiele/ und gewinnen!
          Viel Spaß beim Mitspielen wünscht Ihnen
          Ihre Gala.de Redaktion

          Das Herbstgewinnspiel 2019 wird von G+J Medien GmbH für die Webseiten BRIGITTE, BRIGITTE MOM, BARBARA, GALA, ESSEN & TRINKEN, GEO, LIVING AT HOME, STERN und SCHÖNER WOHNEN durchgeführt.

          Teqi
          Teilnehmer

            Es wäre schön gewesen wenn nur die Links hier gepostet hättest….
            Ich habe das jetzt mal etwas angepasst.

            Rabenpaule
            Teilnehmer

              Hier die Mail : GEO – Gewinnspiel <gewinnspiel@newsletter.geo.de>

              und hier der daraus folgende Link: https://www.geo.de/reisen/17147-rtkl-herbstgewinnspiel-2019-mitmachen-und-taeglich-grossartige-preise-gewinnen?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=herbstgewinnspiel-2019

              der dann aber bei mir eine Sackgasse ist, während er bei anderen und auch beim Verfasser durchaus zu den eigentlichen Gewinnspielen führt. Es muss also bei mir irgendwo in den Einstellungen eine Sperre oder ähnliches sein!??

              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                du kannst aber beide Links hier im Forum ohne Problem anklicken und sowohl bei eMails als auch hier bei den Links im Forum wird der selber Browser verwendet?

                Peter

                Rabenpaule
                Teilnehmer

                  Klar – wenn Du den zweiten Link anklickst, dann kommt bei mir eine ganz normale Textseite und eben keine Textseite mit dem Gewinnspiel, also mit Preisen und Puzzle, wie es eigentlich sein sollte.  Darin aber liegt das Problem! Bei anderen klappr doies – nur bei mir lediglich im Falle des STERN.

                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    ich sehe hier zwar keinen Link vom Stern, aber nun gut.

                    Outlook selber ändert keine Links, diese werden nach dem Anklicken mit dem Standardbrowser des Systems geöffnet.

                    Ausnahmen:
                    1) Bei z.B. Mails im Junk Mail Ordner, ich meine bei Mails mit Zertifikat auch, kann es sein, dass man die Mail erst runterladen muss, die kann man im Vorschaufenster nicht immer öffnen.
                    2) Mails wo Links vorhanden sind, die ÄÖUäöüß enthalten, und Sender und Empfänger verwenden eine unterschiedliche Zeichencodierung. Man sollte generell sein Outlook besser auf UTF-8 umstellen. Datei->Erweitert->Internationale Optionen.
                    3) Links die nicht HTTP, HTTPS oder mailto sind.
                    4) HTML Mails. Es es mag Fälle geben, wo da der Text eines Links steht, dass anklicken aber einen anderen Link öffnet. Bei fragwürdigen Mails oder Spam also besser nachsehen, welchen Link Outlook anzeigt, wenn man die Maus darüber bewegt.

                    5) Irgendwelche Schutzsoftware oder Addons, sowohl in Outlook als auch im Browser.
                    6) Der Link ist nicht mehr verfügbar, da wird man dann i.d.R. automatisch auf eine andere Webseite verwiesen.

                    Sonst wüsste ich nichts.

                    Peter