KuNoMail so nicht nutzbar

Home-›Foren-›KuNoMAIL-›KuNoMail so nicht nutzbar

  • Autor
    Beitrag
  • #1025734
    coolmkt
    Teilnehmer

      SO kann man kuno auf keinen Fall verwenden !!

      Die bei der Aktivierung festgestellten Fehler von kunoMail:

      Sehr, sehr schlimm:
      1.
      Beim Versuch ein Email-Konto von POP3 auf IMAP zu ändern stürzt kuno ab und ALLE ehemals auf kuno eingegangenen Mail sind verloren !!!
      ALLE Restlos ALLE ! Auch noch nicht ausgedruckten Rechnungen von Lieferanten ec.

      2.
      Bei einer Änderung der Oberfläche von kuno sind ebenfalls ALLE auf dieser Oberfläche gespeicherten Mails verloren. Auch eine Rückkehr auf die „alte“ Oberfläche bleibt ohne Erfolg, die Mails sind weg.

      3.
      Nach dem Abruf von Mails verbleiben die abgerufenden Mails weiterhin auf dem Server. Entweder man ruft diese Mails nochmals mit z.B. Incredi, outlook oder eM- clientab (dann werden die „alten“ Mails gelöscht) oder man logt sich auf dem Server von web.de ein und löscht die alten Mails. Unmöglich !

      4.
      Bei Aufruf von kuno werden automatisch die Mails von Server abgerufen. Eine Möglichkeit zum „händischem“ Abruf gibt es nicht.

      5.
      ICH jedenfalls kann den Zeilenabstand bei neuen Mails auch unter der Berücksichtigung der Möglichkeiten nicht ändern. Der Zeilenabstand ist für mich zu groß. Der Abstand ändert sich nur wenn man stets bis zum Umbruch weiter schreibt.

      6.
      Eine Anforderung einer Empfangsbestätigung habe ich bisher nicht gefunden.
      Weiterhin werden nicht ALLE auf dem Server liegenden Nachrichten (hier web.de) abgerufen. Nach Kontrolle über Incredi, outlook oder eM-Client erscheinen dann weitere Nachrichten.

      7.
      Ich kann nicht nachvollziehen wie ein solches e-Mail Programm als fertig auf die
      lauernde User losgelassen worden ist. Ich jedenfalls betrachte meine „Gründungs-Mitgliedschaft“ vorerst als Fehlinvestition.

      8.
      Etwas Positives: Bisher hat der „Service“ von kono total schnell und auch zu sehr frühen Uhrzeit (z.B. um ca. 06:30h (Genaues kann ich nicht mehr sagen, da ja alle Mails nicht mehr vorhanden sind) reagiert.

      Diese Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      EDIT: (Nobbi)
      Maiadresse entfernt. (Datenschutz)

      Nobbi
      Moderator

        Hallo coolmkt,

        Kritik ist angebracht.
        Nur so kann KuNoMail verbessert werden.
        Aber miesmachen gilt nicht.

        Zu Punkt 1: Kann ich nicht bestätigen.

        Zu Punkt 2: Kann ich nicht bestätigen.

        Zu Punkt 3:
        Wenn IMAP eingestellt dann ja. Bei POP3 werden die Mails vom Server gelöscht.
        Unterschied zwischen POP3 und IMAP?
        https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-einrichten/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-POP3-und-IMAP-/500000000007404/500000000027480

        Zu Punkt 4:
        Schau mal in den Einstellungen bei E-Mail.
        Da kann man die Zeiten einstellen, wann automatisch die Mails abgerufen werden sollen. Dort einfach die höchste Zeit, 60 Minuten, einstellen.
        Dann kann man auch händisch die Mails abrufen.
        Oben links unter Datei: Briefkuvert E-Mails abrufen

        Zu Punkt 5:
        Kann ich nicht bestätigen.

        Zu Punkt 6:
        Das ist wohl noch nicht umgesetzt.Wie auch so manch anderes noch nicht.
        Newsletter erhalten?
        Da steht unter anderem:
        Wir befinden uns dennoch erst am Anfang einer sehr langen Reise, die wir gemeinsam mit euch gehen möchten. Es gibt noch viele Wünsche eurerseits und unser Aufgabenzettel für die kommenden Updates in den nächsten Wochen und Monaten ist prall gefüllt.

        Zu Punkt 7:
        Nichts ist jemals fertig.
        Es gibt immer Änderungen.
        Ein Eigenheim ist bzw. wird auch nie fertig.
        Da gibt es auch immer wieder etwas zu verbessern.
        So auch bei KuNoMail.

        Abschließend die Bitte alle Punkte noch mal abarbeiten.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        coolmkt
        Teilnehmer

          Erst einmal Danke das sich NOBBI die Zeit genommen hat zu antworten.
          Keinesfalls wollte ich kuno miesmachen ! Nun zu meinen Antworten auf NOBBI`s Antworten:
          Zu1: Es ist bzw. war so. Meine Rettung war Punkt 3, was allerdings nur die neuesten Mails betraf die noch nicht gelöscht (durch ein anderes Mail-Programm) wurden. Hab ich ein anderes kuno als NOBBI ?
          Zu2: Hierzu siehe meine Antwort unter Punkt1.
          Zu3: Entgegen der Meinung von NOBBI verbleiben bei POP3 die abgerufenen Mails auch weiterhin auf dem Server,(web.de)obwohl “Kopie auf dem Server behalten” mit NEIN beantwortet worden ist und von anderen Mail-Programmen auch so behandelt wird.
          Zu Punkt4: Die Einstellung ist 60 Min. Dennoch aktualisiert kuno sofort nach Aufruf die Mails.
          Zu5: Mit separater Mail beantwortet – Wird ggf. geändert.
          Zu6: Wird lt. NOBBI ggf. eingefügt.
          Zu7: Antwort vor erst sehr unbefriedigend.
          Vielen Dank NOBBI.

          Nobbi
          Moderator

            Zu 1.
            Ich denke mal ich habe wie einige andere auch die Version 1.3.2 von KuNoMail.

            Zu 3.
            Bei Web.de habe ich schon lange keine Einstellungen vorgenommen.
            (Kopie auf dem Server behalten)
            Habe von Anfang an IMAP.
            Damals eingerichtet und so belassen.

            Zu 4.
            Stimmt, beim Start von KuNoMail werden alle Ordner aktualisiert.
            Ich meine da aber etwas gelesen zu haben das es da bei KuNoMail eine Funktion geben soll, wo man einen Haken setzen kann, das eben nicht bei Start die Mails abgerufen werden sollen.
            Möglich das es bei kommenden Updates der Fall sein wird.

            Denn das Team hat ja bestimmt noch so einiges auf der To do Liste.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion