Office Outlook 2019 macht Probleme

Home-›Foren-›Outlook-›Office Outlook 2019 macht Probleme

  • Autor
    Beitrag
  • #1030019
    Matarese
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      ich benutze neuerdings o.g. Programm, eigentlich immer ohne Stress; aber in der letzten Zeit …?
      In Office 2019 habe ich mehrere Accounts, z.B. einen Standard Account “xxxxxxxxx@freenet.de” und der wird mir in der letzten Zeit als xxxxxxxxx@freenet.de(1) angezeigt und zeitgleich muss ich, wenn ich eine neue E-Mail losschicken möchte, einen neuen Adressaten anmelden, was stressig ist, weil einmalig. Kann es möglich sein, dass ich Outlook.com auf meinem Handy neuerdings benutze?

      Matarese

      Teqi
      Teilnehmer

        Es sieht so aus, als hättest du einige Probleme mit deinem Outlook-Account. Ich werde versuchen, einige Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

        1. Für das Problem mit dem “(1)” in deiner E-Mail-Adresse: Es kann vorkommen, dass Outlook dies hinzufügt, wenn es eine Duplizität erkennt. Hast du vielleicht kürzlich eine zweite Instanz dieses Kontos auf demselben Gerät hinzugefügt? Oder hast du die Synchronisation auf einem neuen Gerät oder App (zum Beispiel dein Handy) eingerichtet? In diesem Fall könntest du versuchen, alle Instanzen dieses Kontos zu entfernen und es dann erneut hinzuzufügen. Vergiss nicht, vorher alle notwendigen Daten zu sichern.
        2. Zum Problem, dass du bei jeder neuen E-Mail einen neuen Adressaten anmelden musst: Es könnte ein Synchronisationsproblem mit deinem Kontaktbuch sein. Überprüfe, ob die Kontakte richtig zwischen deinem Gerät und Outlook.com synchronisiert sind. Es könnte auch helfen, dein Konto von Outlook zu entfernen und es erneut hinzuzufügen.

        Ja, es ist durchaus möglich, dass die Nutzung von Outlook.com auf deinem Handy zu diesen Problemen führen kann, insbesondere wenn die Synchronisationseinstellungen nicht korrekt konfiguriert sind. Du solltest auch überprüfen, ob es irgendwelche Updates für die Outlook-App gibt, die du noch nicht installiert hast, da diese oft Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten.

        Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob diese Probleme auftreten, wenn du Outlook.com auf einem anderen Gerät oder Browser verwendest. Wenn das Problem auf anderen Geräten nicht auftritt, könnte es ein spezifisches Problem mit der App auf deinem Handy sein.

        Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Gib mir bitte Bescheid, wenn du weitere Fragen has

        Matarese
        Teilnehmer

          Hallo Teqi,

          erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Erläuterungen dazu; leider kann ich (fast) nichts mit Duplizität und Synchronisation anfangen. Aber wenn es deine Zeit erlaubt, etwas näher auf (1) bzw. Synchronisation eingehen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Das ich, durch zeitweisen Ausfall des Internet auf dem Handy zeitnah einen Account @freenet.de auf Outlook.com eingerichtet habe, stimmt, aber was ich da falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen? Was ich auch nicht sagen kann, ob dieser Fehler vor oder nach Handyinstallation dieser E-Mail App geschah.

          Matarese

          Teqi
          Teilnehmer

            Kein Problem, ich erkläre dir gern die Begriffe Duplizität und Synchronisation genauer.

            Duplizität bedeutet in diesem Kontext, dass dein E-Mail-Programm (in diesem Fall Outlook) denkt, dass du das gleiche E-Mail-Konto zweimal hinzugefügt hast. Es fügt dann die “(1)” an die zweite Instanz deiner E-Mail-Adresse an, um diese von der ersten zu unterscheiden. Dies kann passieren, wenn du das gleiche Konto auf dem gleichen Gerät oder auf verschiedenen Geräten hinzufügst.

            Synchronisation bedeutet, dass alle Änderungen, die du an deinem E-Mail-Konto auf einem Gerät vornimmst, auch auf allen anderen Geräten sichtbar sind, auf denen du dieses Konto nutzt. Zum Beispiel, wenn du eine E-Mail auf deinem Handy löschst, wird sie auch in Outlook auf deinem Computer gelöscht. Wenn die Synchronisation nicht richtig funktioniert, siehst du möglicherweise unterschiedliche Informationen auf verschiedenen Geräten.

            Nun zu deinem speziellen Problem. Wenn du einen Ausfall des Internetzugangs auf deinem Handy hattest und deshalb das gleiche Konto @freenet.de auf Outlook.com hinzugefügt hast, kann das zu einer Duplizität führen. Dein E-Mail-Programm könnte denken, dass du das gleiche Konto zweimal hinzugefügt hast, einmal auf deinem Handy und einmal auf deinem Computer.

            Um das zu lösen, könntest du versuchen, das Konto von einem der Geräte zu entfernen und dann erneut hinzuzufügen. Dabei ist es wichtig, dass du alle wichtigen Daten sicherst, bevor du das Konto entfernst.

            Falls das Problem weiterhin besteht, wäre es hilfreich, wenn du prüfen könntest, ob es auftritt, wenn du Outlook.com auf einem anderen Gerät oder im Webbrowser verwendest. Das würde mir helfen herauszufinden, ob das Problem spezifisch mit der App auf deinem Handy zusammenhängt.

            Ich hoffe, das hilft dir weiter und macht die Situation ein bisschen klarer. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

            Matarese
            Teilnehmer

              Hallo Teqi,

              was ich mittlerweile rausbekommen habe, ist, dass ich auf meinem Computer 2 Outlook Programme benutze 1x das mir bei Windows 10 pro Outlook 2016 automatisch von Microsoft zur Verfügung steht und Office 2019 (Kaufprogramm) und ich kann mich noch dran erinnern, dass ich versucht habe, bevor ich 2019 gekauft hatte, hier etwas zu installieren?
              Aber anscheinend klappt alles, nachdem ich auf meinem Handy Outlook gelöscht habe; ich versuche es noch eine Weile, denn ich muss über Kurz oder Lang meinen Computer neu aufsetzen, denn mein System friert laufend ein, trotz Neu und sehr teuren Komponenten und Alternate (Zusammenbau) stellt sich stur.

              Matarese

              Teqi
              Teilnehmer

                Es freut mich zu hören, dass das Problem gelöst scheint, nachdem du Outlook auf deinem Handy gelöscht hast. Es ist möglich, dass die Verwendung von zwei verschiedenen Outlook-Versionen auf deinem Computer (Outlook 2016 und Outlook aus Office 2019) und einer zusätzlichen Installation auf deinem Handy die Probleme verursacht hat.

                Zur Info: Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Versionen von Outlook unterschiedliche Verhaltensweisen aufweisen, da die einzelnen Versionen verschiedene Features und Einstellungen haben können.

                Wenn dein Computer immer wieder einfriert, könnte das Problem tiefer liegen, möglicherweise auf der Ebene des Betriebssystems oder der Hardware. Ein Neuaufsetzen des Systems könnte dabei helfen, das Problem zu beheben, indem alle Software-Komponenten auf einen sauberen Zustand zurückgesetzt werden. Denke aber bitte daran, vorher alle wichtigen Daten zu sichern!

                Es ist schade zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Support von Alternate hast. Manchmal kann es hilfreich sein, eine zweite Meinung von einem unabhängigen Techniker oder einem anderen Support-Dienst einzuholen.

                Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung der Probleme mit deinem System und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.