IncrediMail nun ohne Melder und Animationen – IMHttpComm.dll fehlt

Tipps zu IncrediMail

English VersionDas Ende von IncrediMail zeichnet sich nun langsam deutlich ab, seit dem 12. Januar 2021 hat Adobe den Flash Player abgeschaltet. Das bedeutet einzelne Flash Installationen werden jetzt regelrecht blockiert. Dies betrifft auch die Animationen in Incredimail.

Wenn Sie nun aus Sicherheitsgründen den Flashplayer deinstallieren, wird Ihnen zum Beispiel in der rechten Ecke oben nicht mehr die Uhrzeit korrekt angezeigt.

Auch der berühmte Butler erscheint nicht mehr.

Das Problem lässt sich auch nicht so ohne weiteres umgehen.

Sie erhalten beim Start von IncrediMail eine Fehlermeldung das folgende Datei fehlt:

IMHttpComm.dll

Damit wird die Anwendung im Grunde obsolet, so dass man auch ein anderes E-Mail-Programm verwenden kann wie zum Beispiel Thunderbird. Wenn sie aber weiterhin animierte Nachrichten versenden möchten, sollten Sie das aus Berlin entwickelte KuNoMail testen.

Das Programm können Sie unbegrenzt kostenlos testen oder gleich direkt kaufen.

Download

Update 02.08.2021

IncrediMail ohne Flash benutzen, die Lösung!


English News:

The end of IncrediMail is now slowly becoming clear, since 12 January 2021 Adobe has switched off the Flash Player. This means that individual Flash installations are now being blocked. This also affects the animations in Incredimail.

If you now uninstall the Flashplayer for security reasons, the time will no longer be displayed correctly in the top right corner, for example.

The famous butler also no longer appears.

IMHttpComm.dll

This basically makes the application obsolete, so you can also use another e-mail programme such as Thunderbird. However, if you still want to send animated messages, you should try KuNoMail, which was developed in Berlin.

You can test the programme free of charge for an unlimited period or buy it directly.

Download

Video-Tipp

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

70 Kommentare zu “IncrediMail nun ohne Melder und Animationen – IMHttpComm.dll fehlt

  1. Ina

    Hallo alle zusammen,

    weiß jemand, wo genau man die Datei flash10.ocx sicher herunterladen kann? Wenn ich – egal mit welcher Suchmaschine – danach suche, zeigen diese mir nichts Gescheites an. Meistens kommt auch nach dem flash10 noch ein Buchstabe (a, c, d …).
    Ich beziehe mich auf den Kommentar weiter unten von Zechi v. 14.02.2021 (Lösung des Problems des schwarzen Hintergrunds bei den Meldern).
    Für evtl. Tipps vielen Dank im voraus!

    Gruß Ina

    Antwort
  2. Mario Gröller

    Hallo, ich habe jetzt was rausgefunden das Incredimail angeht.

    Ich habe die neuste version von Windows 10 Pro 64bit installiert dann habe ich anschließend die Datei “flashplayer10r45_2_winax.exe” ganz normal installiert. Dann Incredimail 2.5 Build 66053 installiert, in Internetoptionen Datenschutzoptionen per Sites (incredimail.com und incredimail.de) blockiert.
    Das Programm läuft wie eh und je.

    Download des Flashplayers: http://compubyte.co.za/updates/?C=S;O=D nach der datei flashplayer10r45_2_winax.exe suchen und Downloaden.

    Gruß Mario

    Antwort
    1. Daggi

      Dich hat der Himmel geschickt, demm seit Wochen versuche ich mein IM zu öffnen, um an meine Emails zu kommen. Habe mir den Flashplayer runtergeladen und installiert….Trara….IM öffnet sich wieder. 1000 DANK !!!
      Liebe Grüße
      Daggi

      Antwort
  3. liane

    Hallo zechi
    Herzlichen dank danke das hätte ich nie geschafft ohne Deine hilfe
    Danke danke das war lieb dir soviel Zeit zu nehmen ich danke dir sehr dafür
    Nun ist es wieder da ach wie schön
    Passe auf dich auf und bleibe gesund
    Liane freue mich

    Antwort
    1. Nobbi

      Hallo Liane,

      schön das Du Dein liebgewonnenes IncrediMail wieder weiternutzen kannst.
      IncrediMail ist eingestellt worden, somit Tod, und somit gibt es auch keine Updates was IncrediMail sicher macht. KuNoMail ist am Start und hat schon eine schöne Strecke zurückgelegt. (Update)
      Und da wird noch einiges folgen.
      Daher gilt mein Augenmerk KuNoMail.

      Weiterhin viel (Glück) Spaß mit IncrediMail.

      Antwort
  4. liane

    Hallo liebe Zechi und nobbi
    ich habe im moment ddolle schwierigkeiten mit KuNo und möchte Incredimail weiter benutzten
    solange es geht.Nun kommt immer eine Mitteilung kein Flaschplayer ich weiss es gibt ihn nicht mehr aber ich bin älter was kann ich tuen ich bin unwissend bitte könnt ihr mir helfen
    Danke Liane

    Antwort
    1. Zechi

      Hallo Liane, “ThunderSoft Flash to HTML5” Converter ca.15,5 MB herunterladen
      und installieren.Incredimail öffnen und wieder schließen.Incredimail muss rechts im Autostart
      liegen. Dann “ThunderSoft Flash to HTML5” wieder deinstallieren und er behält nur noch
      ein active x Steuerelement von 1,4 Mb im Ordner.
      Gruss Zechi

      Antwort
      1. Susanne

        Hallo Zechi,

        Ich wollte den “ThunderSoft Flash to HTML5” Converter ca.15,5 MB” installieren, so dass ich Incredimail öffnen und die wichtigsten Nachrichten exportieren kann, erhielt aber die Meldung dass der Adobe Flash benötigt wird. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Nachrichten von Incredimail ohne Flash zu sichern? Vielen dank für deine Tipps. Gruss Susanne

        Antwort
  5. CLaudio

    Vielen Dank zechi hat alles super geklappt. Tolle Arbeit 🙂 Vielleicht hast du ja auch eine Lösung für ein anderes Problem was ich in Incredimail habe. Folgendes…Mache Mails die ich erhalte kann ich nicht bis zum Schluß lesen, sind nur halb ersichtlich. Geh ich auf weiter leiten, dann kann ich bis unten scrollen und alles lesen. Jedoch dann leider keine Links in der Weiterleitungs Funktion mehr anklicken. Vielleicht eine Idee ??

    Danke gruß Claudio

    Antwort
    1. Zechi

      Hallo Claudio,da hilft nur noch Emails sichern und Incredimail neu installieren.
      Wobei ich von nur halben ersichtlichen Emails noch nie etwas gehört habe und nicht kenne.
      Mit freundlichen Gruss
      Zechi

      Antwort
  6. Uwe Huebner

    KuNoMail ist nicht mit Incredimail vergleichbar. Es ist ein einfaches Mailprogramm was man bei seinem Provider kostenlos bekommt. Alles andere muß man extra zur Lizenz bezahlen. Selbst, wenn man die E-Mail Kontakte importieren will wird von KuNoMail die Hand aufgehalten. Gott sei Dank habe ich die Melder & Seiten von Incredimal auf einer externen Festplatte gespeichert. Ich werde Incredimal nutzen so lange es geht.

    Antwort
      1. Uwe Huebner

        Ich habe nichts bei Incredimail zugekauft. Habe bestimmt 100 Letter & ZAHLREICHE MELDER kostenlos bekommen und konnte es ohne Lizenz nutzen. Ich glaube nicht das sich KuNoMail durchsetzen wird. Viele legen auf Animationen keinen Wert. Und wer Incredimail kennt, hat hohe Ansprüche. In Zeiten mit WhatsApp, Telegram, Tic Tak toe werden sich jugendliche nicht für Mailprogrammen Interessieren vor allen, wenn sie dafür eine Lizenz kaufen sollen.

        Antwort
  7. ricci

    Hallo zusammen, habe mit Erschrecken mitbekommen das IM nicht mehr ohne Adobe Flash Player gestartet wird. Win10 hat das alte was ich drauf hatte irgendwie gelöscht. Danach startete IM nicht mehr, mit der Fehlermeldung das eben der Flash Player fehlt. Habe euren Tip mit Macromedia gelesen, und wolla, IM funzt wieder. Nun habe ich aber mitbekommen das es nur eine 30 Tage Testversion ist.
    Meine Frage, und sorry falls schon mal gestellt worden ist: kann ich IM nach diesen 30 Tagen weiterhin benutzen? Wäre mir wichtig, das viele mails kommen werden…

    Lieben Dank für TIPS

    Antwort
    1. Zechi

      Hallo,alles von Macromedia löschen und “ThunderSoft Flash to HTML5” Converter ca.15,5 MB herunterladen
      und installieren.Incredimail öffnen und wieder schließen.Incredimail muss rechts im Autostart
      liegen. Dann “ThunderSoft Flash to HTML5” wieder deinstallieren und er behält nur noch
      ein active x Steuerelement von 1,4 Mb im Ordner.
      Gruss Zechi

      Antwort
  8. Schnuppe581

    Also ich zu meinen Teil behalte ICM noch so lange drauf wie möglich ist bis jetzt noch das bessere Programm ob Babyschuhe oder Kinderschuhe KuNo braucht echt noch Jahre bis es so ist wie ICM einst mal war.
    Und so wie es sich jetzt entwickelt kommt es den ICM überhaupt nicht nahe.

    Ok aber gut das muss echt jeder für sich selber entscheiden.

    Antwort
    1. Nobbi

      Und wie lange hat IncredMail gebraucht bis es soweit war um dann eingestellt zu werden?
      (20 Jahre)
      KuNoMail wird sicher nicht so lange brauchen da fast wöchentlich neue Updates kommen.
      Und damit einige Fehler beseitigt und neue Funktionen hinzukommen.
      Davon war IncrediMail weit entfernt.

      Antwort
    2. Uwe Huebner

      Sehe ich genauso! Bin froh das man die Melder wieder aktivieren konnte.Gut das es Leute gibt die sich für ICM engagieren.

      Antwort
  9. Hans dampf

    Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge !! Beide Vorschläge funktionieren einwandfrei !!!
    Endlich hab ich meine Melder wieder !

    Antwort
  10. Langeder

    Hallo Zechi,
    Hab das so gemacht wie du es beschrieben hast : Windows 10-in C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash
    1.)FLASHPLAYER deinstallieren (doppelklick) und deinstalliert.
    Sonst nicht´s…….Macromedia 8 installiert

    SIEHE da ICM funktioniert wieder ……Super DANKE Zechi

    Zu KunoMail als Ersatz Produkt : bis das KunoMail so weit wie ICM ist werden leider noch Jahre vergehen; Sie bemühen (das KunoMail Team) sich wirklich toller Suport, aber es ist halt noch ein weiter weiter Weg……………
    Liebe grüße aus Österreich
    Hermann

    Antwort
    1. zechi

      Hallo Hermann,habe noch eine viel bessere Software.
      Alles von Macromedia löschen und “ThunderSoft Flash to HTML5” Converter ca.15,5 MB herunterladen
      und installieren.Incredimail öffnen und wieder schließen.Incredimail muss rechts im Autostart
      liegen. Dann “ThunderSoft Flash to HTML5” wieder deinstallieren und er behält nur noch
      ein active x Steuerelement von 1,4 Mb im Ordner.
      Gruss Zechi

      Antwort
      1. Cornelia Ulrich

        Hallo Zechi,
        vielen dank, ich habe ThunderSoft\Flash HTML5 Converter gegen Macromedia 8 ausgetauscht und deinstalliert, wie du gesagt hast. es funktioniert genau so. Was ist daran eigentlich viel besser? Der manchmal schwarze Hintergrund bei einigen Meldern ist leider immer noch. Kann man da was machen? Und du hast geschrieben, du kannst alle Gold Produkte von Incredimail nutzen? Bei mir kommt immer die Anzeige, dass ich die Gold Gallery kaufen kann. Habe ich ja jedes Jahr gemacht, geht bloß leider nicht mehr. Hast du etwa einen Tipp, wie man das umgeht? Ich lasse mal meine Email Adresse hier und würde mich sehr über Antwort freuen.
        Gruß Conny

        Antwort
          1. zechi

            Hallo Conny,vielleicht bekommst Du meine E-mail von Mailhilfe dann kann ich Dir weiterhelfen.
            Gruss Zechi

        1. zechi

          !!!Hallo an Alle!!! Gelöst
          Der schwarze Hintergrund bei den Meldern ist weg.

          Die Datei flash10.ocx bei Google eingeben und downloaden und umschreiben auf
          flash8.ocx,dann Incredimail nicht im Autostart laufen Lassen,ggf.Computer noch mal neu hochfahren.
          Dann in C:/Programme(x86)/ThunderSoft/Flash to HTML5 Converter die Datei flash8.ocx löschen und die
          heruntergeladene und umgeschriebene einsetzen.
          Und alles ist wieder ok.
          Gruss Zechi

          Antwort
          1. Conny

            Hallo Zechi,
            du bist ja unglaublich. Der schwarze Hintergrund bei den Meldern ist weg. Und nicht nur das, auf einmal kann ich den Fotocreator wieder nutzen (konnte mir ein paar neue Foto-Melder und Animationen estellen), zumindest mit den Meldern und Animationen, die ich noch auf dem Laptop und damals hochgeladen habe. Das ist fantastisch. Dankeschön. Ich habe tatsächlich noch viele Fragen und denke, dass du mir helfen kannst. Ich weiß nicht, wie ich über Mailhilfe deine Email Adresse anfordern kann? Habe schon überlegt, Telefonnummer hier auszutauschen…hm…weiß nicht?
            VG Conny

      2. ruderbernd

        Hallo Langeder
        Du schreibst du hast “ThunderSoft Flash to HTML5” installiert. Das ist doch eine Kaufversion. Muss man die wirklich erst kaufen oder wird im Prinzip dann nur eine Datei installiert die man braucht?
        Dann schreibst du Incmail muss im Autostart liegen. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Geht das auch wenn es nicht im Autostart liegt?
        Wird dann auch dieser5 grosse Flash Button nicht mehr erscheinen den ich habe?

        Antwort
        1. ruderbernd

          Ich habe es mit dem Vorschlag von Zechi mit Thundersoft FtHtml hin bekommen. Ging wirklich spielend einfach.
          Adobe Flash deinstalliert, Thunder… installiert, Incredimail 1x gestartet, Thunder… deinstalliert und getestet 😀 Top es funktioniert wieder alles wie von früher gewohnt. Wenn man diese Lösung schon vorher gekannt hätte, hätte man sich nicht um Alternativen kümmern müssen 😀

          Danke Zechi für den tollen Job

          Antwort
          1. Nobbi

            Alles schön und gut.
            Aber für IncrediMail gibt es keine Updates mehr. Und somit auch keine neuen Funktionen.
            Für KuNoMail schon. [Daumen hoch]
            Von daher ist KuNoMail nicht nur eine Alternative, sondern das Mailprogramm.

  11. Conny

    Hallo Zechi,
    Danke, Danke, Danke. Meine Melder und mein Kalender + Uhr sind wieder da und das schreckliche weiße Feld mit f ist weg. Ich habe den Adobe Flashplayer deinstalliert, den Flash Ordner gelöscht und einen riesen Schreck bekommen – Incredimail ging nicht mehr zu öffnen. Dann den Macromedia Flashplayer 8 pro neu installiert und welche Freude, alles wieder wie es sein soll. Ich habe den ccleaner registry nicht eingesetzt. Das einzige Manko ist, dass einige wenige Melder so komisch mit schwarzem Hintergrund dargestellt werden? Zum Bsp. der Buttler steht auf einem schwarzen Kreis. Kann man da noch etwas machen oder stellt dieser Macromedia Flashplayer 8 pro das nicht besser dar?
    Gruß Conny

    Antwort
  12. zechi

    Windows 10-in C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash
    1.)FLASHPLAYER deinstallieren (doppelklick) 2.)Flashordner leeren ggf.mit Unlocker 1.92 (kontextmenü)
    3.)mit ccleaner registry aufräumen.(l bis 3 mal bis nichts mehr erscheint.
    Dann Macromedia Flashplayer 8 pro ca.108 MB runterladen und installieren.
    Funktioniert 100 Prozent
    Viel Spass

    Antwort
    1. Rene

      Hallo Zechi,

      Ich hab noch eine alte Flash Version am Rechner gehabt, aber bei mir erscheint beim Start von Incredimail “Sie können Incredimail erst nutzen, wenn Sie Flash auf Ihrem Computer installiert haben”. Jetzt komm ich auch nicht mehr ins Programm. Das öffnet nicht.

      Echt seltsam 🙁

      Antwort
      1. zechi

        Hallo Rene,mach es bitte so wie ich es beschreibe.
        Windows 10-in C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash
        1.)FLASHPLAYER deinstallieren (doppelklick) 2.)Flashordner leeren ggf.mit Unlocker 1.92 (kontextmenü)
        3.)mit ccleaner registry aufräumen.(l bis 3 mal bis nichts mehr erscheint.
        Dann Macromedia Flashplayer 8 ca.108 MB runterladen und installieren.
        Funktioniert 100 Prozent
        Wichtig: Macromedia 8 bei google eingeben (nicht Adobe-auf macromedia achten.

        Antwort
        1. Rene

          Hallo Zechi,

          genauso gemacht, wie du gesagt hast. Gleiches Problem leider. Keine Ahnung warum das so ist. Beim Start von Incredimail erscheint die Meldung, ich soll die Flash Installation beenden, sonst kann ich das Programm nicht nutzen. Langsam verzweifle ich, da sind noch wichtige Mails, die dort gespeichert sind 🙁

          Antwort
          1. zechi

            Hallo Rene
            Ich brauche Deine Email-Adresse ,dann würde ich Dir meine Telefonnummer senden und würden es per Telefon installieren.
            Gruss Zechi

    2. Nobbi

      zechi das ist vielleicht ein Tipp!
      ccleaner. Damit “räumt” man nicht nur die Registry auf sondern schrottet im schlimmsten Fall das System. Viel Spaß beim neuaufsetzen.

      Antwort
      1. zechi

        Hallo Nobbi,ich habe es bei mehreren PC und Laptops gemacht und es ist nichts geschrottet.
        Incredimail und alle Programme laufen einwandfrei.
        mehr kann ich dazu nicht sagen.
        Gruss Zechi

        Antwort
    3. puste-blume

      Hallo Zechi

      bin durch Zufall auf Deinen Artikel gestoßen, da auch ich verzweifelt war wegen IM Melder / Uhr etc. & folgte Deinem Hinweis bezüglich Flash Player….Ich könnte vor Freude in die Luft springen, denn es funktioniert wirklich zu 100%, mein Buttler sagt mir wieder Bescheid über ankommende Mails & Uhrzeit ist ebenfalls wieder korrekt vorhanden & nicht dieses blöde F….Danke kann ich nur tausendmal sagen….Eine Frage noch: es steht 30 Testversion, was kostet es mich nach Ende der 30 Tage???

      LG puste-blume

      Antwort
      1. zechi

        Da es Macromed nicht mehr offiziell nicht mehr giebt,kann ich Dir einen
        Serial : WPD800-58234-84532-51817 geben.
        Gruss Zechi

        Antwort
  13. ruderbernd

    “””Es wird nichts nützen den eigenen Mailclient IncrediMail wieder so herzurichten das man damit Arbeiten kann und so wieder das Datum und die Uhrzeit oder auch den Melder wieder zu reanimieren.”””
    Es liegt mir nicht unbedingt was am Melder oder vielem bunten schnickschnack. Aber einiges war an IM eben doch sehr gut. Wenn man damit 20 Jahre gearbeitet hat man mit dem so doll beworbenen KUNO halt nur einen ganz schön eingeschränkten Ersatz. Siehe dazu meine vielen Fragen im KUNO Bereich 😉

    Antwort
  14. Hatti

    Als jahrelanger Incredi-Fan war ich enttäuscht über die Aufgabe der Entwickler. Kunomail habe ich bereits gekauft. Werde es aber erst einsetzen, wenn es komplett ist.

    Zum Thema: In meinem Statusfenster habe ich ein Facebooksymbol, was ich nicht mehr los werde. Egal, welchen Melder ich auswähle. Immer kommt dieses blöde Facebooksymbol. Ich habe mit Facebook absolut nichts am Hut! Woher kommt der Scheiß? Okay, wenn Flash tot ist, dann soll wenigstens ein leeres Fenster da sein…

    Ich hoffe auf die finale Version von Kuno…

    Antwort
    1. Nobbi

      Hallo Hatti,

      das ist kein Facebooksymbol sondern das Flashzeichen.
      Flash, also der Adobe Flash Player, der Animationen im Statusfenster von IncrediMail zeigt, ist ja seit dem 12.01.2021 abgestellt, da es immer wieder Sicherheitslücken gab.

      Antwort
    2. Nobbi

      Nachtrag.
      KuNoMail wird, wie ein Eigenheim, ja nie wirklich fertig.
      Durch die Updates wird es immer mal wieder neue Funktionen geben und Fehler behoben.

      Antwort
  15. Ingrid

    I still have my “Melder” and I got back the clock after uninstalling 2 Windows(10) updates named something with flash. (Both from 2020 – Adobe Flash).

    Antwort
  16. bernd-froemmel

    So ist es 😀

    Ich habe vorgestern KUNOMAIL entdeckt. Ich bin erst mal überrascht. Aber bevor ich es kaufe muss ich noch ein bisschen testen. Was mich persönlich ärgert, ich habe einen riesigen Button von Flash mitten auf dem Bildschirm wenn IM offen ist, den kann ich auch nicht weg bewegen. Wenn der nicht wäre wäre es alles gar nicht so schlimm. Aber so ist IM mittlerweile fast unbrauchbar geworden. Hat da jemand vielleicht eine Idee wie man diesen Button weg bekommt? Es kommt auch immer noch ein etwas kleinerer Button, den kann ich mit der Maus “greifen” und verschieben.

    Antwort
  17. Nobbi

    Es wird nichts nützen den eigenen Mailclient IncrediMail wieder so herzurichten das man damit Arbeiten kann und so wieder das Datum und die Uhrzeit oder auch den Melder wieder zu reanimieren.
    Denn, wenn der Empfänger solcher Mails mit Animation bei sich den Adobe Flash Player deinstalliert hat, wird er die Animation nicht zu Gesicht bekommen.

    So schwer es manchen auch fallen mag.
    Abschied von IncrediMail nehmen und mit KuNoMail weiter machen.

    Antwort
    1. zechi

      Hallo,habe Incredimail 2.0 Premium Build ID 6234778 Vollversion mit allen drum und dran.
      Z.B.:Goldgallerie,Melder,Briefe,E-Karten,Animationen,Sounds und Junkfilter.
      Kann ich auf jeden Computer aufspielen und habe keine Probleme.Habe nähmlich Adobe Flashplayer gelöscht und ein anderen Flash installiert.
      Mit freundlichen Gruss
      Zechi

      Antwort
        1. zechi

          Hallo,würde gerne weiterhelfen, aber Du müsstest Deine e-mail Adresse eingeben,damit wir beide über
          email kommunizieren und ich Dir meine Telefonnummer geben kann.(bin bei MAILHILFE nicht angemeldet)
          MfG Zechi

          Antwort
          1. Uwe Huebner

            Hallo Zechi ! Kannst Du mir helfen? ICM läuft bei mir auf Win 10 mit dem Macromedia-Flash 8 gut (bis auf den Schatten bei einigen Meldern. Wollte es bei einer Freundin auch wieder zum Laufen bringen. Sie hat Windows 8 (64Bit) da funktioniert es nicht. Gibt es da einen anderen Trick? Vielleicht kannst Du mir auf die Adresse >cw.hh@fn.de< Antworten. Vielen Dank.

      1. Teqi

        Nach einem Update kann alles weg sein!
        Hast du VM Ware drauf? Damit könntest Du das gesamt System spiegeln und als virtuelle Maschine laufen lassen. Somit wäre es dann egal ob es Flash gibt oder sonst was nicht mehr läuft, du frierst im Grunde deine aktuelle Installation damit ein.
        Das wäre vielleicht auch für andere Interessant.

        Antwort
      1. Nobbi

        Nee Danke. Egal mit welcher Flash-Version, Sicherheitslücken.
        Für IncrediMail gibt es bis auf ein paar kostenlose Letter und Briefpapiere auf wenigen Privaten Seiten, nichts mehr. Updates schon lange nicht mehr.
        KuNoMail wird ständig weiterentwickelt und fast jede Woche gibt es ein Update.

        Aber das muss jeder selber wissen.

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.