Namen des E-Mailverfasser automatisch bei der Antwort als Anrede einfügen

Home-›Foren-›Outlook-›Namen des E-Mailverfasser automatisch bei der Antwort als Anrede einfügen

Verschlagwortet: , , ,

  • Autor
    Beitrag
  • #1030495
    Tom Gaenswuerger
    Teilnehmer

      Hallo, Forum!

      Ich meine, dass es in den Anfangszeiten von Outlook mal eine Funktion gab, dass bei Antworten auf eine E-Mail, gleich der Verfasser der E-Mail automatisch in der Anrede eingefügt wurde. Also z.B. Frau Müller ist die Verfasserin der Mail – Anredezeile in der Antwort: “Sehr geehrte Frau Müller”.

      Gibt es das noch irgendwo zum Aktivieren?

      Gruß aus Augsburg

      Tom

      Teqi
      Teilnehmer

        Die Funktion, die du beschreibst, klingt nach einer Art automatisierter Anrede-Erstellung in Outlook. Tatsächlich gab es in früheren Versionen von Outlook solche Features, die auf bestimmten Regeln basierten, um Anreden automatisch zu generieren. Allerdings sind mir in den aktuellen Versionen von Outlook keine integrierten Funktionen bekannt, die genau das leisten.

        Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie du eine ähnliche Funktionalität erreichen kannst:

        😊 Quicksteps: In Outlook kannst du häufig verwendete Textblöcke als “Quicksteps” speichern. Während das nicht automatisch den Namen des E-Mail-Verfassers einfügt, kannst du damit schnell Standardanreden einfügen.

        😄 E-Mail-Vorlagen: Du kannst E-Mail-Vorlagen mit verschiedenen Anreden erstellen. Auch hier ist die Auswahl manuell, aber es beschleunigt den Prozess.

        😁 Add-Ins von Drittanbietern: Es gibt Add-Ins von Drittanbietern, die erweiterte Automatisierungsfunktionen bieten, einschließlich solcher für personalisierte Anreden. z.B.:
        http://www.toolbox.mailhilfe.de

        😆 VBA-Scripting: Wenn du Erfahrung mit VBA (Visual Basic for Applications) hast, könntest du ein Script schreiben, das diese Funktionalität bietet. Das erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmierung.

        Für eine spezifischere Lösung wäre es hilfreich zu wissen, welche Version von Outlook du verwendest, da sich Funktionen und Möglichkeiten je nach Version unterscheiden können.

        Viel Erfolg und beste Grüße nach Augsburg!