Outlook kürzt Dateiendung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2016-›Outlook kürzt Dateiendung

  • Autor
    Beitrag
  • #1027974
    Frank Wortmann
    Teilnehmer

      Outlook kürzt den letzten Buchstaben der Dateiendung des Anhanges. Was muss man da einstellen?

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        gibt es dazu ein Beispiel?

        Gründe die mir einfallen:
        1) pfdÖ oder so. Also Dateiendungen die Länderspezifisch sind oder auch eine bestimmte Codepage/Zeichensatztabelle haben. Eventuell könnte das auch passieren, wenn diese Zeichen irgendwo im Dateinamen sind. (*)
        2) Die Dateilänge ist zu lang. Laut meinen Informationen darf die Maximallänge also Dateipfad + Dateiname + Dateiendung 260 Zeichen betragen. Dieses gilt sowohl für die Ausgangsdatei als auch für eine Zwischenspeicherung in den temporären Dateien.
        3) Es gibt Sicherheitspakete, die scannen die Anhänge von eingehenden und ausgehenden Mails. Wenn sowas verwendet wird, vielleicht mal schauen ob man die entsprechende Option nicht abschalten kann.

        Nein, eine direkte Einstellung in Outlook ist mir da nicht bekannt.
        (*) Einstellungen->Erweitert->Internationale Optionen. Bei Bevorzugte Codierung… sollte beides mal UTF-8 aktiviert sein und unten bei UTF-8 Unterstützung für das Mailto-Protokoll auch, ich meine aber das wäre sowieso standardmäßig aktiviert.

        Peter