KuNoMail keine Alternative zu IncrediMail ? (Importer)

Home-›Foren-›KuNoMAIL-›KuNoMail keine Alternative zu IncrediMail ? (Importer)

  • Autor
    Beitrag
  • #1026348
    Wolfgang K-
    Teilnehmer

      Ich habe mir KuNoMail gekauft und dazu noch den Importer, um alles von IncrediMail wieder benützen zu kommen. Leider hat das nicht geklappt, die Bedienung von KuNoMail ist langsam, rechte Maustasten funktionieren nicht und importieren kann man außer den Kontakten nichts.

      Ordner verschwinden und tauchen unter anderen Namen wieder auf. Ich würde KuNoMail mit IncrediMail so vergleichen: KuNoMail ist der Lehrling und IncrediMail war der Meister. Jetzt habe ich mir Thunderbird installiert und bin eigentlich zufrieden.  Schade, um KuNoMail.

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Wolfgang,

        nun ja IncrediMail gab es seit über 20 Jahren.
        Zu Anfang war IncrediMail auch ein Lehrling.
        In der Zeit wurde es immer weiter entwickelt.
        Zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
        Und so ist es jetzt auch mit KuNoMail.
        Seit der ersten, Prototyp-Version, hat sich doch eine Menge getan.
        Und KuNoMail wächst stetig weiter und lernt dazu. Da gibt es kein Stillstand.
        Das ist mit jedem Programm so.

        Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Gargoyl
        Teilnehmer

          Also das was die Macher von Kuno-Mail bis jetzt zustande gebracht haben ist tadellos. Man kann ein ausgereiftes Programm, das 20 Jahre auf dem Markt war, in keinster weise mit dem jetzigen Kuno-Mail vergleichen. Das wäre denke ich nicht fair.  Kuno-Mail hat sich seit den Anfängen im letzten Jahr kontinuierlich gesteigert und wird weiter entwickelt. Bei Incredimail lief am Anfang auch nicht alles glatt.

          „Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.“

          Hatti
          Teilnehmer

            Ich gehe davon aus, daß Kunomail mittelfristig auf “Augenhöhe” mit Incredimail ist. Ich war auch von Anfang an Incredi-Fan. Daher habe ich mich für Kunomail entschieden. Klar, wie bereits geschrieben, man kann nicht alles auf einmal haben. Ich mußte meine 17 Postfächer auch händisch eintragen. Der Butler hat eine etwas “dünne” Stimme. Ansonsten stehe ich mit dem Entwicklerteam in ständiger Verbindung. Die haben meine Mailaddy bestimmt schon auf eine Blacklist gesetzt? Okay, was Spass…

            Da ich Perfektionist bin und selber Windowsprogramme schreibe, weiß ich, daß alles sehr kompliziert ist! Vor allem: man kann es nicht jedem Recht machen… Meine Wünsche haben eben nicht alle User.. Ich werde mal eine Liste mit Wünschen erstellen (ja Jan, ich weiß. Das meiste steht schon auf der Agenda). Aber mal meckern hilft!

            Gemecker und Wünsche auch gerne an mich…

            MfG Hatti

            Schnuppe581
            Teilnehmer

              Leute Leute Leute.

              Ich bin auch jahrelang ICM Nutzer gewesen sicher vermissen wir alle das ICM auch ich.

              Aber das Team von KuNo Mail geben sich alle Mühe und ich selber persönlich muss dazu sagen,dass sie für unsere Hilfe sehr dankebar sind.

              Denn sie erstellen ja das Programm nicht für sich selber sondern es soll eine alternative für ICM sein und ich finde sie sind auf den besten Weg dort hin.

              Sicher kann man es nicht erwarten, dass man das Programm aus urheberlichen Gründen 1:1 nach entwickeln/erstellen kann wie einst ICM mal war.

              Der Aufbau der Frame/Tabelle/Editor ist schon einmal wie bei ICM der Skin den man anwenden kann auch.

              Auch gehören negative zu positive Kritiken zusammen. Ich bin eine von vielen die für ICM Letter mit eingebauten Scripten erstellt haben.

              Diese Arbeit ist für uns auch umsonst gewesen, weil unsere Letter in KuNo Mail nicht laufen.

              Habe nun alle Imf Letter in eml Letter umgewandelt.

              Was laufen tut sind eben die Letter die ohne Scripte erstellt wurden also nur ein Background und ein Kopfbild.

              Wenn man sie aber raus schickt mit KuNo Mail zu einen Freund der auch KuNo Mail hat bekommt er alles in Einzelteile Kopfbild extra und auch den Background.

              Das ist was mich persönlich etwas ärgert.

              ich finde auch wenn man seine eigenen Letter nutzen könnte spart man sich viel Geld um Letter zu kaufen.

              ********************************************************************

              Bei ICM um es noch einmal zu verdeutlichen war auch die exe kostenlos. Natürlich hatte man auch da nicht alle Möglichkeiten es zu nutzen.

              Also entschloss ich mich die Vollversion zu kaufen ich hatte es damals hier gekauft über das Forum. Dafür gab es eine Lizenz zur Freischaltung um den vollen Umfang nutzen zu könne.

              Dann hatte ich die Vollversion es gab dazu dann den LC-Letter Creator wo man Letter zusammen stellen konnte.

              Muss gestehen der Support war nicht richtig auf den Zack und es kam auch oft vor, dass ich die Lizenzen löschen musste und auch ganz ICM aus der Regedit löschen um ICM neu zu installieren.

              Um Scripte ein zu bauen benötigten wir dann noch Front Page weil das ein Editor ist der einen Code Bereich hat, wo wir die Scripte einbauen konnten. Dann Power Archiver um eine Cap Datei zu erzeigen die wir in einer Imf Datei umwandeln konnten.

              Wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen und das Team von KuNo Mail und auch Nobbi selbst ich unterstütze das Team mit all mein Wissen damit wir es so nutzen können halbwegs wie das ICM einst mal war.

              Gibt auch ein altes Sprichwort “Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut”.

              Ich zu meinen Teil übe mich in Geduld und hoffe noch auf viele Erneuerungen und Updates für KuNo Mail.

              Nur wenn wir alle vernütig mit helfen und versuchen unsere Ideen auch vernüftig präsent zu machen, kann es auch ein tolles Programm werden.

              Und wer meint, dass er das Programm im Moment nicht so toll findet kann gerne sich für ein anderes Mailprogramm entscheiden.

              KuNo schickt meine Mails raus ruft vernüftig ab der Melder kommt auch und sagt du hast Post.

              Die Letter von KuNo und Grußkarten funktionieren auch sind aber nicht mein Ding.

              Also soweit ich sagen kann gefällt mir das Programm muss auch gestehen es wird und kann niemals das ICM ersetzen.

              Aber ich bin für neues offen.

              Ich habe mal ein Bild von eines meiner Letter angehängt gut zu sehen die Tabelle dh.der Goldrand im Wechsel mit den roten Rand Kopfbild in der Mitte und der Schnee ist ein Script.

              Das vermisse ich noch das dies mal wieder auch in KuNo Mail geht,dann bin ich rund rum zufrieden.

              Und das sich die Seite um ein Letter aus zu suchen auch ein Klapp Menü ist.

              Anhänge:
              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
              conniefan
              Teilnehmer

                Hallo

                zu dem Thema möchte ich auch mal etwas sagen:

                Ich nutze KuNoMail bereits seit mehreren Wochen, hatte nette Gespräche mit David und Christian und gemerkt mit wieviel Elan und Hingabe sie sich für diesen tollen Nachfolger von ICM einsetzen. Und das find ich super und es bringt Spass, die wöchentlichen Fortschritte zu beobachten. So wie ich das sehe wird das Mailprogramm KuNoMail dem ICM ähneln aber nie ein Abklatsch des nicht mehr vorhandenen Programms werden. Und das ist auch gut so !

                Ich gebe auch offen zu, dass ich derzeit das ansonsten fade Thunderbird noch vorwiegend nutze, einfach deshalb, weil dort einiges nicht so kompliziert ist. Wenn ich dort meine Mails durchsehe und sie löschen will, ein Klick und weg sind sie. Keine lange Nachfrage, alles unnötig, denn ich weiss ja was ich tue, indem ich das Löschen befehle. Auch das Leeren des Papierkorbes beim Verlassen des Programmes fehlt.

                Desweiteren ärgert es mich jeden Tag, wenn ich zuerst die neuen Mails sehe und dann die alten. Umgekehrt muss es sein, denn ich bin gespannt auf neue Mails und will sie auf einen Blick sehen und nicht erst alte Mails runterscrollen. Man kann es zwar einstellen -aufsteigend und absteigend- , aber das KuNo Mailprogramm merkt es sich nicht und bei jedem Maileingang verschiebt es sich wieder ins Gegenteil.

                Soviel zu den derzeitigen Nachteilen, die mir so in den Sinn kommen.

                Super finde ich, dass so langsam neue Melder kommen. Ich denke immer noch an meinen damaligen Favoriten bei ICM, den Maler, der wusch wusch wusch mit seinem Pinsel und der Farbpalette die Mails ankündigte. Alles nur mit Tönen und das find ich peppig. Stimmen braucht man nicht, ausser bei dem Butler. Lustige Töne kommen besser rüber

                Heute bekamen wir ein Update. Meine ESET Security hat das gleich mal angemeckert und mir das gesamte Mailprogramm gesperrt. Keine Möglichkeit, dieses wieder zu öffnen. ESET vermutete Malware. Letztendlich hab ich KuNo neu installiert, aber alle Daten waren noch vorhanden. Alles war wie vorher. Freu.

                Franciska, Christian und David bitte macht weiter so. Ihr seid auf dem richtigen Weg, eine echte Alternative zu dem buntschillernden ICM zu werden. Dafür habt ihr meine Anerkennung. Es ist schön, dass ihr das Programm entwickelt und weiterentwickelt und ich freue mich immer über Neuigkeiten, sei es im Programm selber oder bei den Briefpapieren, Smileys, Melder etc.

                Mein Dank gilt euch und eines Tages werd ich Thunderbird von meinem Rechner nehmen und ich vermute, es wird nicht mehr allzulange dauern.

                Liebe Grüsse

                Hermann

                Albert Vonderheid
                Teilnehmer

                  Hallo !

                  Benutze seit 13.01.2021. Trotz Startschwierigkeiten bin ich mit KuNoMail zufrieden.

                  Habe, nachdem IncrediMail nicht mehr gepflegt wurde verschiedene Programme

                  ausprobiert und mit keinem war ich zufrieden. Denke das Team in Berlin ist auf

                  den Zug aufgesprungen einen komfortablen E-Mail-Clienten zu entwickeln.

                  Viele liebe Grüße

                  Albert

                  Anonym

                    Hallo!

                    ich war wirklich willens, mich von meinem über 20? Jahre geliebten Incredimail nun, wo eKuNoMail entwickelt wird, schweren Herzens zu trennen, da mir die Vorzüge meiner lebensalngenb Mitgliedschaft incl. Gold Gallery inzwischen reihenweise weggebrochen sind.

                    Z.B. funktioniert mein geliebter ALTER Butler nicht mehr, die Gold Gallery emojis lassen sich nicht mehr öffnen…und überhaupt stehen jetzt dort wo ich die Bilder SEHEN konnte nur noch Zahlen und/ irgendwelche Buchstaben.

                    Da ich aber tausende von Mails habe, habe ich mir zum Sonderpreis den “Incredimail Migrator Wizard standard gekauft.

                    Seitdem versuche ich mit Hilfe des geduldigen und sehr netten “Christian” von KuNoMail meine Mails von ICM nach KuNoMail zu konvertieren. Bei diese großen Datenmenge ist es aber unverzichtbar, dass alles dabei SO in den Ordnern bleibt, wie es zurzeit in ICM noch ist! Und das ist LEIDER NICHT DER FALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es kommt stattdessen in einer Ordnung mit der mir nicht geholfen ist…nämlich ALPHABETISCH!!!!!! So sieht es leider so aus dass –  wenn nicht ein WUNDER geschieht – ich mich von KuNoMail, die ich von der ersten Stunde an begeistert als “Gründungsmitglied” unterstützt habe, WIEDER VERABSCHIEDEN WERDE.

                    Alternativ wäre für mich, HIER Leute kennenzulernen, die mit allen Tricks so lange wie möglich IHR IncrediMail versuchen aufrecht zu erhalten! Und die dieses Wissen mit mir teilen würden….

                    Gargoyl
                    Teilnehmer

                      Morten, schau mal in diesem Artikel.

                      Ich hab den alten Flashplayer 8 installiert wie in dem Artikel. Incredimail funktioniert mit allen Animationen. Läuft bei mir aber aus Sicherheitsgründen in der Sandbox.

                      IncrediMail nun ohne Melder und Animationen – IMHttpComm.dll fehlt

                      „Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.“

                      unclesam1968
                      Teilnehmer

                        Du must dir “IngredimailMigrator” kaufen dort kannst du all deine Mail konvertieren und dann in Kunomail importieren.

                        Dauert zwar ne Ewigkeit aber all meine 3000 Mails sind importiert worden

                        Gruß Thomas

                        Anonym

                          Hallo Thomas,

                          herzlichen Dank für Deine Antwort!

                          Ich HABE mir den ja längst gekauft!

                          Aber erstmal Gegenfrage: Waren Deine 3000 Mails in Ordnern und Unterordnern und Unt-unterordnern wie bei mir???

                          Das Problem ist, dass meine 38 GB mails beim Konvertieren da alle raus fliegen und als großer, gemixter HAUFEN dann in KuNoMail rein kommen. DAS allerdings nach ALPHABET! Aber das macht es ja nur noch schlimmer.

                          Christian schrieb mir dazu:

                          ZITAT:  Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit viel weniger E-Mails. Wir haben versucht seine Verzeichnisstruktur so zu exportieren, dass es genauso aussah wir in IM. Das ist uns leider nicht gelungen … bzw. nur teilweise!
                          Wir können auch nur erahnen wo IM überall seine lokalen Dateien und Verzeichnisse „versteckt“ hat. Oft sind diese auch in großen Archivdateien abgespeichert gewesen und die angezeigte Struktur im Client war nur noch da, weil es in einer Config-Datei bei IM stand.

                          Ihr könnt ja mal versuchen die Dateien als PST zu exportieren und diese dann (wenn ihr habt) in Outlook einzubinden. Ggf. ist die Struktur hier etwas anders.

                          Dann könnte man den Umweg über Outlook gehen und dann aus Outlook heraus EML-Dateien exportieren.

                          Wie gesagt, nur eine Idee!

                          ZITAT ENDE

                          Ich habe das dann mit outlook probiert, kam aber genauso!

                          Ich nehme nun an dass es daran liegt, dass ich etwa 1 Jahr vorher ein Problem mit ICM hatte was die nicht auf Anhieb lösen konnten. Man schrieb mir dann ich solle ICM erstmal kostenlos weiter benutzen, sie würden sich von selber wieder bei mir melden. DAS ist aber nie erfolgt! Könnte mir denken dass sie da schon das endgültuge ENDE im Blick hatten. Und ich erbe jetzt den “Schrotthaufen”?…………….

                          unclesam1968
                          Teilnehmer

                            sorry das ich mich jetzt erst melde

                            Meine Mails waren in normalen Ordnern.

                            An deiner Stelle würde ich die versuchen einzeln also nach Jahren zu importieren wenn 38 GB zu groß ist

                            Anonym

                              hi unclesam,

                              ja, das werde ich so machen.

                              Habe 2 Festplatten weil ich mich auch von windows 76 erstmal nicht trennen wollte.

                              Inzwsichen bin ich aber mit fast allem auf windows 10, auch mit meinem ICM 2, welches ich vorläufig weiter benutze

                              Parallel dazu baue ich mir auf der Festplatte mit windows 7  KuNoMail auf und fülle es peu à peu mit meinen mails.

                              Untröstlich bin ich nur, dass ich in ICM meinen alte Butler und meine Gold Gallery nicht mehr erreichen kann….seufz